Werbung: Ticket to the moon - Hammock

Nachhaltig abhängen (während Corona)...

In diesen verrückten Corona-Zeiten, da will ich doch eigentlich nur noch eines: entspannt abhängen! Ja wirklich, oder nicht?!Natürlich am allerliebsten in der Sonne. Noch besser am Strand und mit Cocktail in der Hand, oder am Fuße eines mächtigen Bergmassives, am Lagerfeuer mit einem Bier. Das wär´  s jetzt!

 

Den Traum können wir leider nicht ganz erfüllen. Urlaub in fernen Ländern ist aktuell immer noch nicht drin. Relaxen müssen wir also irgendwo hier: im eigenen Garten oder so. Denn abhängen, das geht auch zu Hause! Zumindest mit einer bequemen Hängematte. Ein wenig Urlaubsfeeling kommt dann aber sicherlich auch mit auf!

Ticket to the moon - Hammocks in allen Farben.
Die bunte Welt der Ticket to the Moon - Hängematten.

Was jetzt kommt ist ein bischen unbezahlte Werbung ;-) Wir haben Euch nämlich ein paar tolle, coole und vor allem nachhaltige Produkte getestet: die Ticket to the Moon - Kollektion. Hört sich abgefahren an, ist es aber gar nicht. Sondern eine recht interessante und tolle Entwicklung nachhaltiger Produkte.

 

Was ist (mein) Ticket to the Moon:

Müll reduzieren, am besten vermeiden, alles recyclen und wiederverwerten - das war der Hintergrundgedanke von Ticket to the Moon. 1996 entwickelte die indonesische Firma dabei die ersten Hängematten auf Bali. Es war der Startschuss für eine richtige Bewegung. Denn die Strategie von Ticket to the Moon wurde und wird durch und durch von den Mitarbeitern gelebt. Jedes Stück Material, das während der Produktion abfällt wird verwendet um andere Produkte zu produzieren. So entwickelte sich ein richtiges Portfolio an so genannten “feel-good” - Produkten. Neben den Hängematten entstehen Bags und Rucksäcke.

 

Ticket to the Moon entwickelt also nicht nur innovative Produkte, sondern es wird gleichzeitig ein bewusster Lebensstil aufgezeigt.

 

Die Hängematten:

Überall abhängen wie im Traum - mit Ticket to the Moon - Hammocks.
Überall abhängen wie im Traum - mit Ticket to the Moon - Hammocks.

Aufhängen, reinliegen, chillen - und das ganze natürlich auch noch hautfreundlich (ÖKO-TEX® Standard 100) und nachhaltig. Geht richtig easy mit Ticket to the Moon-Hängematten (TTTM). Die TTMs gelten als langlebig, elastisch, atmungsaktiv und - auch nicht ganz unwichtig - schimmelresistent. Es gibt die Hängematten in mittlerweile sieben verschiedenen Größen und Ausfertigungen, eben um jedem Einsatzzweck und Ort gerecht zu werden. Für Babys und Kinder gibt es ebenso welche wie für Erwachsene. Wir haben eine Modell für unseren Kleinen zu Hause und dieses ein wenig getestet.

 

Das Aufhängen ist einfach und problemlos. Selbst für Leute die noch nie eine Hängematte aufgehängt haben (wie wir :-) ). Hier und dort einen passenden Ast ergattert, die Straps herumgewickelt und schon kann die Entspannung oder der Spaß mit der Hängematte beginnen. Denn hängt die Matte erst einmal ist nichts weiter zu tun also sich reinfallen zu lassen und zu Relaxen - feel good eben.

 


Sicherlich noch zu erwähnen ist, dass die TTTM-Hängematten eher Lifestyle-Hängematten sind. Sie haben eine schöne großzügige Tuchfläche, was wiederum sehr positiv ist, denn bequem liegen ist hier somit keine Kunst. Allerdings verfügen die Hängematten über keinerlei Einschübe für eine Isomatte, so dass diese nicht unbedingt als professionelle Camping-Hängematte ausgelegt werden kann.

 

Doch das tut der TTTM keinen Abbruch. Denn auch ohne dieses Special stellt es sicherlich kein Problem dar, in dieser Hängematte ein paar Nächte gemütlich zu schlafen. Es gibt sogar die passenden Mosquitonetze, damit ruhiger Schlaf wirklich garantiert ist. Die wahren Outdoorfreaks werden also ihren Spaß haben - und die Kids sowieso! 

Hängematte für Kinder von Ticket to the Moon.
Urlaub zu Hause während Corona. Relaxen ist mit der Ticket to the Moon - Hängematte trotzdem wie eine Reise in eine ferne Welt.

Wegwerfen gibt´  s nicht! Das habe ich ja bereits erwähnt. Also lautet die Devise - mach das Beste daraus, beispielsweise folgende Produkte:

Eco Bags - nachhaltig unterwegs:

Plastiktüten schleppt hoffentlich keiner mehr mit sich rum. Aber auch Stofftaschen sind nicht immer nachhaltig. Bei TTTM hingegen definitiv, denn hier wird wohl wirklich kein Schnipsel in der Produktion weggeworfen. Es wird alles verarbeitet. Aus jedem Überbleibsel aus der Produktion der Hängematten entstehen beispielsweise Einkaufstaschen und Rucksäcke. Klar, was will man auch sonst mit so Hängemattenmaterialresten machen außer tolle Bags! Übrigens, so könnt Ihr ganz leicht Euren ökologischen Fußabdruck weiter reduzieren. 

 

Die Kollektion:

Rucksack, Tragetasche, Hängematte - schon krass was man Fallschirmnylon so kurzerhand alles machen kann. Die praktischen "Eco Market Bags" gibt es in den Größen 20 L und 40 Liter. und sogar die Rucksäcke gibt es in zwei Größen: den "Mini Backpack" (15 L) und den „Backpack Plus“ (25L) mit extra Laptopfach. Alle Produkte haben eines gemein: sie lassen sich schön klein verpacken und passen in jede Jackentasche.

Ausgepackt beweisen sie jedoch Größe und sind dank dem Fallschirmnylon sehr robust.

 

Ein paar interessante Facts:

  • Die Bags haben eine Tragkraft von bis zu 15kg
  • Originalverpackt sind die Bags keine 8cm groß
  • Das kleine Market Bag ist gerade einmal 56 Gramm leicht
  • Der 15L Backpack wiegt verpackt nur 100 Gramm


Noch was Wohltätiges: die TTTM - Foundation in Indonesien:

Logischerweise gibt es bei so viel Nachhaltigkeit - seit 2006 - von Ticket to the Moon auch eine Foundation. Eine Stiftung auf Ostindonesien mit direkt vor Ort ausgeführten Projekten in den Bereichen Gesundheit, Entwicklungs­hilfe und Bildung. Man hat sich hier mit lokalen Partnern vor Ort zusammengetan um die Lebensbedingungen zu verbessern, aber die Kultur der Einwohner zu bewahren.

 

In den vergangenen Jahren wurde hierdurch beispielsweise erfolgreich gegen die Verbreitung von Malaria angekämpft (durch regelmäßige Tests und dem Einsatz von Moskitonetzen). Zudem wurde den Bewohnern der Zugang zu sicherem Trinkwasser ermöglicht, Straßen gebaut um den Handel zu erleichtern und auch eine Grundschule erbaut. Bildung ist in diesem abgelegenen Teil der Inselwelt sehr wichtig. Gerade in diesem Bereich setzt sich die Stiftung weiter für die Weiterentwicklung und Unterstützung ein.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Unsere Blogartikel erscheinen bei:

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

 

Wir sind offizieller Outdoorblogger.
Top 10 Outdoorblog bei Familien.