Zürich: Mit Winnie & Tack auf Tour

Das Abenteuer für Familien

Zürich ist immer eine Städtereise wert. Und Zürich hat noch so viel mehr zu bieten als seine tolle Innenstadt, Museen und zahlreichen Aussichtspunkte. Zürich, das ist auch der Zürichsee und sein gesamtes Umland. Zürich, das ist das Kanton Zürich. Es ist zwar das bevölkerungsreichste Kanton aber dennoch gibt es hier viel in der ruhigen Natur zu erleben.

Für Familien ist Zürich toll. Denn mit Kindern lässt sich viel rund um die Stadt Zürich entdecken. Ein ganz besonderes Erlebnis sind unter anderem die Abenteuerwege von dem Geschwisterpaar Winnie & Tack. Die beiden nehmen die Familien nämlich mit auf sehr spannende und äußerst abwechslungsreiche Touren. Winnie & Tack - das ist ein interaktives Hörspiel. Ein Hörspiel, dass abenteuerlustige Zuhörer (wer ist das nicht?!) in eine Welt voll Aktion und spannenden Geschichten eintauchen lässt.

 

Hier befinden sich die beiden Abenteuer von Winnie & Tack:



So geht’s! Abenteuer mit Winnie&Tack erleben

Wer mit Winnie & Tack auf große Abenteuerreise gehen will, der muss vorab eine kostenlose App herunterladen. Diese App findet sich ganz leicht im App- oder Playstore für das jeweilige Smartphone.

Ist die App erst einmal heruntergeladen und auch die Geschichte des ausgewählten Abenteuers, so geht es völlig unabhängig vom Internet auf das entsprechende Abenteuer. Es folgt eine total spannende und interaktive Reise durch die Natur. Denn auf den Abenteuerwegen von Winnie & Tack entscheidet generell der Agierende was als Nächstes passiert. Immer wieder muss man sich schließlich zwischen zwei Wegen entscheiden oder ob man beispielsweise den Dieb verfolgen oder lieber die Polizei rufen möchte. Führt einen der Weg also nach links oder rechts? Wird gerannt oder lieber gelaufen? Das Kind kann das volle Kommando übernehmen und alle haben Spaß. Die Kleinen sind also ganz groß und dürfen entscheiden, welche Abzweigung genommen wird und wie es in der Geschichte weitergeht.

Die Umgebung, auch wenn diese schon bekannt sein sollte, lässt sich dadurch völlig neu entdecken und erleben. Durch die Geschichte wird nämlich die gesamte Familie in vergangene Zeiten versetzt und regelrecht in die Abenteuer hineingezogen. Alle zusammen können rätseln, suchen und überlegen welcher Weg wohl der Beste ist.

Wanderungen: Auf den Spuren von Winnie&Tack

Bisher gibt es zwei Geschichten und damit auch Touren mit Winnie & Tack am bzw. in der Nähe des Zürichsee. Ein Abenteuer nimmt dann gut einen halben Tag in Anspruch. Beide Wege könnten problemlos mit weiteren Aktionen verbunden werden. Dank Winnie & Tack ist ein Tag in der Natur und voller Abenteuer und Spaß also garantiert!

Generell sind die Abenteuerwege auf Kinder von etwa 7 bis 12 Jahren ausgelegt. Ich würde jedoch behaupten, dass diese auch schon mit interessierten und laufbegeisternden 6 oder gar 5-Jährigen machbar sind (Dann sollten aber vielleicht die Eltern die Kontrolle über das Handy behalten). Die Geschichten sind wirklich so spannend, da möchte jedes Kind einfach wissen wie es weitergeht. 


Der Abenteuerweg in Meilen

Start des Abenteuerweges von Winnie & Tack in Meilen.
Start des Abenteuerweges von Winnie & Tack in Meilen.

Dieser Abenteuerweg war der erste der beiden Wege und es gibt ihn seit April 2021.

 

Wo: Der Abenteuerweg in Meilen startet im Zentrum der Stadt.
Anreise: Hier her gelangt man perfekt mit der S-Bahn oder aber auch mit dem Auto. In der Nähe lässt sich gut parken.
Weglänge: 5-7 Kilometer
Abenteuerdauer: 3-4 Stunden

 

Thema: Winnie & Tack reisen ins 18. Jahrhundert. Dort treffen sie bei der Suche nach bestimmten Symbolen auf einer Karte auf eine verzauberte Magierin. Dieser Magierin ist ein großes Unglück passiert und sie ist auf die Hilfe der Geschwister angewiesen. Das alleine reicht natürlich nicht. Jetzt müssen auch die rätselnden Kinder Winnie & Tack helfen sich richtig zu entscheiden, um beim Kampf gegen den Vogt anzukommen und am Ende das Abenteuer zu lösen


Der Weg: Die Route dieses Abenteuers führt zügig aus der Stadt hinaus direkt in den Tobel von Meilen. Es geht zwar stetig und teils auch richtig steil bergauf, doch die spannende Geschichte lockt die Kinder problemlos durch den Tobel nach oben.
Die Pfade sind wunderschön und da der Weg vorwiegend im Schatten des Tobels liegt, ist er auch bei Sonnenschein zu absolvieren. Der Tobelweg ist einfach wunderbar. Aber auch die Route zurück führt an tollen Highlights vorbei, wie grandiosen Aussichtsstellen und netten gemütlichen Orten. Selbst ohne die interaktive Begleitung von Winnie & Tack ist es eine tolle Rundwanderung bei Meilen am Zürichsee.


Der Abenteuerweg in Mönchaltorf

Wo: Der Abenteuerweg ab Mönchaltorf startet im Zentrum der Stadt und führt an den Greifensee.
Anreise: Hier her gelangt man am einfachsten mit dem Auto. Es gibt Parkplätze in der Nähe.
Weglänge: 4-6 Kilometer
Abenteuerdauer: 2-4 Stunden

Thema: Winnie & Tack sind in diesem Abenteuer auf der Suche nach alten Silbermünzen. Während sie suchen werden sie Zeugen eines Überfalls. Natürlich schauen die Geschwister nicht weg, sondern nehmen die Verfolgung des Diebes auf und versuchen sich an dessen Fersen zu klemmen. Dabei lernen die beiden auch eine Rangerin kennen welche ihnen nebenher noch eine Menge Wissenswertes und Spannendes über die Tierwelt der Umgebung erzählt. Spannung ist also auch hier rundherum geboten. 

Der Greifensee: Ziel des Abenteuerweges von Winnie & Tack
Der Greifensee: Ziel des Abenteuerweges von Winnie & Tack

Weg: Die Route dieses Abenteuer führt zunächst durch Mönchaltorf hindurch. Auf sehr ruhigen Wegen zwischen den Häusern gelangt man dann an den Aabach und folgt diesem in Richtung Greifensee. Es geht stetig auf ebenen Wegen entlang. 
Zwischendrin und rund um die Naturstation Silberweide treffen Winnie & Tack dann passenderweise in der Geschichte die Rangerin und erfahren viel Wissenswertes über die Natur. Wer mag kann direkt einen Abstecher zur Naturstation Silberweide vornehmen oder wenn das Abenteuer wenige Meter weiter am Greifensee Ende hier her auch zurückkehren. Hier kann man ebenfalls gut parken.

 

Am Ende dieses Weges muss ein kleines Rätsel gelöst werden. Dieser Abenteuerweg ist sehr gut mit Kinderwagen machbar und für größere Kinder auch mit Roller oder Fahrrad durchführbar.


Fazit zu den Abenteuerwegen von Winnie&Tack

Ich muss gestehen, ich war erst etwas skeptisch was das interaktive Abenteuer betrifft. Zum Einen hab ich mich gefragt, ob die Spannung wirklich über 2,3 oder gar vier Stunden erhalten werden kann. Und zum Anderen, ob es wirklich machbar ist, einem gerade Siebenjährigen das Smartphone zur Wegfindung anzuvertrauen. Was soll ich sagen? Doppelt JA!

Anfangs also sehr skeptisch, weil der junge Mann natürlich selbst halten, lesen und damit auch entscheiden wollte. Immer wieder haben wir eingegriffen, da wir nicht sicher waren, ob er wirklich gut zugehört hatte oder richtig gelesen hat und wir wirklich auf dem richtigen Weg sind. Aber, das hat eben sowas von gut geklappt, dass wir eines Besseren belehrt wurden. Bei unserem ersten Weg haben wir ihm den kompletten Rückweg überlassen, bei der zweiten Geschichte sogar die gesamte Navigation.

Trotz Hitze oder steilen Anstiegen im Tobel blieb die Spannung immer erhalten. Wir konnten wirklich beide Wege problemlos meistern. Der Nachteil in Mönchaltdorf ist leider, dass dies ein one-way Weg ist. Den gesamten Weg wieder zurück zu laufen kann sicherlich ein Problem darstellen. Wir hatten daher ein Fahrrad dabei und sind etwas später in die Route eingestiegen. Auch das ist möglich. Auf der App kann man sich verschiedene Stationspunkte anschauen und so immer schauen ob man auf dem richtigen Weg ist bzw. eben auch noch an einem späteren Wegpunkte einsteigen. Die Geschichte kann dennoch von Anfang an gehört werden. 

Eines sollte noch bedacht werden. Die Erzählungen sind in Schwiizerdütsch. Einerseits natürlich super nett und teils sorgt es für zusätzliche Erheiterung. Wem die Sprache jedoch gänzlich fremd ist, könnte ein paar kleine Probleme beim Zuhören bekommen ;-) 

Der Handy-Akku hat übrigens gut mitgemacht. Da zur Mitnahme einer Powerbank geraten wird, hatte ich schon das Schlimmste befürchtet. Doch die Stories ziehen nicht wirklich viel Akku. Dadurch, dass die Geschichte vorab downgeloadet wird und theoretisch kein Internet, keine mobilen Daten, benötigt werden, benötigt es auch nicht viel Akku.

Wir können die Abenteuerwege vollsten empfehlen. Auch als Erwachsener kann man den Geschichten folgen und mitraten bzw. überlegen wie es weiter gehen könnte. Aber das Wichtigste - unserem Siebenjährigen hat es wunderbar gefallen mit Winnie & Tack unterwegs zu sein. Er würde sich sofort auf den nächsten Abenteuerweg mit dem Geschwisterpaar begeben. 

 

Wir sind gespannt wann und wo neue Wege folgen!



Mehr zu Zürich:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Unsere Blogartikel erscheinen bei:

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

 

Wir sind offizieller Outdoorblogger.
Top 10 Outdoorblog bei Familien.