Übernachtungs-Check: Campingplatz Alpen-Caravanpark Tennsee

Mit Pincamp den perfekten Platz finden

 

In diesem Jahr haben viele ihre ersten Camping-Erfahrungen gemacht. So auch wir. Zumindest in Deutschland. Denn normalerweise kennen wir Campingplätze, ausgenommen unserer Glamping-Abenteuer (bspw. übernachten im Safari-Zelt) nur aus den USA. Aber Corona-bedingt war das nicht drin.

 

So konnten und wollten also viele nicht weit verreisen. Aber eines wollten die meisten: raus in die Natur. Weg von dem Virus, weg von allen anderen. Was liegt da näher als campen zu gehen. Egal ob mit Anhänger, Wohnmobil, Van oder auch nur dem Zelt - viele waren und sind nun auf der Suche nach dem perfekten Campingplatz für ihre Ansprüche. Auch wir haben lange überlegt, wie wir unseren perfekten Platz finden können. Denn auf den ersten Blick, sagen uns die meisten deutschen Campingplätze nicht zu. Zu viel Beton, zu viel Blech, zu viele Leute und zu wenig Natur. Aber dann haben wir über PiNCAMP tatsächlich einen Platz entdeckt der uns sofort zusagte.

Ausblick auf das Tennsee-Biotop am Alpen-Caravanpark bei Krün.
Das Tennsee-Biotop direkt am Campingplatz. Viele Stellplätze haben direkte Sicht auf den Weiher.

So findet Ihr den perfekten Campingplatz mit PiNCAMP:

Wenn Ihr bereits wisst in welches europäische Land es gehen soll, dann kommt Ihr ganz leicht mit einem Klick auf eine Übersicht, wo und wie viele Campingplätze sich in diesem Land befinden. Meist hat man dann ja auch eine eine konkrete Vorstellung. Soll es eher ans Meer oder in die Berge gehen? Muss ein See zum Baden in der Nähe sein oder eher eine Großstadt? Möchte ich etwas für die Kinder oder viel Natur?

 

Das alles könnt Ihr bei PiNCAMP eintragen. Ihr könnt die Lage auswählen, Freizeitangebote, die Ausstattung, ob Hunde erlaubt sind und sogar die Grö´ße des Platzes. Letzteres war für uns ganz wichtig, denn wir wollten wie gesagt auf keinen Fall einen riesen Platz. Mit nur wenigen Klicks also hatten wir schon eine mehr als brauchbare, individuell auf unsere Wünsche abgestimmte Auswahl für unser erstes Campingabenteuer! Schnell fiel unsere Wahl dann auf den Alpen-Carvanpark Tennsee. Und wir wurden nicht enttäuscht.

Mit PiNCAMP den Campingplatz für den Urlaub finden.
Die PiNCAMP-Seite mit multiplen Suchfunktionen für den perfekten Campingplatz.

Der Alpen-Caravanpark Tennsee:

Der Campingplatz/Standort:

Der "Alpen-Caravanpark Tennsee" liegt im wunderschönen Karwendelgebirge. Nur zwei Kilometer außerhalb des kleinen Städtchen Krün, keine zehn Kilometer nördlich von Mittenwald, inmitten toller, alpiner Natur. Kurz gesagt: Alpenpanorama pur. 

 

Der Campingplatz hat auf dem über 5 Hektar großen Gebiet nur 268 Standplätze und ist perfekt in das unebene Gelände eingebettet. So sind die 80 bis 120 Quadratmeter großen Stellplätze in kleinen Bereichen über die Terrassen verteilt. Zahlreiche Parzellen verfügen über einen Blick über das Biotop Tennsee. Ein kleiner Bach schlängelt sich vorbei an einigen Parzellen über den Platz. Außerdem gibt es einen separaten Wohnmobilhafen. Dauercamper gibt es hier nicht, dafür ist der Campingplatz auch im Winter geöffnet. Direkt vom Platz aus beginnen zahlreiche, wirklich tolle Wanderwege.

Die Campingplatz-Ausstattung:

Der Campingplatz hat alles zu bieten inklusive WLAN natürlich.

 

Beginnen wir mit den Sanitäreinrichtungen. Es gibt Dusch- und Waschkabinen bzw. einen Spülraum (sogar mit Geschirrspüler). Obwohl zahlreiche Abwaschplätze aufgrund der aktuellen Corona-Situation wegfielen war es nie voll, obwohl der Platz zu unserer Zeit ausgebucht war. Vor allem war es immer sauber. Ein ganz wichtiger Punkt. Ebenfalls sind spezielle Familien-Badekabinen und rollstuhlgerechte Einrichtungen verfügbar. Sogar eine Hunde-Bad ist vorhanden.

 

Neben den weiteren üblichen Campingplatzausstattungen wie den Versorgungssäulen am Platz, Wasser- und Abwasseranschluss, und Waschküche gibt es noch einen Ski- und Trockenraum für die Wintersport-Ausrüstung, einen Autowaschplatz und Komfort-Versorgungssäulen (mit wirklich jeglichen Anschlüssen.)

Waschräume auf dem Campingplatz Alpen-Caravanpark Tennsee bei Krün.
Duschkabinen und Waschbecken auf dem Alpen-Caravanplatz Tennsee.

Außerdem gibt es auf dem Platz neben zwei netten Spielplätzen (einer für Babys und einer für Kinder) auch ein Jugendraum mit vielen Spielmöglichkeiten und TV- und Videospielen. Nicht zuletzt bietet eine Kinderspielzimmer noch ein große Auswahl an Spielsachen an.

 

Der kleine Shop vor Ort ist super ausgestattet. Hier findet man alles für den Campingurlaub, sollte man etwas zu Hause vergessen haben. Aber es gibt auch die täglichen Lebensmittel, Getränke, Zeitungen und Zeitschriften und täglich frische Brötchen (auch sonntags). Alles übrigens zu recht normalen Preisen und keinen überteuerten Angeboten.

Die Umgebung des Alpen-Campingplatzes bei Krün:

Um es noch einmal zu erwähnen: der Alpen-Caravanpark bietet eine herrliche, ja fast schon malerische Aussicht auf die alpine Landschaft.  Panoramablicke auf das Karwendel und den Wetterstein sind hier von nahezu jeder Position auf dem Platz garantiert. Es ist somit der ideale Ausgangspunkt für interessante Ausflüge in die Natur. Denn die spannenden Outdoor-Erlebnisse beginnen meist nur wenige Schritte vom Campingplatz entfernt.

 

Es ziehen sich etliche Wander- und Radwegen für einen abwechslungsreichen Aktivurlaub durch die Täler und Berge. Zudem bieten vor allem im Sommer die etlichen kleinen und größeren Seen die Möglichkeiten zur Abkühlung. In der kalten Jahreszeit hingegen können sich die Wintersportler auf tolle Ski- und Langlaufstrecken freuen. 

Die gesamte Zugspitzregion liegt in unmittelbarer Umgebung, der Eibsee, die bekannte Partnachklamm und charmante kleine, pittoreske Orte wie Mittenwald. Aber das ist bei weitem nicht alles. Es gibt viele weitere aufregende und wunderschöne Ausflugsziele mit Kindern. Eine Ideensammlung hierzu kommt bald von uns wie bspw. der Isar-Natur-Erlebnisweg bei Krün oder die Geisterklamm bei Mittenwald.

Fazit zum Alpen-Caravanpark Tennsee

Für uns ist es nicht wichtig was es alles an Extras gibt. Wir benötigen beim Camping kein TV, Radio oder sonstige "Spaß"- Angebote. Uns ist die Natur das Wichtigste. Und die herrliche Landschaft ringsherum um den Platz hat definitiv die volle Punktzahl verdient. 

 

Jeden Morgen waren wir vom herrlichen Alpenpanorama beeindruckt und auch am Abend konnten wir die Ruhe auf dem Platz perfekt bei einem Gläschen Wein vor dem Camper genießen. Toll für Familien sind natürlich dennoch die Spielmöglichkeiten für die Kinder. Auch unser kleiner Mann hat immer wieder gerne einen Zwischenstopp auf dem netten Spielplatz eingelegt. Meist war er von den ganzen Outdoor-Erlebnissen am Tag jedoch noch so beeindruckt, dass wenige Minuten auf dem Spielplatz ausreichten.

 

Das WLAN, das sei gesagt, ist eher gemächlich. Für mich kein Problem, so lang ich nicht nebenher arbeiten muss. Da ich es in diesem Fall jedoch musste, war es etwas mühsam. Das würde mich und uns jedoch nicht hindern, sofort wieder hier herzukommen. 

 

Wir können den Campingplatz Tennsee mit bestem Gewissen weiter empfehlen. Schaut vorbei!

Ein einmaliges Erlebnis: Übernachten in einer Bubble im schweizerischen Thurgau am Bodensee.


Offenlegung - Bloggerreise: Wir danken PiNCAMP für die Übernahme der Übernachtungskosten auf dem Campingplatz "Alpen-Caravanplatz Tennsee". Dies hat unsere Meinung über den Platz in keinster Weise beeinflusst. Alle weiteren Kosten (Verpflegung, Ausflüge) welche auf dieser Reise entstanden sind wurden von uns selbst getragen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Unsere Blogartikel erscheinen bei:

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

 

Wir sind offizieller Outdoorblogger.
Top 10 Outdoorblog bei Familien.