Gastbeitrag: Wanderung zur Burg Teck mit Kindern

Eine echte Ritterburg erkunden

Eine echte Ritterburg hoch oben auf einem Felsen, rundherum geheimnisvolle Höhlen. Dazu noch Dinosaurier in Lebensgröße? Klar, dass die Augen unserer Kinder beim Vorschlag einen Tagesausflug zur Burg Teck bei Kirchheim zu unternehmen geleuchtet haben. 

An der A8 zwischen Stuttgart und Ulm gelegen haben wir die Burg schon öfter entdeckt, wenn wir unterwegs waren. Und nun haben wir es endlich geschafft die Burg Teck gemeinsam mit unseren Kindern zu erklimmen.

Hinauf auf die Burg wandern:

Von dem Ort Owen aus gelangt man zum Parkplatz Bölle. Von dort geht es auf direktem Weg durch den Wald bergauf zur Burg. Das dauert ca. 30 Minuten (je nachdem wie viele Stöcke auf dem Weg gefunden werden). Noch bevor es durchs Burgtor geht wartet auch eine sagenumwobene Höhle die sich tief in den Berg hineinzieht auf kleine und große Entdecker. Wer Lust hat kann von hier aus in knapp zehn Minuten einmal um die Burg spazieren.

 

Alternativ zum direkten Aufstieg, kann man den auch den gesamten Teckberg vom Parkplatz aus umrunden. Dabei geht es auf Waldwegen immer am Waldrand entlang um den Berg. Verlaufen kann man sich dabei eigentlich nicht und auf der knapp zwei-stündigen Tour wird man mit tollen Ausblicken belohnt.

 

Wanderung mit Kindern auf die Burg Teck.
Ausblick bei der Wanderung auf die Burg Teck bei Kirchheim.

Oben auf der Teck:

Oben auf der Burg Teck angelangt findet man einige Tische mit Bänken, ideal für eine Verschnaufpause. Für das leibliche Wohl sorgt das Wanderheim des schwäbischen Albvereins mit einem Kiosk und einer Gaststätte, in der auch Ritteressen veranstaltet werden.

 

Vor allem vom Aussichtsturm aus hat man einen tollen Rundblick über die angrenzende schwäbische Alb und bei guter Sicht kann man sogar den Flughafen Stuttgart erkennen. Unseren Kindern hat es besonders gut gefallen die Segelflieger zu beobachten, die immer wieder vom nahe gelegenen Flugplatz aus starten. Direkt am Wanderparkplatz treffen sich zudem immer wieder Modellflieger mit ihren ferngesteuerten Flugzeugen - könnte also schwer werden da wieder wegzukommen, wenn sie einmal von Kinderaugen entdeckt wurden… Außer man bietet den Kindern noch folgendes Abschluss-Ausflugsziel.

 

Abschluss bei den Dinos in Holzmaden:

Eine tolle Ergänzung und ein spannender Abschluss zu der Wanderung um und auf die Burg Teck, bietet das nahe gelegene Urwelt-Museum Hauff. Mit dem Auto liegt es nur knapp 20 Minuten entfernt von der Ritterburg.

 

Das Museum ist aber nicht nur ein Museum, sondern hat auch seinen eigenen Dinopark. Spektakuläre Funde von Fossilien haben die Region Holzmaden weltweit bekannt gemacht und es ist schon beeindruckend Fossilien wie vom Krokodilsaurier oder Flugsaurier zu bestaunen.

 

Mit Kindern wird man aber vermutlich mehr Zeit im Außenbereich bei den Dinos, als bei den Knochen, verbringen. Denn dort warten, wie schon vom Parkplatz zu erahnen: lebensgroße Dinosaurier!

 

Nett gemacht ist außerdem auch eine Sandgrube, in der Kinder ein Dinosaurier-Skelett ausgraben dürfen.


Über die Schreibenden A bag full of dreams:

Dieser Gastbeitrag stammt von abagfullofdreams. A bag full of dreams, das sind ein berufstätiges Paar mit 2 Söhnen. Jedes mal wenn sie eine Reise geplant hatten und Leuten davon erzählten, wurden sie gefragt ob wir diese Reise mit unseren Kindern machen würden…natürlich!

Dieser Umstand und das Erstaunen darüber, dass eine Fernreise nicht unbedingt teurer sein muss als ein Pauschalurlaub in einem der „Standard-Reiseländer“, hat uns dazu bewogen diesen Familien Reiseblog zu starten.


Weitere Ausflugsziele in der Region:

Wasserfallweg Bad Urach
Wasserfallweg Bad Urach
Wandern am Blautopf
Wandern am Blautopf
Die Klingenbachschlucht
Die Klingenbachschlucht
Ulmer Münster besteigen
Ulmer Münster besteigen
Wanderungen am Bodensee
Wanderungen am Bodensee

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Unsere Blogartikel erscheinen bei:

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

 

Wir sind offizieller Outdoorblogger.
Top 10 Outdoorblog bei Familien.