Las Vegas: Ausflüge mit Kleinkind

Raus aus der Stadt, Baby!

Teil 3: "Las Vegas mit kleinen Kindern" - Reihe

Hotels, Reisezeit, Kosten für Las Vegas mit Kind.
Wissenswertes für Las Vegas mit (Klein) Kind.
What to do in Las Vegas mit Kleinkind.
TIpps für Las Vegas mit Kindern.

Las Vegas mit Kindern zu besuchen ist viel mehr als nur den Strip und die Hotels kennen zu lernen. Denn Vegas kann deutlich mehr als Glitzer-Stadt und Sin City zu sein. Nach Las Vegas mit Kind oder gar Kleinkind zu reisen heißt auch das Umland und ein wenig von Nevada kennen zu lernen. 

 

Im Umkreis von Nevada befinden sich einige tolle und mehr als lohnenswerte Ausflugsziele. Was man alles unternehmen kann und welche (Tages-) Ausflüge und Aktivitäten sich anbieten haben wir zusammengestellt. 

5 Tipps für Ausflüge ins Umland von Las Vegas:

Rund um die Glitzer-Stadt ist viel Natur, mehrere State- und Nationalparks laden zu ausgiebigen Erkundungstouren ein. Einfach ein Auto nehmen und raus fahren. Und diese Erlebnisse sind genau so spannend und aufregend wie die Stadt selbst.

1. Hoover Dam

Der Hoover Dam ist sicherlich eines der bekanntesten und populärsten Ausflugsziele von Las Vegas aus. Die Talsperre ist ein riesiges technisches Meisterwerk und mittlerweile schon über 80 Jahre alt.

Der Hoover Dam liegt rund 45 Kilometer Südöstlich an der Grenze von Nevada und Arizona. Er ist rund 220 Meter hoch, fast 380 Meter lang und staut den Colorado River zum Lake Mead auf.

Er wurde gebaut um die Wassermassen des Colorado River nach der Schneeschmelze aufzuhalten und im Sommer die Bauern wiederum mit Wasser in der trockenen Wüstenlandschaft zu versorgen. Mit diesem Damm konnte man also endlich das Wasser des Colorado River regulieren.

Steht man auf dem großen Staudamm, werden die Ausmaße erst so richtig deutlich. Ein beeindruckendes Erlebnis und angeblich hat es schon ganz kleine Babys fasziniert. 

Der Staudamm Hoover Dam staut das Wasser zum Lake Mead auf.
Der riesige Hoover Dam südöstlich von Las Vegas.

Die Erfahrung von Katharina von "Kleine Jungs - große Welt": 

Da der Colorado River an dieser Stelle der Grenzfluss zwischen Arizona und Nevada ist, kann man bei einem Spaziergang über die Staumauer oder über die Fußgängerbrücke neben dem Highway die Staatsgrenze zu Fuß überqueren und je nach Jahreszeit auch eine Zeitzone… Was ja schon einen gewissen Reiz hat.  Im Visitor Center bekommt man eine Menge Informationen zum Bau des Staudamms und der Blick von der Fußgängerbrücke auf die Höhe der Staumauer ist schon beeindruckend und je nach Höhenangst auch etwas beängstigend. Insgesamt kann man hier so 1-2h verbringen, die Beine werden gelockert und man fährt ganz sicher mit neuen Informationen oder Gedanken weiter.

 

2. Lake Mead National Recreation Area

Der Lake Mead umfasst eine Fläche von 640 km² und ist nicht nur der Stausee welcher durch den Bau des Hoover Dam entstanden ist, sondern damit auch eines der ältesten Naturschutz- und Erholungsgebiete der USA. Denn am und auf dem künstlich geschaffenen See bieten sich eine Menge Aktivitäten an. Gerade für Familien, aus der riesigen City von Las Vegas kommend, bietet die Recreation Area alles was man braucht um ein wenig Ruhe und Erholung zu finden.

Egal ob Baden, paddeln, kajaken, angeln, eine Bootstour machen oder Aktivitäten am Ufer ausüben, hier findet jeder etwas. Ganz bestimmt muss man dazu auch kein Wasserfreund sein. Denn auch die umliegende Mojave-Wüste bietet Ausflugsmöglichkeiten. Es gibt eine Vielzahl von tollen Wanderwegen, auf welche man die Flora und Fauna kennen lernen kann. Zudem laden Campingplätze und Picknick-Bereiche zum Übernachten ein.

Wassersport genießen - ein Ausflug ab Las Vegas zum Lake Mead.
Kayak fahren auf dem Lake Mead bei Las Vegas.

3. Mount Charleston:

Etwa eine Stunde vom Trubel und blinkenden Strip entfernt liegt dieses erholsame Gebiet: Mount Charleston wird grob die Region rund um den Charleston Peak genannt. Der Berg befindet sich etwa 50 Kilometer nordwestlich von der Sin City. Der Peak ist mit über 3000 Metern der vierthöchste Berg in Nevada. Hier geht es allerdings weniger um den Berg, als um das Gebiet als Ausflugsziel an sich. Natürlich kann man auf den Charleston Peak und in der gesamten Region toll wandern und im Winter gibt es hier sogar ein Skigebiet.

Das Besondere ist, dass man sich plötzlich in einer ganz anderen Umgebung befindet. Es ist keine karge Wüstenlandschaft mehr, sondern man ist von grünen Pinienwäldern umgeben. Die Luft  ist wunderbar, die Aussicht grandios und das Klima deutlich kühler als in Las Vegas. Auf der 158 kann man immer wieder anhalten und das frischere Klima genießen.

Der Mt. Charleston ist im Winter auch Skigebiet.
Der Mt. Charleston ist im Winter auch Skigebiet.

4. Red Rock Canyon National Conservation Area

Der Red Rock Canyon liegt keine 30 Kilometer westlich der glitzernden Metropole Las Vegas. Ein Schutzgebiet in den Spring Mountains mit zahlreichen Wandermöglichkeiten. Hier finden sich farbige, und vor allem eben knallrote Felsformationen, natürliche Quellen und ebene eine durchaus teils bizarre Gegend. Landschaftlich hat der rund 330 km² Park also einiges zu bieten. Dank eines 21 Kilometer langen Scenic Drive, lässt sich der Red Rock wunderbar mit dem Auto erkunden. Perfekt an heißen Tagen inmitten der Mojave Wüste und toll für Familien. Auch wir konnten bei unserem Besuch mit Kleinkind nicht wirklich wandern. Aber dank der Viewpoints bekommt man auf dem Loop Drive einen guten Eindruck vom Park. Zudem gibt es einige Dirt Roads und eine 4 WD / High Clearance Road. Wer das entsprechende Auto hat, den erwarten auf diesen Strecken natürlich noch einzigartigere Einblicke in die Wüstenlandschaft.

5. Valley of Fire State Park

Das Tal der feuerroten Sandstein-Formationen, das Valley of Fire, liegt rund 80 Kilometer nordöstlich von Las Vegas. Es ist der älteste und größte State Park Nevadas und sicherlich auch der Beeindruckendste. Denn die faszinierende Landschaft von roten Sandsteinformationen entstand vor 150 Millionen Jahren. Heben und Senken der gesamten Region, gefolgt von extensiver Erosion haben die unglaubliche Gegend entstehen lassen. Übrigens wurden im Valley of Fire auch schon zahlreiche Filme gedreht, Szenen aus Star Treck Generations, Total Recall oder Western-Klassiker sind hier entstanden. 

Der Park bietet einfach ein unvergessliches Erlebnis für alle Outdoor-Fans. Neben der Hauptstraße welche quer durch den Park führt, gibt es neben den Viewpoints auch zahlreiche Wanderwege und tolle Campgrounds. Für Familien eine Gegend welche man bestenfalls nicht nur an einem Tag erkunden sollte.

Wandertipp: White Domes Rundweg.

White Domes Wanderweg im Valley of Fire bei Las Vegas.
Wandertour im Valley of Fire mit Kleinkind.

Ausfluege Las Vegas
Ausfluege Las Vegas

Die Erfahrung von Katharina von "Kleine Jungs - große Welt": Tolle Wanderungen mit Kindern im Valley of Fire sind die Fire Wave und der White Domes Loop. Beide Wanderungen sind nicht zu lang, aber landschaftlich wunderschön, das sollte man nicht verpassen. 

 

Einen ausführlichen Bericht zum Valley of Fire mit Kind könnt ihr auch bei unterwegsmitkind nachlesen.


Mehr zu Las Vegas und den Ausflugszielen:


Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Birgitta Kuhn (Montag, 23 März 2020 20:57)

    Hallo, vielen Dank für diese tolle Inspiration. Dass Las Vegas mehr als Strip ist, wusste ich bereits, dass es soviele Ausflüge im Umland gibt, war mir aber tatsächlich nicht bewusst. Ich kannte allerdings immerhin schon 3 aus 5 :-) Und ich habe jetzt gerade richtig Lust mal wieder nach Las Vegas zu reisen...irgendwann nach Corona.

  • #2

    Kind im Gepäck (Dienstag, 24 März 2020 13:07)

    Hallo Birgitta,

    nach 3 von 5 ist ja schon mal nicht schlecht. Manchmal ist man sich dessen gar nicht so bewusst, da man bei Las Vegas eben nur die ganze Leuchtreklame im Kopf hat.
    Hach, irgendwann nach Corona wird das mit Vegas bestimmt mal wieder was und zwei Ausflugsziele hast dann ja auch noch vor dir ;-)

    Viele Grüße

  • #3

    Jenny (Mittwoch, 25 März 2020 12:51)

    Zugegeben, mit so viel schöner Natur rings um diese seltsame Stadt hätte ich jetzt nicht gerechnet! Zeigt ihr jetzt auch noch ein paar Eindrücke von Las Vegas selbst? Da muss es doch mehr geben als Casinos?!

    LG
    Jenny

  • #4

    Kind im Gepäck (Sonntag, 29 März 2020 23:38)

    Ja, das vergessen viele, dass es so viel tolle Natur gibt rund um Las Vegas. Von dieser Reise gibt es allerdings wenig von Las Vegas selbst. Wir haben ja aber schon ausführlich darüber berichtet. Hier findest du bischen was von unserem ersten Eindruck mit Baby: https://www.kindimgepaeck.de/2016/09/08/72-stunden-las-vegas/

    Grüße

  • #5

    Angela (Mittwoch, 01 April 2020 20:53)

    Hey! Danke fürs Verlinken! Den Hoover Dam haben wir nur im Vorbeifahren erlebt. Viele der anderen Ziele sehen auch einfach toll aus. Irgendwann geht es für uns mal wieder dorthin...
    Liebe Grüße
    Angela

Unsere Blogartikel erscheinen bei:

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

 

Wir sind offizieller Outdoorblogger.
Top 10 Outdoorblog bei Familien.