Schweiz: Samnauner Höhenweg - der Schäfersteig

Hoch über dem Samnauntal entlang

Die Auswahl an Wanderungen in Samnaun ist groß und ebenso schwer. Ringsum ragen die Gipfel empor. Am liebsten möchten man jeden Tag auf einen anderen steigen. Der Höhenweg, hoch oben über dem Samnaun, an den Hängen der Südseite der Bergkette, mag dabei fast schon unscheinbar erscheinen. Denn nein, sein Weg zieht sich nicht hoch oben über die Gipfel an einem Grat entlang. Er verläuft entlang der imposanten Berghänge von Samnaun Dorf bis Laret.

 

Es geht nach einem gut einstündigen Aufstieg unterhalb der Gipfel von Piz Motnair und Pizzet zum Motta Foppazins. Noch ein kurzer weiterer Aufstieg und der Piz Mezdi ist erreicht. Dann geht es hinab zum Fuorcla Curschiglias und weiter hinunter ins Tal nach Laret.

Die Ausblicke auf diesem Weg eröffnen einem gänzlich neue Blick auf das Tal und die gegenüberliegende Bergwelt. Eine ausgesprochen aussichtsreiche und abwechslungsreiche Wanderung.

Die Route im Detail:

Los gehen kann es von überall in Samnaun Dorf. Wir starten die Route auf dem Parkplatz (Votlasstraße). Denn nur wenige Meter von hier entfernt beginnt der größtenteils gemächliche Aufstieg hinauf auf den Höhenweg. Über einen breiten Schotterweg geht es stetig bergauf durch den Wald. Dieser Anstieg ist somit, dank der Bäume, nahezu durchweg schattig und angenehm. Es geht immer hinauf, vorbei an der Motta Saltuorn (siehe auch Wanderung zur Motta Saltuorn) bis zum tollen Aussichtspunkt über dem Val Motnaida. Hier endet die (natürlich nicht befahrene) Schotterstraße. Zugegeben, bis zu diesem Punkt ist die Wanderung mehr Arbeit als Genuss. Doch der Ausblick nach dem etwa einstündigen Anstieg entlohnt schon mächtig.

Blick hinüber zum Piz Munchuns. Im Hintergrund die Flimspitz und Bürkelspitzen.
Blick hinüber zum Piz Munchuns. Im Hintergrund die Flimspitz und Bürkelspitzen.

Ab diesem Punkt folgt der absolut beste Teil der Wanderung. Der Weg führt oberhalb der Baumgrenze, vorbei an den mächtigen Lawinenverbauungen die das Tal schützen und bietet durchweg eine unglaubliche Sicht auf die Silvretta Arena.

 

Auf rund 2100 Meter geht es immer am mächtigen Hang, den steilen Flanken des Piz Motnair, entlang. Der Pfad ist schmal aber die Wanderung in diesem Abschnitt gemütlich und fast schon ebenerdig. Es gibt keine größeren An- oder Abstiege. 

 

Im Val da Chierns gilt es je nach Jahreszeit zwei bis drei Schneefelder zu überqueren. Da die Sonne hier kaum hineinscheint können die Schneefelder nach guten Wintern bis in den August hinein vorhanden sein. Im Hochsommer sind diese Felder reine Schuttströme oder Wasserläufe

 


Diese etwas ausgesetzteren Passagen sind zusätzlich mit Stahlseilen gesichert. Für die Überquerung der Schneefelder empfiehlt es sich definitiv Trekkingstöcke dabei zu haben. 

 

Danach führt der Pfad des Höhenwegs noch einmal ein wenig durch bewaldetes Gebiet bis man zum Motta Foppazins gelangt. Von hier folgt ein kurzer Aufstieg zum Piz Mezdi, der einem nach diesem etwa dreistündigen Weg Gipfelgefühle entlockt. Während auf der gegenüberliegenden Seite der Blick auf Flimspitz und Bürkelkopf fällt eröffnet sich vor einem das wunderbare Panorama des Val Sampuoir. Ein grandioser unvergleichlicher Ausblick, welchen man an keiner anderen Stelle in Samnaun erhält. Auch die Sicht auf Muttler ist gegeben.

Hat man die Aussicht genossen, geht es über den kurzen Grenzgrat der beiden Gemeinden Samnaun und Valsot hinunter zum Fuorcla Curschiglias. Auch hier warten zwei kürzere Kletterpassagen, die mit Stahlseil gesichert sind, auf die Wanderer. Sie stellen jedoch keineswegs Hindernisse dar. Nach einigen Minuten erreicht man dann schon den unscheinbaren Fuorcla Curschiglias.  

 

Ab hier gibt es die Möglichkeit den direkten, (Achtung!) sehr steilen Abstieg über Magnüda durch Wald und über Wiesen zu nehmen, oder wiederum den längeren, aber flacheren und definitiv gemütlicheren Abstieg über die Forststrasse zu wählen. Kurz vor Samnaun - Laret treffen die beiden Wege aufeinander und führen die letzten - wenige hunderte - Meter gemeinsam in den Ort.

Fakten zum Höhen-Wanderweg:

  • Wegstrecke: ca. 10 Kilometer
  • Dauer: ca. 3,5 bis 4 Stunden 
  • Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel 
  • Höchster Punkt: 2253 Meter
  • Technik und Kondition: jeweils 3 (von 6)
  • Die Wanderung eignet sich auch an wärmeren Tagen, da größtenteils auf der Schattenseite der Hänge gelaufen wird. Zudem spenden in den Abschnitten durch den Wald die Bäume viel Schatten.
  • Unbedingt Verpflegung mitnehmen

Mit Kindern geeignet?

Nein, jedenfalls nicht mit kleineren. Aufgrund der schmalen Pfade und der teils etwas ausgesetzteren Passagen empfehlen wir diese Wanderung nicht mit jüngeren Kindern. Die Kinder müssen definitiv trittsicher sein und eine gewisse alpine Erfahrung aufweisen. Ab etwa dem Schulalter kann dieser Weg empfehlenswert sein. 

Wanderung Samnauner Höhenweg
Wanderung Schäfersteig

Fazit zum Schäfersteig:

Uns hat der Schäfersteig sehr positiv überrascht. Niemals hätten wir solch abwechslungsreiche und tolle Wanderung hier oben, hoch über dem Samnauntal, vermutet. Es bietet sich wahrhaft eine Vielfalt und Abwechslung an Ausblicken die kaum zu überbieten ist. Das Panorama ist äußerst vielfältig. Ein Ausblick ist herrlicher als der andere. Die prächtigen Blicke ins Tal, auf die Dörfer sowie die Ausblicke auf die Bergwelt rundum lassen einen immer wieder Staunen. 

Wir können diese Wanderung mehr als empfehlen. Wie immer ist Trittsicherheit und eine gewisse Grundkenntniss im Bergwandern Voraussetzung für diesen Weg, jedoch birgt er trotz Sicherungen keine großen Schwierigkeiten, bietet dafür aber ein umso größeres Wandererlebnis. 


Familienfreundliche Wanderungen:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Unsere Blogartikel erscheinen bei:

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

 

Wir sind offizieller Outdoorblogger.
Top 10 Outdoorblog bei Familien.