Ausflugsziele rund um Kapstadt mit Baby

Spaß für alle!

Kapstadt ist toll. Kapstadt ist für Jung und Alt. In Kapstadt langweilen - unmöglich!

Wir haben uns nun aber speziell die Frage gestellt wo gefällt´s den Kleinsten und Mama&Papa am Besten in Kapstadt?

Wo können die, die noch zu klein für die Spielplätze sind, aber schon groß genug sind etwas zu erleben, auch ihren Spaß haben?

Wir geben Euch 3+1 Ausflugstipps für Familien mit Babys für den Großraum Kapstadt:

Kind im Gepäck am Kap der guten Hoffnung.
Kind im Gepäck am Kap der guten Hoffnung.

1. Kirstenbosch Botanical Garden

Ein botanischer Garten soll Babys Spaß machen? Die Frage ist berechtigt. Schließlich hört sich botanischer Garten eher nach Biologieunterricht, als nach Baby-Spaß an. Selbst nicht-pflanzenaffine Erwachsene kommen ins Grübeln. Wir damals auch. Aber was für ein Glück, dass wir dennoch nach Kirstenbosch gefahren sind!

Denn: Kirstenbosch ist - gerade einmal 15 Minuten von Kapstadts Zentrum entfernt - einer der schönsten botanischen Gärten der Welt, so heißt es. Und es stimmt! Alleine das unglaubliche Panorama mit Blick auf die Ostseite des Tafelberges ist ein Besuch wert. Das ist definitiv das Highlight für Mama und Papa. Aber die Oase der Ruhe hat ja noch mehr zu bieten. Ruhe, Baby? Ja! Mama und Papa können im Garten wunderbar spazieren gehen und die Kleinen haben nebenher jede Menge zu schauen. Denn es gibt für die Zwerge nicht nur die unterschiedlichsten großen und kleinen, bunten und leuchtenden Pflanzen zu bestaunen, sondern auch Gänse, Perlhühner oder gar Schildkröten. Das Areal ist einfach super um Babys Entdeckerdrang zu wecken.

Unser kleiner Mann hat es geliebt einfach nur die Bienen an den Blüten oder die Gänse beim Watscheln über die Wiese zu beobachten.

Unser Tipp: Decke einpacken, Picknick mitnehmen und ab geht´s in den botanischen Garten Kirstenbosch zum Erforschen und Relaxen! Unseren Bericht über den Garten, eine Karte und weitere Fakten findet Ihr hier.


2. Boulder´s Beach / Betty´s Bay

Wer kennt sie nicht von Bildern aus Kapstadt, die süßen kleinen Männer im Frack. Die afrikanischen Pinguine vom Boulder´s Beach in Simon´s Town (ca. 1 Stunde Fahrt von Kapstadt) sind wirklich für jeden interessant und lustig zum Anschauen. Kein Wunder, dass sich hier viele Familien mit Kindern jeglichen Alters tummeln. Für unseren Sohn waren die Pinguine teils zwar etwas weit weg, aber man kann sich mit den Kleinen ja ein Plätzchen suchen wo die Frackträger etwas näher kommen. Und das tun sie definitiv an zahlreichen Stellen. Manchmal verstecken sie sich sogar direkt neben einem im Busch und gucken heraus. Also aufpassen!

Unser Tipp: In Betty´s Bay, auf der Strecke Richtung Hermanus gelegen, gibt es ebenfalls eine Pinguinkolonie. Zuletzt war diese noch nicht ganz so touristisch wie Boulder´s Beach. Wer also sowieso in diese Richtung fahren will, dem raten wir dort einen Stopp einzulegen.

3. Hout Bay Harbour & Market

Harbour, Hafen – hört sich auch wieder nicht nach einer Baby-Attraktion an. Aber - seid gespannt, Hout Bay Harbour hat mehr zu bieten als gedacht! 

Hout Bay, das Städtchen am Chapman´s Peak Drive, verfügt nämlich direkt neben dem kleinen, fast schon romantischen Hafen über einen schönen breiten Sandstrand. Für Mama und Papa bietet sich ein wunderschönes Panorama mit Blick auf den Chapman´s Paek Drive und die gesamte Bucht. Wir haben hier zahlreiche Familien mit kleinen Kindern angetroffen. Im Sommer können die kleinen hier auch ein wenig baden. Bei uns im Herbst war es jedoch etwas zu frisch. Man kann aber auch einfach und problemlos mit Kinderwagen am Strand entlang spazieren.

Ein anderes Highlight - im Hafenbecken selbst - sind natürlich die südafrikanischen Pelzrobben. Diese vergnügen sich hier überall. Jagen Fischen hinterher und recken die Schnauze aus dem Wasser. Wer will, kann vom Hafen aus auch einen Ausflug zu Duiker Island mit dem Boot machen. Auf Duiker Island tummeln sich im südafrikanischen Sommer bis zu 8000 Robben. Die Fahrt dauert one-way etwa 20 Minuten. Mehrmals täglich gibt es von Hout Bay Harbour aus Ausflüge zur Robben-Kolonie.

Unser Tipp: Besucht den Hout Bay Harbour Market. Der ist Freitagabends und am Wochenende und ist ein toller authentischer Markt. Von Kleidung über Handwerkskunst und Büchern bis hin zu jeglichem Kleinkram gibt´s alles – größtenteils self-made. Zudem frisches Essen und Trinken bei Live-Musik. Für Groß wie Klein wiederum total spannend und interessant. Hier unser Blogpost dazu.

Die Robbe rechts unten im Bild ist leider nur schwer zu erkennen - wer findet sie?!


Das +1 Tweede Tol Ausflugsziel:

Dieses Ausflugsziel, so zusagen das "Goodie", ist mit Baby eigentlich kein reines Tagesausflugsziel von Kapstadt aus. Tweede Tol liegt nämlich rund zwei Stunden von der Mother City entfernt. Tweede Tol und der Bain´s Kloof Pass (nur für Mama und Papa interessant) sind also eher einen größeren Ausflug wert. 

Uns hat der kleine Ort sehr fasziniert, wohl auch, weil wir ganz alleine dort waren. Tweede Tol ist ein Campingplatz und hat einen Platz für Tagesausflügler und einen nur für die Campinggäste. Der (Rast-)Platz für die Tagesausflügler liegt direkt am White River, ist sehr idyllisch und lädt definitiv zum Verweilen ein. Wir selbst waren allerdings nur auf dem Campingplatz. Dieser verfügt über gerade einmal 20 Stellplätze und ist super schön angelegt. Hier gab es für unseren kleinen Mann eine Menge zu beobachten. Denn Perlhühner und Affen turnten regelmäßig über das Areal. Für (Klein-) Kinder gibt´s übrigens auch einen Spielplatz mit Schaukel und Rutsche.

Unser Tipp: Kommt außerhalb der Saison (bspw. Herbst), denn da habt Ihr gute Chancen den Campinglatz für Euch (oder zumindest fast für Euch) alleine zu haben. Im Sommer hingegen ist Tweede Tol generell ausgebucht. Hier findet Ihr unseren Blogbeitrag und eine Karte.

Diesen Beitrag haben wir ursprünglich für die Blogger-Kollegen von Wildes Africa verfasst. Er wurde für die Verwendung auf der eigenen Seite überarbeitet.


Link-Tipp:

Die besten Ausflugziele in und um Kapstadt mit Kindern von mycitybaby München.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    gerard rudschuck (Freitag, 14 April 2017 20:54)

    gute idee wir reisen schon seit 2000 mit unseren kids nach südafrika !

  • #2

    Kind im Gepäck (Samstag, 15 April 2017 17:45)

    Vielen Dank Gerard!

Unsere Blogartikel erscheinen bei:

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

 

Wir sind offizieller Outdoorblogger.
Top 10 Outdoorblog bei Familien.