Gastbeitrag: Mit Kindern wandern im Nagoldtal bei Bad Liebenzell

Unterwegs im Nagoldtal

Geht mit Travelsanne auf eine kleine Wanderung durch das idyllische Nagoldtal im Nordschwarzwald. Spaziert von Bad Liebenzell aus durch den Kurpark, immer entlang der sanft plätschernden Nagold, bis nach Ernstmühl. 

 

Lange Kurtradition in Bad Liebenzell

Bad Liebenzell ist ein traditionsreiches Kurbad zwischen Pforzheim und Calw im Nordschwarzwald. Es liegt im Nagoldtal, hoch darüber thront Burg Liebenzell. Bereits im 15. Jahrhundert war Liebenzell für seine heilenden Quellen bekannt. Mitte des 20. Jahrhunderts erlebte die Stadt ihre Blütezeit als Kur- und Bäderstadt, nachdem dort sage und schreibe 11 Thermalquellen erschlossen wurden.

 

In der Trinkhalle neben dem imposanten Kurhaus kann man bis heute das Wasser aus der heilenden Paracelsus-Quelle trinken. Dort ist heute auch die Tourist-Info untergebracht.

 

Der Kurpark ist eine riesige grüne Oase mit uraltem Baumbestand, der im Sommer herrlich Schatten spendet. Gleich am Eingang des Parks gehen wir an blühenden Rhododendren und Tulpenfeldern vorbei. Nach wenigen Schritten erreichen wir den Kurteich mit seiner gischtenden Wasserfontäne. Hier tümmeln sich viele Enten. Besonders faszinierend finden wir die beiden schwarzen Schwäne, die auf dem Teich dahingleiten.

 

Der Kurpark Bad Liebenzell mit Trinkhalle.
Der Kurpark Bad Liebenzell mit Trinkhalle.

Der Spaziergang durch den Park:

Schwarze Schwäne im Kurteich in Bad Liebenzell.
Schwarze Schwäne im Kurteich in Bad Liebenzell.

Über eine schattige Lindenallee gelangen wir zum riesigen Kinderspielplatz im Herzen des Kurparks. Wenig dahinter befindet sich der Planetenweg, ein Modell unseres Sonnensystems. Hier können Kinder die Planeten und ihre Entfernung anschaulich kennenlernen.

 

Am südlichen Ausgang des Kurparks erreichen wir den SOPHI PARK beim Thermenhotel. SOPHI steht für SOFT PHILOSOPHY. Auf einem Rundgang kann man dort philosophische Weisheiten von Dichtern und Denkern aus den vergangenen 2500 Jahren erleben. Untermalt werden die Lebensweisheiten durch verschiedenste Kunstwerke.

Mitten in der Wiese leuchten im Themenbereich Kinder vier rote schwebende Herzen. Sie erzählen die Geschichte, wie aus einem namenlosen traurig-trotzigen Herzen ein fröhliches Mutmacher-Herz wird. 


Wir wandern an einer jungen Streuobstwiese entlang. Die Bäume tragen die Namen von Brautpaaren, die diese Bäume symbolisch als ganz persönlichen Familienbaum im Bad Liebenzeller Südpark gepflanzt haben.

 

Der Weg führt uns weiter entlang der Nagold bis zu einer Brücke. Nach dem Überqueren erreichen wir das Cafe „badhaus 1897“. In dem historischen Badhaus gibt es leckere Kuchen und Torten, die nach Omas Rezepten selbstgebacken werden. Der idyllische Café-Garten liegt der Straße abgewandt hin zur Nagold – perfekt für eine entspannte Pause. Hier könnten wir unseren Spaziergang beenden und zum Kurhaus zurückkehren. 

Die Wanderung durch Wald und über Wiesen:

Wir möchten aber noch eine Weile das Nagoldtal und die Natur des Nordschwarzwalds genießen. Deshalb gehen wir zurück bis zum Thermenhotel. Vor diesem überqueren wir rechts die Bahngleise (Vorsicht mit Kindern!) und befinden uns plötzlich mitten im Wald. 


Dem „Unteren Eisenbahnweg“ folgend erreichen wir nach rund 1,5 Kilometern das Dörfchen Ernstmühl. Wir gehen bergab in den Ort hinein bis zur alten Mühle und bestaunen das Wehr mit der Fischtreppe. Dort halten wir uns rechts und an der ersten Kreuzung wieder links. Nach wenigen Minuten stehen wir an einem schönen Spielplatz, auf dem die Kids sich austoben können.

 

Zurück geht es auf demselben Weg wieder nach Bad Liebenzell. Wir bleiben diesmal nach dem Überqueren der Bahngleise beim Thermenhotel rechts der Nagold. So können wir auf dem Rückweg die vielen Heil- und Duftpflanzen im riesigen Apothekergarten des Kurparks bestaunen. Der wird vom Schwarzwaldverein Bad Liebenzell gehegt und gepflegt.

 

Wenige Meter vor dem Kurhotel lockt noch eine Minigolf-Anlage zum gemeinsamen Spielen. Oder Ihr besucht anschließend die Paracelsus-Therme Bad Liebenzell. Die liegt direkt neben dem Kurpark. Hier sind allerdings erst Kinder ab 5 Jahren erlaubt.

 

Nützliche Informationen zum Ausflug nach Bad Liebenzell:

Mit Familie im Schwarzwald
Mit Familie im Schwarzwald

Anreise nach Bad Liebenzell

Mit dem Auto gelangt Ihr über die B463 nach Bad Liebenzell. Parken kann man kostenfrei bei der Paracelsus Therme. Von dort gelangt man über eine Unterführung direkt in den Kurpark.

Alternativ erreicht Ihr Bad Liebenzell mit der Nagoldtalbahn ab Pforzheim oder ab Tübingen. Vom Bahnhof sind es nur wenige Schritte bis zum Eingang des Kurparks.

 

Länge der kleinen Wanderung

Der Weg vom Kurhaus Bad Liebenzell nach Ernstmühl und zurück ist rund 5 Kilometer lang. Nur die Runde im Kurpark ist knapp 2 Kilometer lang.

 

Kinderwagengerecht und teilweise barrierefrei

Der Weg durch den Park bis zum Café „badhaus 1897“ ist komplett barrierefrei begehbar. Der Waldweg vom Thermenhotel nach Ernstmühl eignet sich sehr gut für Kinderwagen oder Buggy, nicht aber mit Rollstuhl. 

 


Über Travelsanne:

Sanne schreibt auf ihrem Familien-Reiseblog Travelsanne übers Reisen, Wandern und besondere Erlebnisse mit Kindern und Teenagern. Mit ihrer Familie lebt sie im Nordschwarzwald und verrät ihre persönlichen Geheimtipps mit viel Heimatliebe.

 

Hier findet ihr noch mehr zu Travelsanne:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Unsere Blogartikel erscheinen bei:

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

 

Wir sind offizieller Outdoorblogger.
Top 10 Outdoorblog bei Familien.