Im Auto mit Baby

5 Tipps für eine angenehme Autofahrt mit den kleinen Großen

 

Mit gut einem halben Jahr erleben die Babys noch einmal einen großen Entwicklungsschub. Danach ändert sich langsam aber sicher auch Babys Verhalten als Beifahrer. Mittlerweile schläft es nicht mehr so viel, ist länger wach, möchte sich bewegen (kann sich wahrscheinlich schon drehen) und wird immer aufmerksamer. Das Baby nimmt nun alles viel bewusster war, dadurch natürlich auch das Autofahren.

 

Ob es nun schwieriger wird mit Baby im Auto zu fahren oder einfacher, das kommt natürlich auf das Baby an. Den Einen gefällt es spazieren gefahren zu werden, die Anderen wiederum mögen es überhaupt nicht. Folgend ein paar Tipps um die Autoreise zu einem Familienvergnügen zu machen:

 

Tipp 1: Zu Babys Schlafenszeit fahren.

Das Baby ist nun in einem Alter wo es agiler wird. Es sitzt meist nicht mehr gerne lang und festgezurrt im Autositz. Es möchte sich bewegen, was sehen und erleben. Plant die Fahrt so, dass das Baby müde ist und im Auto einige Zeit schläft. Eine Nachtfahrt muss es bei einer vierstündigen Fahrt aber nicht gleich sein. Wer viel länger als sechs Stunden fahren will, dem empfehlen wir einen Zwischenstopp/eine Übernachtung.

 

Tipp 2: Pausen gönnen.

Nach rund 3 Stunden Fahrt wird das Baby - auch wenn es einen (Groß-)Teil geschlafen hat - sich strecken wollen. Gönnt ihm eine Pause um mal wieder andere Position einnehmen zu können. Rund 30 Minuten solltet ihr einplanen. Meist kann man die Pause als Essenspause nutzen. Am besten eine Decke mitnehmen,  darauf kann das Baby liegen und spielen.

 

Tipp 3: Gesellschaft leisten.

Nach einer gewissen Zeit wird es dem Kleinen, so ganz alleine auf der Rückbank, wahrscheinlich langweilig. Wartet am besten nicht ab, bis das Baby keine Lust mehr hat, sondern leistet dem Kleinen schon vorher Gesellschaft. Wenn Mama, Papa, Oma oder sonst wer daneben sitzt vergeht auch für das Baby die Reisezeit viel schneller.

 

Tipp 4: Etwas an´s Fenster hängen.

Babys beobachten nun sehr gerne. Eine Kette über dem Autositz, ein Kuscheltier am Fenster oder etwas zum Spielen in der Hand macht die Fahrt auch für das Baby viel spannender und kurzweiliger. Es freut sich etwas beobachten zu können.


Tipp 5 für Alleinfahrer: Den Autositz (wenn möglich) auf dem Beifahrersitz platzieren.

Der Platz hinter dem Beifahrer-Sitz gilt zwar statistisch als sicherster Platz, aber wer alleine mit Baby unterwegs ist dem raten wir in diesem Alter - wenn  möglich - den Baby-Autositz auf dem Beifahrersitz zu platzieren. So hat das Baby immer jemandem im Blick und ist wesentlich entspannter.

 

Und natürlich gilt auch bei den "kleinen Großen" noch:

  • Achtet auf die richtige Kleiderwahl
  • Plant etwas mehr als zu wenig Zeit ein.
  • und bleibt immer entspannt :-)

Unsere Blogartikel erscheinen bei:

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

 

Wir sind offizieller Outdoorblogger.
Top 10 Outdoorblog bei Familien.