Werbung: Radweg-Fahrrad-Reisen

Urlaub 2021: auf den Sattel - los!

Im vergangenen Jahr sind wir ja bekanntermaßen zu Freunden des Radurlaubs geworden. Nachdem wir uns den Wunsch der Bodensee -Umrundung auf dem Bodensee-Radweg erfüllen konnten, war klar, dass dies nicht unser einziger Urlaub auf dem Fahrrad bleiben wird. Wir wollten wieder radeln - und wieder mehrere Tage am Stück mit dem Fahrrad unterwegs sein. So sind wir tatsächlich auch 2020 auf dem Fahrrad unterwegs gewesen. Die Route führte uns durch die Schweiz, von Konstanz über Zürich am Walensee entlang nach St. Gallen und wieder zurück an den Bodensee.

 

Beide Radreisen entstanden als Kooperation mit Radweg-Reisen. Und die haben nun einen neuen Katalog für das nächste Jahr herausgebracht. Wir sind schon wieder fleißig am Stöbern und Schwärmen, wo wir 2021 rumradeln könnten. Vielleicht habt Ihr nun auch Lust bekommen mal auf einer organisierten Radtour - irgendwo in Europa - unterwegs zu sein. Pandemiebedingt wurde natürlich auch das Angebot an Radreisen in Deutschland erweitert. Insgesamt 192 Radreisen finden sich im neuen Katalog, 44 davon sind neu.

 

Die Highlights aus dem Süden und Norden, sowie unsere persönliche Entdeckung stellen wir Euch kurz vor.

 

Im "Ländle" radeln: Bodensee, Schwarzwald, Donau - der Süden.

Mit dem Fahrrad durch den Schwarzwald.
Mit Radweg-Reisen durch den idyllischen Schwarzwald radeln.

Dichte Wälder, bergige Höhen, wilde Schluchten - vielfältige Natur, so kennt man den Süden. Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis endlich eine Tour durch das Ländle mit dem Fahrrad in den Katalog aufgenommen wird. Und jetzt ist es soweit: 2021 gibt es eine „Radtour durch Baden-Württemberg“. In zehn Tagen führt diese außergewöhnliche Tour von Heidelberg im Norden bis ins südliche Konstanz am Bodensee. 

 

Zuerst führt der Weg von der Universitätsstadt Heidelberg durch die fruchtbare Hügellandschaft des Kraichgaus. Im Schwarzwald lädt dann Bad Wildbad zur Entspannung im orientalischen Thermalbad ein, zudem lockt eine Fahrt auf den Sommerberg inklusive Baumwipfelpfad. Weiter geht es mit dem Rad über Freudenstadt, die Hohenzollernstadt Hechingen, den Naturpark Obere Donau, hinauf auf die luftige Schwäbische Alb.  


Die herrlichen Aussichten auf der Strecke sind durch zahlreiche Anstiege wohl verdient. Krönender Abschluss der knapp 415 Kilometer langen "Alleskönnertour" ist das leuchtend blaue Schwäbische Meer mit der Konzilstadt Konstanz. 

 

Sicherlich eine Route mit der wir als Schwaben auch liebäugeln werden. Gereist werden kann bei täglicher Anreise von Mitte April bis Mitte Oktober. Ebenfalls neu im „Ländle“ sind die „Radtour durch den Schwarzwald“ von Ettlingen nach Freiburg, der „Süd-Schwarzwald Radweg“ und der "Neckartal-Radweg" von Tübingen nach Heidelberg.


Nordsee erkunden - der Norden:

Im Norden sind wir bekanntermaßen seltener unterwegs. Doch hoch oben, wo die Uhren nach den Gezeiten der wogenden Nordsee gehen, da lässt sich wunderbar radeln. So hat Radweg-Reisen hier eine ganz besondere Strecke in den neuen Katalog aufgenommen.

 

Die „Radtour von Husum nach Hamburg“ zeigt die Nordseeküste und die Unterelbe in entspannten Tagesetappen von ihren schönsten Seiten. In sieben Tagen werden rund 270 gut beschilderte Kilometer von Husum bis in die Elbmetropole Hamburg erradelt. 

Vom nördlichen Husum samt pittoresken Hafen und hübschen bunten Häusern führt die Strecke zuerst nach St. Peter-Ording. Der bekannte, 12 Kilometer lange, Sandstrand lädt zum Muscheln Sammeln, Windsurfen oder einfach zum Genießen im Strandkorb ein.

Familien Radurlaub an der Nordsee.
Für Familien gibt es wunderbare Radwege an der Nordsee.

Eine Radreise als Familie nach Hamburg.
Ziel des Radurlaubs: die Speicherstadt Hamburg.

Aber auf der Strecke warten noch viele weitere Höhepunkte: ein Spaziergang entlang der Grachten in Friedrichstadt, Wattwanderungen im Weltnaturerbe des Schleswig-Holsteinischen Wattenmeers, Windmühlen in St. Michaelisdonn, historische Leuchttürme und Ozeanriesen in Brunsbüttel sowie traditionell hergestellter Matjes in Glückstadt. Und natürlich das Ziel der Reise: die Speicherstadt Hamburg. 

 

Wir finden, alleine wegen des Ziels lohnt dieser Radurlaub schon. Wer weiß, vielleicht lassen wir uns so sogar doch noch auf ein Frischwind-Abenteuer im Norden ein. Angereist werden kann hier täglich von Anfang Mai bis Anfang Oktober. Wer noch mehr Norden will, findet eine verlängerte Variante dieser Tour beim „Radurlaub in Schleswig-Holstein für Sportliche“. Auch der „Radurlaub in Schleswig-Holstein“ ist neu im Programm. Also: Auf den Sattel und ab in den Norden!



Unsere Entdeckung in der Schweiz:

Fahrrad-Reise durch Graubünden in der Schweiz.
Scuol: Start der Radreise durch Graubünden. Copyright Radweg-Reisen

Als Freunde der Schweiz werfen wir natürlich immer einen Blick auf die Touren durch unser Nachbarland. Allerdings gilt es hierbei vor allem mit Kind immer das Höhenprofil im Auge zu behalten. Gerade bei einer Radtour durch Graubünden denkt man bestimmt zuerst an anstrengende Etappen mit kräfteraubenden Höhenmetern. Doch es geht auch anders. Das zeigt die "Radtour nach Graubünden".

 

Die idyllischen Bergdörfer, das lebhafte St. Moritz und die Ruhe des Engadins können überraschend entspannt erkundet werden. Denn die zahlreichen Höhenmeter, die die Radtour durch Graubünden mit sich bringt, überbrückt man hier ganz bequem mit unterschiedlichen Transfers. Und dabei zählt die Bahnfahrt nach St. Moritz mit der UNESCO geschützten Albulalinie sicherlich zu den Höhepunkten der Reise.


Trotzdem kommt das Radfahren nicht zu kurz. Auf dem Rad geht es durch kleine ursprüngliche Dörfer und unberührte Landschaft, von St. Moritz über, Zernez und Scuol nach Lichtenstein und entlang des Bodensees.


Der Katalog und Infos von Radwegreisen

Weitere Informationen zu den Reisen im Katalog oder telefonisch unter +49 7531 81 99 3-0 bei Radweg-Reisen. Den Katalog mit allen Radtouren man kann entweder kostenfrei anfordern oder im Web durchblättern werden. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Seite des Konstanzer Radreisen Veranstalter. www.radweg-reisen.com

 

Radweg-Reisen organisiert seit mehr als 15 Jahren pauschale Radreisen. Der Radreise-Veranstalter mit Sitz in Konstanz kennt, Hotels und verfügt über langjährige Partner. Ununterbrochen ist das Team von Radweg- Reisen in ganz Europa unterwegs, immer auf der Suche nach den schönsten Strecken und Orten. 

 

Egal, ob Sie Genießer oder Sportfahrer, mit Schiff, Bahn oder ohne Zusatztransportmittel - die passende Radreise gibt es!



Unsere Radreisen und Tipps:


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Kristina (Donnerstag, 03 Dezember 2020 10:32)

    Liebe Mel, herzlichen Dank für den tollen Beitrag. Mein Mann ist ja absoluter Bike-Fan, allerdings schaffen wirs dafür verhältnismäßig selten uns alle gemeinsam auf den Sattel zu schwingen. Nicht dass uns dafür das Equipement fehlen würde ... Ich nehm deinen Beitrag für kommendes Jahr als extraportion Motivation! Liebe Grüße, Kristina

  • #2

    Kind im Gepäck (Montag, 14 Dezember 2020 09:20)

    Hallo Kristina,

    ja die Motivation dazu ist wohl schwerer. Aber es macht wirklich so viel Spaß! Vielleicht ist ja was für euch dabei und ihr radelt es dann ;-)

    LGs

Unsere Blogartikel erscheinen bei:

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

 

Wir sind offizieller Outdoorblogger.
Top 10 Outdoorblog bei Familien.