Kingdom in the Sky - alle Informationen

Das Königreich Lesotho ist eine für viele Reisende noch unbekannte Enklave im Nord-Osten von Südafrika. Als einziges Land der Welt liegt es durchweg auf über 1000 Höhenmetern. Dem geschuldet ist der Spitzname des Landes: Kingdom in the Sky. Wir haben einige Informationen zusammengetragen um Euch das Land ein wenig genauer vorzustellen. Hier findet Ihr alles zur Anreise, der medizinischen Versorgung, den möglichen Reisezeiten und der Sicherheit im Land.

 

Wo liegt Lesotho genau und wie komme ich hin?

Lesotho liegt im südlichen Teil Afrikas, genauer gesagt im Nord-Osten von Südafrika. Es ist vollständig von Südafrika umgeben, hat aber politisch noch nie zu Südafrika gehört.

 

Direktflüge nach Lesotho gibt es weder von Deutschland, noch anderen europäischen Ländern, aus. Lesotho wird immer über Johannesburg angeflogen. Denn generell wird der Flughafen nahe der Hauptstadt Maseru nur von sehr wenigen Fluggesellschaften angeflogen, dafür mehrmals täglich. Die Flugdauer beträgt von Johannesburg aus weniger als eine Stunde.

 

Viele Touristen reisen wahrscheinlich mit dem Auto nach Lesotho. Von Johannesburg aus nach Maseru ist es eine gut fünfstündige Fahrt. Noch häufiger gelangen Touristen aber über den Sani Pass in Lesothos Osten - als Tagestouristen - in das Land. Diese Anreise über den steilsten Pass Afrikas und den drittsteilsten der Welt ist allerdings nur mit 4x4-Auto zu bewältigen. Mehr dazu hier.

 


Wie sicher ist das Land?

Lesotho ist eines der ärmsten Länder der Welt. Es herrscht eine Arbeitslosigkeit von weit über 40 % Prozent im Land. Viele Menschen, vor allem auf dem Land, leben in ärmsten Verhältnissen und haben weder fließend Wasser noch einen Stromanschluss.

Laut dem Auswärtigen Amt ist die Kriminalität vor allem in und um die Hauptstadt Maseru sowie den Touristen Hot-Spots sehr hoch. Wie überall in Afrika wird empfohlen nach Einbruch der Dunkelheit Spaziergänge und Überlandfahrten zu unterlassen. Deutsche die durch Lesotho reisen können sich in eine Krisen-Vorsorgeliste eintragen. Diese findet Ihr hier.

Unsere Erfahrung: Wir haben im Osten des Landes nur sehr offene und freundliche Menschen kennen gelernt. Trotzdem sollte man nicht völlig unbedarft durch das Land reisen. Mehr zu unseren Erfahrungen hier.

 

Wie sieht die medizinische Versorgung aus und was gilt es vorab zu beachten?

Die medizinische Versorgung in Lesotho ist keineswegs mit Europa zu vergleichen und oft mangelt es an der Technik und auch Hygiene. Es wird geraten bestenfalls in Südafrika ärztliche Hilfe zu suchen. Lesotho gehört übrigens auch zu den Ländern mit den meisten HIV-Infektionen auf der Welt.  Es besteht also ein hohes Risiko bei sexuellen Kontakten und Bluttransfusionen.

Ansonsten gilt für Lesotho: lasst Euch vor einer Reise durch eine tropenmedizinische Beratungsstelle/einen Tropenmediziner/Reisemediziner beraten und den Impfschutz anpassen. Wir können hierzu keine fachgerechte Auskunft geben.

 

Wann ist die beste Reisezeit für Lesotho?

DIe beste Reisezeit für Lesotho anzugeben würde uns sehr schwer fallen. Aufgrund der Höhenlage des Königreiches und seiner geographischen Gegebenheiten sind - wie in unseren Gebirgen - schnelle und unvorhersehbare Wetterwechsel und damit auch große Temperaturunterschiede ganzjährig möglich. Eine Reise in das Land ist zu jeder Jahreszeit interessant.

Vor allem im Winter, in den Monaten Juni bis Oktober, können die Temperaturen aber regelmäßig unter Null fallen und es kann auch Schneefall geben. Immerhin liegt im Norden des Landes auch ein Skigebiet: Afri-Ski. Tagsüber kann das Thermometer aber dennoch auch auf über 20 Grad steigen. Sonnenschutz ist daher immer nötig.

Wer über den Sani Pass anreisen möchte sollte sich generell über die Wetterlage erkunden, da der Pass bei Schneefall gesperrt wird und bei bzw. nach starkem Regen schwer befahrbar ist. Überwiegend besteht das Straßennetz in Lesotho aus unbefestigten Straßen.


Mehr Informationen:

Weitere Informationen zu Events, Highlights und Unterkünften findet Ihr auf der Tourismus Seite von Lesotho "Visit Lesotho".

Like it - Pin it! Alles über Lesotho!
Like it - Pin it! Alles über Lesotho!

Mehr zu Lesotho:


Unsere Blogartikel erscheinen bei:

FamilyBlogs by windeln.de

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste