Schweiz/Zürich: Ausflugsziel Walensee

Walensee: wandern, baden, genießen

Der Walensee in der Ostschweiz liegt rund 45 Minuten von Zürich entfernt. Auch wenn er das Kanton St. Gallen mit dem Glarus verbindet, so ist er doch über eine Stunde von St.Gallen entfernt. Der Walensee liegt auf etwa 400 Metern Höhe eingebettet in eine tolle Bergwelt. Am südlichen Seeufer erstreckt sich der Flumserberg. Eine beliebte Wander- und Wintersportregion. Gegenüber erhebt sich beinahe senkrecht die Bergkette der Churfirsten.

 

Diese steilen und teilweise über 1000 Meter hohen Felswände die aus dem See ragen, machten es schon jeher schwierig den Walensee verkehrstechnisch zu erschließen. Einige Strassen entlang des Seeufers sind daher in die Felswände gehauen, führen durch Galerien und Tunnel und bieten atemberaubende Ausblicke.  

Schneebedeckte Berge am Walensee bei Zürich in der Schweiz.
Der Walensee bei Zürich, eingebettet in eine wunderschöne Landschaft.

Am Walensee unterwegs:

Wir haben den Walensee bereits im April 2017 besucht. Unser Besuch liegt also leider schon etwas zurück, aber er blieb in bester Erinnerung. Wir sind damals von Zürich aus gestartet um den Nachmittag hier zu verbringen.

 

Unser Auto haben wir in Weesen (Parkplatz Amden / Lago Mio) geparkt. Von hier aus läuft man wunderschön am Flussufer entlang des tiefblauen Sees bis zum einem netten Grillplatz (bei Betlis). Immer wieder geht es durch Galerien und Tunnel und es werden tolle Ausblicke auf den See geboten.

Die Strecke (one-way) ist 2,5 Kilometer lang und problemlos mit dem Kinderwagen machbar. Da es eine Straße ist und auch - zeitweise -  mit dem PKW befahren werden kann, ist der Weg durchweg geteert. Aber keine Angst, Autos trifft man hier kaum an.

 

Die Ortschaften, die sich rund um den See Reihen haben alle ihre Besonderheiten. Eines davon ist beispielsweise Quinten. Quinten ist autofrei und nur mit dem Schiff oder eben zu Fuß zu erreichen. Hier herrscht ein fast mediterranes Klima, da es von den Nordwinden gut geschützt liegt. So gedeihen hier - an der deshalb so genannten Riviera der Ostschweiz - Kiwis, Feigen und andere Südfrüchte. Kein Wunder, dass es besonders bei Touristen beliebt ist. 

 

In Weesen kann ebenfalls wunderbar an der Seepromenade entlang geschlendert werden. Die Bänke laden immer wieder dazu ein hinzusitzen und zu entspannen. Und für die Kleinen lockt der Spielplatz bei der Halbinsel am Hafen. Vom Hafen selbst aus hat man übrigens einen wunderbaren Blick auf einen der wenigen Mammutbäume der Schweiz. Er ist 35 Meter hoch und wird im an Weihnachten mit Lichterketten geschmückt.  

Tolles Ausflugsziel für Familien bei Zürich: der Walensee.
Wir am Walensee - Familienausflug - in der Schweiz.

Aktivitäten am Walensee:

Der Walensee gilt als der sauberste See der Schweiz. Er hat ein Ausmaß von 24km²  und ist bis zu 151 Meter tief. Schwimmen, tauchen, surfen oder andere Wassersportarten wie Segeln, Kajak- und Wasserskifahren sind daher sehr beliebt. Offizielle Badestrände gibt es in Walenstadt, Mols, Unterterzen, Murg und Weesen.

 

Da der Walensee von hohen Bergen umgeben ist, finden natürlich tolle Aussichtspunkte. Vom Aussichtspunkt Chapf hat man beispielsweise eine atemberaubende Weitsicht. Vom Aussichtspunkt Durschlegi bietet auch einen eine unglaubliche Panoramasicht über den See. Mit der Bergbahn kann man aber auch von Unterterzen auf die Tannenbodenalp auf dem Flumserberg.

 

Aber das ist noch lange nicht alles. Neben zahlreichen Wanderwegen können am nördlichen Ufer die Seerenbachfälle bestaunt werden. Vor allem nach der Schneeschmelze oder einem regenreichen Herbst sehr imposante Wasserfälle, die sich über drei Stufen über einer Gesamthöhe von 585 Meter hinab stürzen. An dieser Stelle tritt auch die Rinquelle aus einem unterirdischen Höhlensystem ans Tageslicht. Die Wassermassen ergießen sich hier in einen 22 Meter tiefen Abgrund.

 

Übrigens, man kann auch in Seenähe Campen: bspw. in Walenstadt, Murg & Weesen (Gäsi).

Der Walensee bei Zürich.
Ausflugsziel: Walensee


Weitere familienfreundliche Unternehmungen:


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Jochen (Montag, 10 August 2020 16:50)

    Das sind tolle Bilder! Da würde man am liebsten direkt die Badesachen packen und losfahren ;-)

  • #2

    Mel von Kind im Gepäck (Dienstag, 11 August 2020 09:27)

    Dann auf geht´ s! Ab an den Walensee ;-)

  • #3

    Mamarocks (Montag, 17 August 2020 20:50)

    Wir lieben den Walensee ebenfalls. Falls ihr mal wieder dort sein solltet, unbedingt das Spielerlebnis machen:
    https://mamarocks.ch/2019/06/24/spielerlebnis-walensee/

  • #4

    Kind im Gepäck (Montag, 17 August 2020 21:22)

    Danke für den Tipp! Wir sollten auf alle Fälle noch einmal da hin.
    Viele Grüße

Unsere Blogartikel erscheinen bei:

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

 

Wir sind offizieller Outdoorblogger.
Top 10 Outdoorblog bei Familien.