Ganzjährige Ausflugtipps für Familien in Malbun

Wandern und mehr - Sommer wie Winter

Nur eine einzige Straße führt nach Malbun im kleinen Fürstentum Liechtenstein herauf. Und kaum jemand landet hier wohl durch reinen Zufall. Genau das macht Malbun aus. Wer hier her kommt, der kommt ganz bewusst in das wunderschöne Trogtal Malbun. Wobei das Wort Tal definitiv täuscht, denn immerhin liegt Malbun auf 1600 Metern.

 

Malbun hat regulär keine 50 Einwohner. Anfang des 20. Jahrhunderts war schon klar, dass die Region bedeutend für den Tourismus in Liechtenstein sein wird. Malbun wurde also alsbald, wie sollte es fast anders sein, von Tourengehern und Skifahrern touristisch erschlossen. Erste Schlepp- und Sessellifte wurden gebaut und lockten mit den Jahren immer mehr Outdoor-Sportler an. Sogar Prinz Charles und Lady Diana machten im Winter 1985 hier Urlaub.

 

Aktuell verfügt Malbun über drei Sesselbahnen, ein Schlepplift, zwei Tellerlift und einen Zauberteppich mit insgesamt 23 Kilometern Skipiste. Die Bahnen sind hauptsächlich im Winter von Bedeutung. Im Sommer kann die Bergwelt wunderbar zu Fuß erkundet werden.

 

Wir haben euch wunderbare Tipps für aktive Ausflüge und Erlebnisse in der traumhaften Bergwelt von Malbun. Alle Erlebnisse haben wir selbst unternommen, Sommer wie Winter.

Malbun in Liechtenstein.
Der Blick auf Malbun im Trogtal auf 600 Meter im Fürstentum Liechenstein.

Der Forscherweg

Mit Kindern ist der Forscherweg sicherlich eines der Highlights um die Bergwelt Malbuns zu erkunden. Denn der Wanderweg bietet nahezu ganzjährig spannende Erlebnisse und aufregende Abenteuer. Für die Eltern gibt es traumhafte Ausblicke auf Malbun und die umliegenden Berge. Und, wie es sich gehört, endet der Weg auf einem kleinen Gipfel mit dem königlichen Forscher-Thron. 

 

Karte des Forscherwegs in Malbun.
Der Forscherweg in Malbun bietet viel Spaß und Spannung.

Der Forscherweg startet am Ortseingang von Malbun, nur wenige Meter vom Familienhotel Gorfion entfernt. Nicht zu übersehen ist hinter dem Spielplatz am Malbun Center die Wetterstation und eine Sonnenuhr. Noch bevor es also wirklich losgeht lernen die Kinder Wissenswertes über Sonne, Wolken, Luft, Wind. Und natürlich kann dabei gleich die erste Aufgabe gelöst werden. 

 

Insgesamt zehn Stationen hat der Forscherweg. Auch die nächste Aufgabe befindet sich noch in unmittelbarer Nähe des Starts. Erst danach windet sich der Weg langsam und gemächlich Bergauf. Aber natürlich bleibt es immer spannend auf dem Forscherweg. Denn  fast den gesamten Weg über gibt es immer wieder etwas zu entdecken. Es gilt die Pflanzen- und Tierwelt im Alpengebiet zu entdecken und Suchspiele zu lösen. Es dürften Steinmändli gebaut werden und mit Wald- und Wiesenbewohnern um die Wette gesprungen werden. Außerdem kann sogar noch musiziert werden. Und das alles mit natürlichen Gegenständen welche direkt vor Ort gesucht werden müssen. Die Natur ist hier der Spielplatz!


Im Malbun Center ist für den Forscherweg gegen eine kleine Gebühr ein Forscher-Rucksack zu erwerben. In diesem enthalten sind bspw. eine Lupe, Massstab, Beleuchtung, ein Bausatz für ein ein Wasserrad und ein Journal mit Fragen, Zeichnungen und weiteren Aufgaben zu den verschiedenen Stationen. Natürlich hat es auch noch Platz für Proviant im Rucksack. Denn ein paar schmackhafte Happen braucht man bei der knapp 2-stündigen Erlebniswanderung. Die frische Luft, spannenden Aufgaben und vielen Erlebnisse machen schließlich hungrig. 

Kurzum: Abenteuer, Spiel und Spass sind auf dem Forschergruppe garantiert. Nicht nur für Kinder. 

 

Der Forscherweg ist auch ein offizieller Winterwanderweg. Allerdings dann ohne die meisten Stationen zu absolvieren, da diese nur ohne Schnee durchzuführen sind. Dennoch ist der Forscherweg auch im Winter für Familien interessant und gut machbar.

Fakten zum Wanderweg:

  • Länge: ca. 3km retour
  • Dauer: ca. 1,5 bis 2h
  • Schwierigkeit: T1 / leicht 
  • Kondition: *** (von 5)
  • Schatten: ja 
  • Verpflegung: nein
  • Highlights: Forscherthron
  • Kinderwagentauglich: ja, ausgenommen der letzten Meter auf den Thron.

Gewusst: 

Übrigens, aus dem Forscherweg könnt ihr auch einen tollen Rundweg machen. Zeitlich unterscheiden sich die beiden Wege kaum. Der Rundweg ist in etwa 30 bis 45 Minuten länger. Er führt einfach am kleinen See vorbei und dann den Forstweg hinunter zum Ortseingang.



Der Panoramaweg - fast rund um Malbun

Der Panoramaweg ist ebenfalls ein toller Weg für Familien mit Kindern. Auch er beginnt offiziell am Ortseingang von Malbun, kann aber ebenfalls wieder direkt am Hotel Gorfion (oder jedem anderen Punkt in Malbun) gestartet und beendet werden.

 

Der Panoramaweg zieht sozusagen einen wunderbaren Halbkreis um Malbun herum so erhält man beste Ausblicke auf den kleinen Ort. Lediglich anfangs geht es ein paar Höhenmeter hinauf, doch wenn die geschafft sind, führt der Weg nahezu ebenerdig auf einer wunderbaren Anhöhe um Malbun herum. Und an den Hängen der Berge erhält man traumhafte Ausblicke auf das Dorf. 

 

Dieser Weg ist ebenfalls ein ausgezeichneter Winterwanderweg und auch im Schnee bestens zu absolvieren.

Der Wanderweg kann in zwei Richtungen absolviert werden. Offiziell führt er erst durch Malbun hindurch, am Hotel Gorfion vorbei in Richtung Alp Paradmee hinauf und startet dann auf einer Anhöhe seinen Halbkreis um den Ort an den Flanken des mächtigen Augustenberg und den Hängen des Spitz

 

Während sich auf der einen Seite also saftiges Grün und mächtige Felsen erheben, blickt man auf der anderen Seite auf die netten Holzhäuser von Malbun. Dieser Blick, der dennoch immer wieder abwechslungsreich ist, begleitet einen fortan. Erst etwauf Höhe der Alp Truna, gelangt man vom schmalen Pfad wieder auf einen breiten Forstweg der hinab in Tal und den Ortseingang führt.

 

 

Winter wie Sommer sind wir den Weg in entgegengesetzte Richtung gelaufen. Hinauf zur Alp Truna gestartet und dann auf den schmalen Pfad abgebogen um den Halbkreis zu ziehen. Es ist auch möglich dann bereits ab den Häusern von Heita wieder nach Malbun hineinzuwandern.

Panoramaweg rund um Malbun in Liechtenstein.
Der traumhafte Blick auf Malbun begleitet einen auf dem Panoramaweg.lb

Fakten zum Wanderweg:

  • Länge: ca. 5 Kilometer
  • Dauer: ca. 2h
  • Schwierigkeit: T1 / leicht
  • Kondition: ** (von 5)
  • Schatten: kaum
  • Verpflegung: nein
  • Highlights: Blick auf Malbun
  • Kinderwagentauglich: nein. Der Weg ist größtenteils zu schmal für einen Buggy.

Eine entspannte schöne Wanderung mit tollen Panoramen und Ausblicken auf Malbun. Im Winter dauert der Weg länger, da er aufgrund des Schnees doch beschwerlicher ist. 



Hoch auf das Sareiserjoch

Berggipfel zu besteigen ist natürlich immer ein Highlight. Wenn man wie in Malbun bereits auf 1600 Metern Höhe ist, ist es bis nach ganz oben auch teilweise gar nicht mehr so weit. Wieder einmal direkt am Ortseingang - oder vom Hotel Gorfion - kann man den Weg nach oben antreten. Zugegeben steil geht es hier definitiv dennoch hinauf. Die gut 400 Höhenmeter die bis zum Grat nach oben auf das Sareiserjoch zu bewältigen sind, sind kein Kinderspiel für untrainierte Wanderer. Vor allem für Kinder macht der Aufstieg wohl wenig Spaß. Es gibt jedoch zwei Alternativen die Höhenmeter entspannter zu überwinden.

 

Entweder mit dem E-Mountainbike und den Kleinen im Anhänger oder mit der Bergbahn. E-Bikes könnt ihr zum Beispiel im Gorfion sehr günstig für einen Tag oder einen Halben mieten. Wir hatten uns für die Bikes entschieden: so ist der Ausflug eine tolle Kombination aus radeln und wandern. Aber egal wie ihr hochkommt, oben könnt ihr wunderbar noch den Grat entlang wandern.

Bergstation Sareis in Malbun Liechtenstein.
Die Bergstation Sareis lockt nicht nur mit Speisen sondern mit tollem Panormama.

Direkt an de Bergstation startet der Wanderweg. Bitte beachtet, es ist ein Bergwanderweg und wie immer sollte Trittsicherheit bei den Kinder (und Eltern) gegeben sein. Zum Teil fällt das Gelände steil ab und die Kinder sollten nicht unbeaufsichtigt hier herumrennen. 

 

Hier oben läuft man dafür recht entspannt am Grat oder besser gesagt Saraiserjoch entlang. Je näher man der Abzweigung Nenzinger Himmel kommt, umso steiler geht es bergauf. Je nach Kondition und Trittsicherheit der Kinder kann entweder Richtung Österreich abgebogen werden, oder weiter entlang auf dem Chalbergrad gewandert werden. Beides ist toll und gut machbar.

 

Die Ausblicke von hier oben sind wirklich genial. Mit wirklich geübten bzw. älteren Kindern kann nach dem Chalbergrad weiter zum Spitz gelaufen werden. Hier hinauf ist der Weg jedoch wirklich sehr schmal und stark abfallend und nicht für jedermann zu empfehlen.


Bis zum Spitz hinauf sind weitere rund 100 Höhenmeter zu bewältigen. Es lohnt sich, aber wie gesagt bitte nur erfahrene Wanderer. Ein zusätzliches Schild warnt ebenfalls vor den Gefahren. 

 

Weiters kann natürlich noch bis zum Augustenberg gegangen werden. Diese Wanderung ist jedoch kein gemütlicher Familienausflug, sondern ein mittelschwerer Bergweg. Da er für die meisten Familien hier nicht von Interesse sein wird, werde ich die Wanderung auf den Augustenberg gesondert beschreiben. Für Familien ist das Saraiserjoch und er Chalbergrad das spannende Ausflugsziel.

Fakten zum Wanderweg

  • Länge: ca. 2 Kilometer (Grat)
  • Dauer: ca. 2h
  • Schwierigkeit: T2 / mittel
  • Kondition: ** (von 5 - nur oben)
  • Schatten: nein
  • Verpflegung: Berggasthaus Sareis
  • Highlights: Gratwanderung
  • Kinderwagentauglich: teils, bis Sareiserjoch

 

Gewusst

Von hier oben aus startet der Schaukelpfad. Dieser Trail führt ebenfalls durch und um Malbun herum und an den Plätzen mit toller Aussicht befinden sich Schaukeln.



Steg: Zur Alp Valüna

Einen Ort den man besucht haben sollte, wenn man Malbun besucht, ist der idyllische Gänglesee. Der Blick von hier ins Valünatal hinein ist einfach herrlich. So auch die Wanderung welche von hier am Gänglesee zur Alp Valüna hinauf startet.

 

Diese Route kann ebenfalls wunderbar als E-Bike-Tour absolviert werden - bspw. direkt vom Hotel aus in Malbun. Dabei geht es die ersten Minuten bergab nach Steg zum See. Dann folgt man parallel dem Wanderweg der kleinen Schotterstraße welche zur Alp Valüna führt.  

 

Auch wenn die Alp Valüna im Winter geschlossen ist, ist diese familienfreundliche Wanderung in der kalten Jahreszeit bzw. im Schnee machbar und lohnenswert. Da sie ohne steile Anstiege ist und selbst für Kinderwagen gut geeignet ist. 

Am besten startet man die Wander-Tour am Parkplatz Steg beim Gänglesee oder einige Meter weiter vorne am Parkplatz der Bushaltestelle Steg FL, Hotel. Das sind etwa 15 Wanderminuten mehr, aber der Weg am netten Stägerbach entlang lohnt sich sehr.

 

Dann am Gänglesee vorbei führt der Weg relativ flach immer am Bach Valüna entlang. Im Sommer spenden die vielen Bäume Schatten und es ist sehr angenehm entlang des rauschenden Baches zu laufen. 

 

Entlang des Spazierwegs befinden sich einige Feuerstellen, an denen man eine Pause einlegen kann. Prinzipiell ist dies nicht nötig, denn nach gut 45 Minuten erreicht man schon die Alp Valüna. Hier werden im Sommer Getränke, Zvieriplättl, Käse und andere regionale Speisen und Produkte angeboten. Ein toller Pausenort, bevor man den selben Weg wieder zurück läuft.

Die Kühe der Alp Valüna in Liechtenstein.
Vorbei an der Alp Valüna tief ins Valünatal hinein.

Wer mag kann auch noch einige Meter weiter in das Valünatal hineinlaufen. Doch ab hier geht es eben weiter stetig bergauf. 

Fakten zum Wanderweg:

  • Länge: ca. 5,5 Kilometer 
  • Dauer: ca. 1,5h
  • Schwierigkeit: T1 / leicht
  • Kondition: * (von 5) 
  • Schatten: ja
  • Verpflegung: Alp Valüna
  • Highlights: Alp Valüna, Gänglesee
  • Kinderwagentauglich: ja

 

Mit dem E-Bike kann man wunderbar noch tiefer in das Valünatal hineinradeln. Bis zur Pfälzerhütte ist es allerdings ein steiles Stück und mit Anhänger beschwerlich. Fahrt soweit ihr einfach Lust und Kondition habt. Im Tal lassen sich auch wunderbar Murmeltiere beobachten.



Mehr zu Malbun und der Region:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Unsere Blogartikel erscheinen bei:

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

 

Wir sind offizieller Outdoorblogger.
Top 10 Outdoorblog bei Familien.