Kraxen - Test: Wie finde ich die perfekte Trage für mein Baby?

Kraxen testen, aber richtig!

Als für uns die Frage anstand ob, wann und welche Kraxe wir uns anschaffen werden, haben wir sehr viel im Internet recherchiert. Schnell wurde klar: der Markt an Kraxen ist überschaubar, aber dennoch gibt es nicht nur hinsichtlich der Ausstattung große Unterschiede, sondern auch hunderte verschiedene Vorschläge und tausende Meinungen über die unterschiedlichen Modelle.

Wie haben wir also nun die für uns richtige Kindertrage gefunden? Wir haben ausführlich getestet, nicht nur über Stunden, sondern Tage!

Ab wann kann bzw. sollte eine Kraxe für das Kind verwendet werden?

Vorweg: das kann Euch keiner sagen, denn es ist - wie so vieles bei den Kleinen - individuell vom Kind abhängig. Als Richtlinie gilt, dass das Baby definitiv selbstständig und frei sitzen können muss. Einige Hersteller haben auch Mindest-Kilogrammangaben oder Altersbeschränkungen. Aber dennoch sollte ausprobiert werden ob ein Baby wirklich reif genug ist. Für unseren Zwerg war beispielsweise selbst mit 16 Monaten die normale Bauch-/Rückentrage noch viel geeigneter als eine Kraxe. Durch den engen Halt der Trage hat er sich wohler gefühlt, als frei sitzen zu müssen. Nicht vergessen: immerhin sind die Kleinen in einer Kraxe den Erschütterungen durch das Gehen viel stärker ausgesetzt.

 

TIPP: Testet vorab erst ob Euer kleines Kind gerne für längere Zeit in der Kraxe sitzen bleibt und welche Haltung es einnimmt. Lässt es sich hängen und wird in einer Kraxe nur durchgeschüttelt, dann ist es definitiv zu früh.

Wandertragen bzw. Kraxen müssen ausführlich von Träger und Kind getestet werden.
Kraxen im ausführlichen Wander-Test.

5 Tipps - Kraxen-Eigenschaften für den Träger:

1. Das Gewicht der Kraxe ist nicht vorrangig:

In erster Linie neigt der Träger dazu nach der leichtesten Wandertrage Ausschau zu halten, schließlich merkt man jedes Gramm. Das stimmt, aber wir können Euch sagen, die Unterschiede bei den neuen Modellen sind größtenteils minimal und das Gewicht macht nur im ersten Moment einen Unterschied. So kann eine anfangs leichtere Trage zwar angenehmer sein, aber sich durch eine nicht optimale Passform zum ungemütlichen Trageobjekt mausern. Umgekehrt fallen ein paar hundert Gramm bei optimaler Trageposition nicht auf.

 

2. Achtet auf die Körperanpassung der Kraxe an den Träger:

Für uns der wichtigste Punkt. Kraxen sind prinzipiell für männliche Körper konzipiert, da meistens die Männer die Kinder tragen. Mittlerweile tragen aber auch Frauen und glücklicherweise gibt es Kraxen welche man sehr gut verstellen und an den eigenen Körperbau anpassen kann. Bei unserer Osprey (Poco Plus) beispielsweise kann man nicht nur Hüft-, Bauch- und Schultergurte anpassen, sondern auch die Rückenlänge. Das erhöht bei längerem Wandern den Tragekomfort enorm. 

 

3. Die Kraxe sollte leicht nachjustierbar sein wenn sie aufgesetzt ist:

Ihr kennt das, vielleicht von voll beladenen Rücksäcken, man setzt sie auf und es passt nicht so wie eingestellt. Dann ist es wichtig die Trage leicht anpassen zu können, ohne diese erst wieder absetzen zu müssen. Manchmal verrutscht, durch das Gehen oder die Bewegungen vom Kind, auch die Einstellung minimal. Auch dann sollte mit einem einfachen "Zug" wieder alles nachjustiert werden können. Nichts ist nerviger als die Trage mehrmals auf- und absetzen zu müssen weil die Riemen nicht richtig "flutschen".

 

4. Die Bewegungsübertragung vom Kind sollte nicht zu stark sein:

Auf den ersten Metern fällt es meist nicht auf, aber wenn man länger läuft, das Kind urplötzlich etwas Interessantes entdeckt und sich dreht oder einfach schief einschläft, dann wird das bedeutsam. Wenn die Übertragung geringer ist, dann ist dies vor allem auf gebirgigen Wegen von Vorteil, um nicht plötzlich aus dem Gleichgewicht zu kommen und zu stürzen.

 

5 Tipps - Kraxen-Eigenschaften für das Kind:

1. Beachtet den Sitzkomfort für das Kind:

Sitzfläche, Polsterung, Verstellbarkeit des Sitzes, Kinnablage, Kopfstütze... undundund. Die früher so einfach Kraxen haben sich teils zu High-End-Produkten entwickelt und machen es den Kleinen so komfortabel wie möglich. Hier ist es wichtig darauf zu achten, was davon benötigt Euer Kind. Ist die mit kuscheligem Bärchen verzierte Kinnablage wichtig, oder sollte die Trage vor allem eine breite Sitzfläche haben? Definitiv ist eine an das Kind anpassbare Sitzhöhe sehr wichtig. Denn die Kleinen wachsen und sollten stets optimal in der Kraxe positioniert werden. Bei allen neu zu kaufenden hochwertigen Kraxen ist dies mittlerweile Standard. Achtet bei Billigmodellen oder gebrauchten Modellen darauf.

 

2. Die Kraxe sollte dem Kind wichtige "Extras" bieten:

Im ersten Moment sind Fußstützen für das Kind vielleicht unnötig, aber ohne die Beinschlaufen baumeln die Beine des Kindes ständig umher. Auf Dauer meist anstrengend und unbequem für das Kind. Ebenso sollte man dringend auf einen Sonnenschutz achten. Nicht bei allen Kraxen ist dieser bereits in der Grundausstattung inkludiert und kann wie auch ein Regenschutz extra Kosten verursachen.

 

3. Achtet auf Stabilität und Material:

Die Wandertragen sind recht unterschiedlich was die Stabilität angeht. Die einen sind luftiger und bieten weniger Stoff, die anderen sind robuster und auch etwas "massiger". Welche am Ende besser ist, muss das Kind entscheiden. Weniger Stoff und "instabiles" Verhalten der Kraxe hat unserem Zwerg weniger gut gefallen. Schnell tendiert er zu einer festeren aber dennoch atmungsaktiven Gehäuse.

 

4. Das Kind muss gut gesichert sein und sich sicher fühlen:

Die Trage muss unbedingt über ein Sicherungssystem verfügen. Dieses sollte einfach zu handhaben sein und das Kind gut sichern, bestenfalls wie ein 5-Punkt-Gurt. Da das Kind hoch oben sitzt ist für einige Kinder sicherlich auch das sichere Gefühl von Bedeutung. 

Die ultimativen Tipps: So findest Du die perfekte Kraxe für dich und dein Kind. Wandern mit Baby kann ganz entspannt sein, wenn die Wandertrage passt.

Das waren jeweils nur 4 Tipps - das habt ihr richtig gesehen. Tipp 5 betrifft nämlich Kind und Träger und folgt an dieser Stelle:

 

5. Testen, testen, testen...

Nichts geht über das ausgiebige Testen. Anfangs waren wir geneigt eine Marke zu kaufen, die im Kraxengeschäft in Deutschland bisher noch die Nase vorn hat. Auch andere haben wir ausprobiert aber dabei schon bemerkt, dass auch unser Kind nicht alle Modelle gleich gut findet. In manch eines wollte er überhaupt kein zweites Mal sitzen. Also haben wir beschlossen richtig zu testen.

Wir haben letztendlich zwei Modelle bestellt, bei kürzeren Spaziergängen und Wanderungen getestet und schnell gemerkt welch Unterschiede sich auftun. Bald bevorzugte unser Kleiner eine Trage deutlich mehr als die andere. Er durfte nämlich ebenso frei wählen wie wir. So haben wir letztendlich die perfekte Kraxe für uns Drei gefunden. 


Mehr zum Thema Wandern mit Kleinkind:


Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Tobias (Sonntag, 10 Juni 2018 22:49)

    Hallo!

    Gerade hatte ich einen eigenen Artikel über Kraxen und co geschrieben. Und (wenn man sich schon mit dem Thema beschäftigt), bin *danach* auf diesen Bericht hier im Blog gestoßen. Witzigerweise widersprechen sich unsere Erfahrungen erheblich. Wir haben auch die gleiche Kraxe - und sind doch nach zwei Jahren (und zwei mehrwöchigen Wanderurlauben) mit einer ganz anderen glücklich geworden. Auch war bei uns immer mehr der fehlende Comfort für die Trage-Eltern das Problem als irgendwelche Beschwerden seitens der Kinder. Wie Du schon im einleitenden Teil des Textes schreibst: offenbar sind Erfahrungen zu diesem Thema ganz schön individuell!
    Hier die unseren:

    http://www.outdoorfamilie.de/wandern-mit-baby-kinderwagen-kraxe-tragetuch/

    Und zuletzt: ich bin neugierig, was ihr mit Eurer Kraxe so tut und wie sie sich auf für euch auf längeren Touren trägt. Für uns ging diesbezüglich alles gut, so lange das Gesamtgewicht einschließlich Kind um 10 Kg pendelte. Aber mit dann später eher fast 20 Kg (Kind + Gepäck + Kraxe) bekamen wir doch erhebliche Probleme (nur mit dieser Kraxe). Auch wieder individuell?

    In jedem Fall: viel Spaß beim Reiseleben, euch und allen Lesern! Dass das Unterwegssein mit Kindern zum Besten gehört, was es für uns "junge Familien" gibt, da sind wir uns ja jedenfalls sehr einig!

    Grüße
    Tobias

  • #2

    Kind im Gepäck (Sonntag, 10 Juni 2018 23:38)

    Hallo Tobias,

    das kann ich mir gut vorstellen. Entweder man liest echt gutes oder die Leute sind gar nicht zufrieden. So ist das eben. Wir Menschen sind eben zu unterschiedlich ;-)
    Bisher sind auch unsere Freunde, wenn sie mal getragen haben, ganz gut damit zurecht gekommen. Aber natürlich haben die auch keine 4 Stunden am Stück getragen.

    Da unser Kleiner die Kraxe erst ab einem Gewicht von gut 12 Kilo überhaupt nutze, haben wir keine Erfahrungen mit einer Gewichtsbelastung darunter, da alleine er schon immer mehr wog ;-) Mittlerweile sind es ja bei ihm schon 15 Kilogramm und ohne zusätzliches Gewicht trage ich auch noch. Es geht, aber nicht länger als 1 bis 2h. Allerdings geht es viel länger eh nicht mit ihm, weil er natürlich auch phasenweise selber laufen will. Somit haben wir bei bisherigen Touren keine Probleme gehabt. Mal schauen wie es noch wird!

    Danke für die Grüße - wir schauen mal noch bei Euch vorbei und vielleicht sieht man sich ja mal beim Wandern :-D

  • #3

    Tobias (Samstag, 16 Juni 2018 23:40)

    Das haben wir letzten Sommer auch erlebt, im Wanderurlaub in Norwegen. So nach etwa einer Woche kam aus der "Kommandozentrale" immer öfter die unmissverständliche Anweisung unseres knapp zweijährigens Sohns: "Selber laufen!!". Da wir von Hütte zu Hütte unterwegs waren, und die Wandertage mit unserer 3,5 jährigen Tochter sowieso schon lang wurden, zunächst etwas herausfordernd. Wir haben das so gelöst: meine Frau mit Tochter vorneweg, Sohn und ich in seiner Geschwindigkeit hinterher. Und wenn er nicht mehr wollte, habe ich schnell die entstandene Entfernung wieder aufgeholt. hat echt gut funktioniert. Wie löst ihr dies "Problem"?

  • #4

    Kind im Gepäck (Montag, 18 Juni 2018 13:37)

    Das "Problem" haben wir in dem Sinn bisher nicht gehabt. Er möchte zwar immer öfter laufen, aber da schauen wir dann nach einigermaßen kinderwagentauglichen Wegen. Er sitzt gerne im Wagen und dann ist alles gut. Aber mal schauen, natürlich will immer mehr selber gelaufen werden, er steht aber meist :-D Naja, aber das wird sich auch ändern. So lange heißt es ggf. Wanderungen anpassen ;-)

  • #5

    Kind im Gepäck (Donnerstag, 21 Juni 2018 14:18)

    Hallo Tobias,
    ich habe nichts gegen Links/Verlinkungen, wenn die denn passend zu dem Originalbeitrag sind ;-) Das hilft ja allen weiter, denn ja mehr Infos meine/unsere Leser bekommen umso besser!
    Allerdings sollte es keine "Linkschleuder" werden bzw. "unpassende" Links enthalten. Noch besser ist es natürlich immer wenn ich die Links vorher habe, dann können wir Blogger unsere Beiträge auch mal gegenseitig verlinken und damit wiederum Hilfe geben.
    Der Link im vergangenen Beitrag wurde deshalb entfernt. Ich hoffe Du verstehst das. Gerne können wir uns mal austauschen!
    Und wie es bei Baby 3 wird - bin gespannt!

Unsere Blogartikel erscheinen bei:

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

 

Wir sind offizieller Outdoorblogger.
Top 10 Outdoorblog bei Familien.