Interview: AirBnB-Gastgeber

"FÜhl DIch Zu Hause in einer anderen Stadt"

Wir haben mit unseren AirBnB-Gastgeber ein kleines Interview gemacht. 

Er erzählt von seiner Illusion, tollen Erfahrungen und einer Dame die tatsächlich ein Kaffee-Bad machte!

Familien mit Kindern sind bei ihm gerne willkommen.

 

AirBnB: Leben mitten in Bilbao
AirBnB: Leben mitten in Bilbao

Unser Gastgeber:

Xabier ist 40 Jahre, Ernährungswissenschaftler und Doktorand. Die Verteidigung seiner Dissertation findet am 27.April statt.

Xabier hat zehn Jahre im Apartment gewohnt. Vor etwa sieben Jahren ist er in eine größere Wohnung gezogen.

Seit 2016 vermietet er das Apartment über AirBnB.

 

Hallo Xabi, warum hast Du angefangen das Apartment über AirBnB zu vermieten?

Wir sind in ein Apartment in der selben Gegend umgezogen. Wir lieben dieses multikulturelle Quartier. Unser Apartment stand dann also leer. Keiner wohnte mehr dort, es war nicht in Gebrauch. AirBnB war also eine gute Möglichkeit dem Apartment wieder Leben einzuhauchen, es mit anderen zu teilen, Leute von anderen Ländern kennen zu lernen und nebenher sogar etwas Geld zu verdienen.

 

Glaubst du, dass die Leute wirklich daran interessiert sind zu erfahren wie die Bewohner Bilbaos leben oder wollen sie einfach - vielleicht sogar günstiger als in einem Hotel - übernachten?

Ich denke es ist beides. Mehrere Tage in einem Apartment zu verbringen ist total anders als in einem Hotel. In einem Apartment kannst du fühlen wie es wäre in einer anderen Stadt zu leben. Du fühlst dich also ein wenig zu Hause in einer anderen Stadt.

 

Was war Deine beste Erfahrung mit Leuten die in Deinem Apartment gewohnt haben?

Es ist toll so viele Leute kennen zu lernen und dabei auch noch unser schlechtes Englisch zu verbessern. Wir haben schon so viele tolle Erfahrungen gemacht. Das Beste ist es, wenn du merkst, dass der Aufenthalt den Gästen wirklich gefallen hat. Wir sind so glücklich wenn wir die positiven Bewertungen auf unserer Seite (AirBnB-Bewertungsseite) lesen oder auch die in unserem Gästebuch das im Apartment ausliegt. Die sind so toll geschrieben, so inspirierend und ermutigen uns unsere Illusion von unserem AirBnB-Experiment aufrecht zu erhalten.

Was ist Deine Illusion?

Unsere Illusions ist es, dass sich unsere Gäste bei uns, also in unserem Apartment, wohlfühlen, den Aufenthalt einfach genießen und von Anfang bis Ende glücklich sind.


Hattest Du schon Probleme mit Gästen?

Nicht wirklich. Nur einmal, da haben wir das Apartment soooooooo dreckig vorgefunden. Es war unglaublich wie dreckig die Frau die davor darin gewohnt hat es zurückgelassen hat. Es war wirklich schon eklig. Achja, und einmal hat eine Dame noch ein Kaffe-Bad, also ein Bad mit richtigem Kaffe gemacht. Sie hat die Badewanne mit all dem Kaffesatz zurückgelassen. Das war wirklich seltsam. Unglaublich.

Wie auch immer, 98% der Gäste sind wirklich nett und hinterlassen die Wohnung aufgeräumt und sauber.

 

In Deutschland beispielsweise ist es schwer Unterkünfte zu finden die Kleinkinder (Kinder unter 12) erlauben. Könnt Ihr das verstehen?

Neeeeeiiiiiinnnn! Wir lieben Kinder. Und mal ehrlich, Samu war sooooo süß und lieb.

 

Habt Ihr öfter Familien zu Gast? War es schon Mal ein Problem?

Manchmal haben wir Familien mit Kindern zu Gast. Das Problem ist aber eher, dass unser Apartment nur ein Doppelbett hat und für zwei Personen ist. Wir haben zwar noch ein separates Bett und auch ein Baby-Bett, aber für längere Zeit wird es dann eben sehr eng. Es hat aber auch schon ein Familie mit zwei Kindern im Apartment gewohnt. Sie hatten überhaupt keine Probleme damit und für uns ist das auch keines.

 


Habt Du noch Kontakt zu Gästen? Oder habt Du durch das Vermieten vielleicht sogar Freunde gefunden?

Ja natürlich! Speziell zu Gästen die länger im Apartment gewohnt haben, haben wir noch Kontakt. Da gibt es beispielsweise einen französischen Tänzer, eine Familie aus München, Gäste aus Argentinien oder den Niederlanden. Mit allen haben wir noch Kontakt. Alle sind fantastisch. Ihr seid auch fantastisch!

Jetzt habt Ihr so viel Positives von Xab´s Wohnung gelesen - hier findet Ihr sie bei AirBnB:

Ähnliche Blogposts:.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Unsere Blogartikel erscheinen bei:

Deine Plattform für Reiseinspiration

FamilyBlogs by windeln.de

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste