Schweiz: Samnaun im Sommer

Familien-Spaß im Zollfrei-Paradies

Samnaun im Schweizer Kanton Graubünden ist noch wenigen Urlaubern ein Begriff. Den meisten nur vom Skifahren, schließlich liegt Samnaun sozusagen gegenüber von Ischgl. Einmal über den Berg, geht es von Österreich in die Schweiz und somit von Ischgl nach Samnaun. Samnaun ist aus seiner Geschichte heraus das Zollfrei-Paradies. Hier gibt es Markenware, Parfüm, Alkohol, Designer-Marken zu einem guten Preis. Auch Benzin ist billig. Aktuell (Stand 07/2021) kostet der Liter etwa 1,14 Euro.

Doch Samnaun hat so viel mehr - für Familien - zu bieten. Gerade im Sommer lässt sich hier einiges erleben und unternehmen. Für Outdoor-Fans wie uns ist es perfekt. Denn das kleine Dorf bietet viel, aber keinen Massen-Tourismus. Ruhe und Erholung kommen hier nicht zu kurz.

Wanderung auf dem Vitaparcours durch den Inner Wald mit Blick auf Samnaun.
Blick auf Samnaun - Dorf im Kanton Graubünden.

All inklusive:

Wir haben Tipps für eine Woche in Samnaun zusammengestellt. Übrigens, wenn Ihr im Sommer in Samnaun übernachtet ist alles inklusive: Bergbahnen (von Ende Juni bis Mitte September bis nach Ischgl), Eintritt ins Alpenquell Erlebnisbad, kostenlose Nutzung der Parkplätze, des Ortsbuses und des PostAutos in Samnaun, sowie die Teilnahme am Wochenprogramm mit Wanderungen, Führungen, Exkursionen und vielem mehr!


Eine kurze Inhalts-Übersicht:

  • Alp Bella - die höchste Kuhalpe Europas
  • Wanderungen inklusive geführter Touren
  • Disc-Gold-Parcours
  • Badeerlebnis Alpenquell
  • Fackelwanderung
  • Wildtierbeobachtung
  • Sennerei-Führung


Besuch der Alp Bella:

Die Alp Bella liegt oberhalb von Samnaun-Compatsch auf 2380 Metern und ist damit für rund zwei Monate im Jahr (Juli / August) die höchste Kuhalpe Europas, auf der die Milch direkt weitergeleitet wird. Die Alp kann rund 100 Milchkühe beherbergen. Aktuell 2021 sind es allerdings nur etwa 40 Milchkühe. Das liegt daran, dass die Milchkuhhaltung auch hier immer unrentabler und aufwendiger für die Bauern wird. 

 

Das Besondere an der Alp Bella (übersetzt "schöne Alp") ist, dass von hier die Milch direkt per Pipeline mit der Sennerei im Ort verbunden ist. Die Milch schießt also fast direkt von der Weide zur Weiterverarbeitung ins Tal. Frischer geht es wirklich nicht. Die Milch wird zum Samnauner Käse, Butter und Joghurt weiterverarbeitet oder eben auch einfach als Milch im Laden in Laret verkauft. 

Die Milchlieferanten - Kühe - für den Samnauner Käse auf der Alp Bella.
Kühe auf der Alp Bella in Samnaun.

Zur Alp Bella gelangt man zu Fuß. Entweder direkt vom Tal (Compatsch oder Laret), dem Alp Trider Sattel oder der Alp Trida. Rund 30 bis über 60 Minuten ist man von der Gondel bzw. dem Sessellift hierher unterwegs. Vom Tal dauert es etwa 2 Stunden. Auf der Alp kann man nicht nur den Ausblick genießen und Kühe beobachten, sondern auch die lokalen Speisen direkt vor Ort probieren. Mit Kindern ist es ein netter Ausflug.

 

Wer noch mehr über die Alp erfahren will, der sollte an dem von der Tourismus-Information Samnaun organisierten Ausflug zur Alp Bella teilnehmen. Dieser findet wöchentlich statt und dauert rund zwei Stunden (aktuell 2021 - bis 6. September, montags 16:30 bis 18.30 Uhr). In Kleinbussen wird man zur Alp Bella bzw. zum entsprechenden Melkstand an dem sich die Kühe befinden gebracht. Vor Ort kann man dann den Hirten bei der Arbeit über die Schulter schauen. Zudem werden bei der Führung interessante Fakten zur Alp und der Milchwirtschaft im Samnaun-Tal erläutert. Ein definitiv lohnender Ausflug - auch mit Kindern ab etwa 6 Jahren. Frische Milch kann dabei auch verkostet werden!


Wandern im Tal oder auf den Bergen:

Samnaun ein Paradies für Wanderer. Es gibt etliche tolle und wunderschöne Wanderweg für jedes Schwierigkeits-Level. Egal ob ihr leichte, mäßige oder schwierige Touren sucht, anspruchsvolle Klettersteige oder familienfreundliche Themenwege - vom Rundweg bis zum Ganztages-Ausflug gibt es hier alles. Rund 250 Kilometer finden sich im Tal sowie auf den Bergen. Kleine Pfade, nette Feldwege und abwechslungsreiche Naturstrecken, sogar bis nach Österreich könnt ihr problemlos wandern.

 

Das sind die besten Wanderrouten für Familien in Samnaun mit kleineren Kindern. 

 

Die schönsten Routen für Genießer sind aktuell in Arbeit und zum Großteil ebenfalls mit Kindern machbar.

 

Übrigens es werden natürlich auch geführte Wanderungen von der Tourismus-Information angeboten. Aktuell bis 08. Oktober drei Mal wöchentlich: montags, mittwochs und freitags. Die Wanderungen werden mit Wanderleiter Martin Valsecchi unternommen. Welche Routen dabei gegangen werden, wie lange diese Dauern und welche Kenntnisse benötigt werden, wird immer bis zum Donnerstag der Vorwoche in der Tourismus-Information ausgeschrieben. Genauere Informationen können bei der Info erfragt werden.

Auf geht´s zur familienfreundlichen Gipfelbesteigung in Samnaun.
Auf geht´s zur familienfreundlichen Gipfelbesteigung in Samnaun.


Dis-Golf-Parcours:

In dieser Saison (2021) wurde der Disc-Golf-Parcours ganz neu eröffnet. Disc-Golf? Ja, das hat etwas von Golf. Es gibt 18 Bahnen und die Scheibe muss zwar nicht ins Loch, aber einen Korb. Gewinner ist die Person, welcher das mit den wenigsten Würfen gelingt.

Disc-Golf gibt es tatsächlich bereits schon seit den 1970er Jahren. Entstanden ist es in den USA. 

 

Von einer festgelegten Abwurfzone (Tee sprich wie englisch Tea) aus werfen die Spieler nacheinander die Frisbee in Richtung des Zielkorbs aus Metall. Jeder Spieler spielt dann von der Stelle aus, an der seine Scheibe gelandet ist. Es wirft immer der Spiel, der am weitesten weg ist. Die Bahn ist zu Ende gespielt, wenn alle ihre Frisbee im Fangkorb versenkt haben. Am Ende gewinnt der Spieler mit den wenigsten Würfen auf allen Bahnen.

 

Die Länge der Bahnen kann, je nach Parcours und Schwierigkeitsgrad, zwischen 40 und 250 Metern, betragen. In Samnaun sind die Bahnen zwischen 31 und 77 Meter lang. Das Spiel ist für alle Generationen geeignet.  Mit kleineren Kinder reicht es ggf. nur einen Teil der Bahnen zu Spiel. Auch dies ist möglich.


Die Discgolf-Anlage in Samnaun steht auf dem Gelände des Vitaparcours - einem Trimm-Dich-Pfad. Somit ist der Parcours frei zugänglich und jederzeit für jedermann "geöffnet". Besonders spannend macht es die Tatsache, dass die Anlage im Wald installiert ist. Das größtenteils unebene Gelände mit Bäumen macht es besonders spannend und auch für geübte Werfer attraktiv. Denn ob links oder rechtsherum um den Stamm oder zwischen zwei Bäumen hindurch, dass muss jeder selbst entscheiden. 

 

Frisbees können bei der Gäste-Information, den Sportgeschäften sowie den Sponsoren der Zielkörbe gegen eine Kaution von 10 CHF ausgeliehen werden. Auch die entsprechenden Blätter für die Resultate gibt es an diesen Orten. Jetzt heißt es einfach: los geht´  s - Spielspaß ist garantiert. Die Saison ist von Ende Juni bis Oktober.


Badeerlebnis Alpenquell:

Nach einer anstrengenden Wanderung, einem Tag voller Erlebnisse, wenn der Himmel seine Pforten öffnet und es von oben nass wird, oder einfach so mit den Kindern, ist ein Besuch im Alpenquell Erlebnisbad eine tolle Idee.

 

Vorweg genommen: erwartet keine riesige Badelandschaft, wie ihr es sonst von bekannten großen Erlebnisbädern kennt. Samnaun ist nicht groß und das Erlebnisbad in Samnaun - Compatsch dementsprechend angepasst. Dennoch hat es alles was man braucht. Ein 25 Meter-Sportbecken, ein 33 Grad warmes Erlebnisbecken mit Sprudelliegen, Wasserfall, Whirlpool und ein Kinderplanschbecken. Abgrundet wird das Angebot für die Gäste mit einer Saunalandschaft mit verschiedenen Saunen, Dampfbad und natürlich mit Panoramablick auf die wunderschöne Samnauner Bergwelt und Freiluftgelände. 

 

Das Alpenquell Erlebnisbad in Samnaun.
Einblick ins Alpenquell Erlebnisbad. Foto: Andrea Badrutt


Fackelwanderung:

Fackelwanderung durch den Inner Wald von Samnaun.
Fackelwanderung durch den Inner Wald von Samnaun.

Fackelwanderung hört sich zwar nach Familienprogramm an, ist es aber nur bedingt. Auf der Tour war unser Sohn das einzige - kleine - Kind. 

Die Wanderung führt von der Samnauner Touristen Information über den Wanderweg „Vitaparcours“ in den Inner Wald. Spätestens hier wird es immer dunkler und richtig spannend mit den lodernden Fackeln. Nach einem Stück durch den Wald geht es wieder über den Rundweg zurück nach Samnaun. Gut eine Stunde dauert die Wanderung und ist ziemlich genau auf die Brennzeit der Fackeln abgestimmt. Die Wanderung beginnt - aktuell 2021: freitags um 20:45 Uhr. (16. Juli bis 06. August)

Es ist ein hügeliger Weg und da man gerade im Wald (Brandgefahr) sehr aufpassen muss, sollten die Kinder nicht zu klein sein. Unserem 5-Jährigen hat es viel Spaß gemacht, allerdings bremste er die Laufgeschwindigkeit der Gruppe. Die Fackelwanderung ist ab etwa 6 Jahren zu empfehlen.



Wildbeobachtung:

Bis zum vergangenen Jahr hat die Wildbeobachtung immer abends stattgefunden. Doch leider machten zu häufig abendliche Gewitter ein Strich durch diese spannende Unternehmung. Seit diesem Jahr (2021) starten die Wildbeobachtungen deshalb bereits in der Früh (montags 7 bis etwa 9 Uhr - noch bis 30. August). Die Sonne zeigt sich gerade hinter der Muttler, da geht es auf die Pirsch. Zunächst geht es einige hunderte Meter ins Maisastal hinein, ein geeigneter Ort um in der Früh sich auf die Lauer zu legen.

Entfernt und nah hört man Murmeltiere pfeifen und dann richtet der einheimische Jäger Martin Valsecchi sein Fernrohr aus. Es dauert nicht lange, da finden sich am gegenüberliegenden Gipfelgrat Gämse. Das Fernglas an die Augen gepresst, gespannt und dem Fingerzeig vom Valsecchi folgend, blicken die Interessierten in eine Richtung den Hang hinauf. Immer mehr finden die Tiere. Valsecchi entdeckt noch einen im wahrsten Sinne des Wortes alten Bekannten. Geduldig zeigt er allen Teilnehmern die rund 10-jährige Gams, die gemütlich am Hang grast. Er kennt den Bock. Fast immer findet er ihn an dieser Stelle.

 

Der Samnauner erzählt viel Wissenswertes und Interessantes über die heimische Tierwelt. Valsecchi weiß wo er schauen muss. Und dann, ganz zum Schluss als die Gruppe aufbricht, zeigt sich fast schon zum Greifen nah, eine weitere Gams nur wenige Meter entfernt. Was ein aufregendes Abenteuer!

Wildtierbeobachtung in Samnaun - die Teilnehmer lauschen den Worten Valsecchis.
Wildtierbeobachtung in Samnaun - die Teilnehmer lauschen den Worten Valsecchis.

Zur Info: die Beobachtung ist nicht mit kleinen Kindern geeignet. Die Tiere sind meist weit weg und es kann den Kleinen schnell langweilig werden. Ab etwa 10 Jahren zu empfehlen.


Sennerei-Führung:

Wer nach Samnaun fährt, muss an der Sennerei vorbei. Diese liegt nämlich direkt an der Hauptstraße Richtung Samnaun Dorf. Noch besser ist es natürlich, nicht vorbei zu fahren, sondern hineinzugehen. Und hinein in die heiligen Hallen. Eine Sennerei-Führung macht dies möglich. 

Die Führungen finden im Sommer wöchentlich (aktuell 2021: mittwochs von 9 bis 10 Uhr bis 6.Oktober) statt. Ein Rundgang bei dem alles Wissenswerte über die Sennerei erklärt wird, dauert etwa eine Dreiviertelstunde. Dann wird natürlich noch verköstigt. Wer noch nie in Samnaun war wird nun den Mutschli kennen lernen. Einen kleinen runden, recht milden Käse. Unser Favorit ist ganz klar der - würzige - Samnauner Bergkäse. Ein Halbhartkäse, der zwischen drei Monaten und einem Jahr im Käsekeller reift. Das bekommt man als Besucher aber alles erklärt. Und am Ende heißt es wie immer: zum Glück Geschmacksache. 


Mehr Ideen für Samnaun und die Schweiz:

Samnaun Wandertipps
Samnaun Wandertipps
Die Alpinlodge & Spa
Die Alpinlodge & Spa
Walensee bei Zürich
Walensee bei Zürich
Lauterbrunnen mit Kindern
Lauterbrunnen mit Kindern
Jungfraujoch mit Kind
Jungfraujoch mit Kind

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Kristina (Montag, 07 September 2020 23:12)

    Mensch, das hört sich echt toll an! Ich freu mich jetzt auch schon ein wenig auf einen tollen Wanderherbst... Vielleicht geht sich da ja auch noch ein Abstecher in die Schweiz uas ;)

  • #2

    Kind im Gepäck (Dienstag, 08 September 2020 10:09)

    Ja, aber dann nicht nur wandern hier in Samnaun - wobei über Wanderungen kannst fast alle Highlights verknüpfen ;-)

  • #3

    Jenny (Dienstag, 08 September 2020 14:03)

    Ich gestehe, ich kenne Österreich und die Schweiz bisher fast nur aus Skiurlauben (und war noch nie in Ischgl...). Dieses Jahr hätte ich meine Familie fast zum Wandern in Österreich überredet, aber dann wurde es doch Slowenien (und wir sind fast gar nicht gewandert, weil die Teenies sich geweigert haben). Aber bald, da sind die beiden Größeren aus dem Haus, wir Eltern sind wieder in der Überzahl und dann fahren wir im Sommer nach Samnaun zum Wandern!!

    Liebe Grüße
    Jenny

  • #4

    Kind im Gepäck (Samstag, 12 September 2020 10:26)

    Und wie geschrieben, hier geht noch mehr als Wandern! Man kann eine Menge lernen und Spaß haben :-)
    Viele Grüße

  • #5

    Viermal Fernweh (Sonntag, 08 August 2021 15:02)

    Ich finde es immer wieder spannend, wie anders Orte zu verschiedenen Jahreszeiten sein können. Wie Du gleich am Anfang schreibst, bin ich ertappt. Ich kenne Samnaun nur aus dem Winterurlaub (inkl. zollfreiem Einkauf.) Mir geht es wie Jenny, wir sind selten im Sommer in den Bergen, bislang nur ein Mal zum Wandern nach Österreich. Das war großartig und Deine Bilder von der Wanderung machen Lust, das Meer mal wieder gegen die Berge einzutauschen.
    Viele Grüße, Ines

Unsere Blogartikel erscheinen bei:

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

 

Wir sind offizieller Outdoorblogger.
Top 10 Outdoorblog bei Familien.