Übernachtungs-Check: Zirkuswagen Wagenhausen

Der eigene Zirkus für Familien

Unser Zwerg ist sofort riesig erfreut, als er die Unterkunft für die Nacht erblickt: "Wir schlafen in einem Zirkuswagen!", freut er sich, stürmt hinein und erkundet sofort das Hochbett. "Ist das cool", ertönt es aus der hintersten Ecke, während wir den kleinen Kühlschrank mit Getränken befüllen. Aber wo er recht hat, hat er recht. Der Zirkuswagen ist echt cool. Er hat wirklich alles was man als Familie im Urlaub braucht. Aber der Reihe nach...

Zirkuswagen als Übernachtungsmöglichkeit für Familien am Bodensee.
Die Zirkuswagen auf dem Campingplatz Wagenhausen am Rhein.

Der Zirkuswagen auf dem Campingplatz Wagenhausen:

Unser Zirkuswagen für die Nacht befindet sich auf dem Campingplatz Wagenhausen im schweizerischen Thurgau direkt am Rhein. Der Campingplatz ist noch recht klein und verfügt über drei dieser Zirkuswagen für jeweils bis zu vier Personen. Diese stehen unweit des Eingangs am oberen Rand des Platzes in einer ruhigen Ecke.  Auch wenn sich hier in unmittelbarer Nähe die Sanitäranlagen befinden, stört dies die Ruhe am Wagen nicht.

 

Die Zirkuswagen sind während den gesamten regulären Öffnungszeiten (ca. von April bis September) des Campingplatzes zu mieten. Ein Zirkuswagen wird generell als gesamte Einheit gemietet, sprich für vier Personen. In der Hauptsaison kostet der Zirkuswagen 185,- CHF und in der Nebensaison 145,- CHF. Hinzu kommt eine einmalige Endreinigung von 50,- CHF. Es gilt ein Mindestaufenthalt von zwei Nächten. 

Hunde sind erlaubt und kosten 10,- CHF pro Nacht. (Stand: 08/2019)

So ist der Zirkuswagen ausgestattet:

Der Zirkuswagen ist wie bereits erwähnt mit allem ausgestattet was man so braucht. Eine nette Essecke für vier Personen, eine Küchenzeile mit Spülmittel, Bürste, Küchenrolle und eben jeglichem Besteck und Geschirr. Es gibt sogar einen speziellen Kinderteller und eine Schüssel. Der Kühlschrank hat ein kleines Tiefkühlfach (ähnlich einer Minibar). Selbst ein gemütlicher Sessel hat hier neben der Küche noch Platz.

Ganz hinten im Wagen ist etwas erhöht das Doppelbett und davor, gegenüber dem Bad, das Stockbett. Im Bad ist ein WC, ein sehr kleines Waschbecken und eine Dusche vorhanden.

Auch ein Wäscheständer und eine Schuhablage sind vorhanden.

 

Alle Zirkuswagen haben ihren eigenen Außenbereich mit Sitzmöglichkeit und Sonnenschirm. Zudem auch zwei Gartenstühle. 

Der Zirkuswagen mit hellem Holz und richtig gemütlich.
Ein Einblick in den Zirkuswagen.

Camping oder Glamping?

Nun gut, es hat mit Camping wirklich nicht mehr viel zu tun. Eine voll ausgestattete kleine Küche, Essecke, Betten, sogar ein WC und Dusche sind im Zirkuswagen vorhanden. Auch eine Heizung ist integriert und Klapp-Rollläden zum Verdunkeln. Es ist eben wirklich alles im Wagen vorhanden. Hier muss man schon dem Glamping den Vorzug geben. 

 

Dennoch ist es super, da die Naturnähe nicht gänzlich verloren ist. Am Abend kann man an der Grillstelle draußen sitzen, das Frühstück am Tisch vor dem Wagen genießen oder tagsüber einfach nur auf einem der Liegestühle gemütlich relaxen und dem Plätschern des kleinen Bächleins lauschen. Der Outdoor-Genuß ist da.

 

Was macht den Zirkuswagen besonders?

Die drei Zirkuswagen des Campingplatzes Wagenhausen sind eine seltene Übernachtungsmöglichkeit in der Schweiz. Es gibt lediglich zwei weitere Campingplätze die Zirkuswagen anbieten.

 

Gleich beim Check-In gibt es für die Kinder einen Zirkuskoffer mit Kartenspielen, Jonglierbällen, roten Clown-Nasen, Luftballons, Diavolo usw. Das ist natürlich super toll und weckt den Entdeckergeist der Kinder.

 

Und dann, ganz einfach ist es eben die Tatsache, dass es ein Zirkuswagen ist. Der Zirkuswagen ist wunderschön gestaltet und vermittelt durch seine helle Holzoptik und die passende Einrichtung ein heimeliges Gefühl.

 


Kurz-Fazit zum Zirkuswagenerlebnis:

Egal ob für Kinder oder für Erwachsene, der Wagen ist eine tolle Unterkunft. Wir haben uns sofort rundum wohlgefühlt und das Erlebnis in vollen Zügen genossen. Es ist gemütlich, super sauber, naturnah und irgendwie ein kleines Abenteuer.

 

Absolut perfekt ist die vorhandene Ausstattung. So muss man nicht an jede Kleinigkeit denken. Wir können es für Familien voll und ganz empfehlen. Und mal ganz ehrlich, was ist manchmal passender für Familien als in einem Zirkuswagen zu hausen ;-)

 

Gut zu wissen!

Bevor Ihr Euren Urlaub im Zirkuswagen antretet, wollt Ihr vielleicht noch ein paar Dinge wissen:

  • Habe ich Strom im Zirkuswagen? Ja inklusive Steckdosen.
  • Muss ich was mitbringen? Badehandtücher müssen mitgebracht werden. Es werden lediglich Handtücher zum Hände / Gesicht abtrocknen im Wagen zur Verfügung gestellt.
  • Ist der Zirkuswagen sicher? Es ist abschließbar.
  • Gibt es WLAN? Ja, auch WLAN ist im Zirkuswagen vorhanden.


Offenlegung - Pressereise: Wir danken dem Thurgau Tourismus für die Einladung in den Zirkuswagen. Alle weiteren Kosten rund um den Aufenthalt (Anreise, Verpflegung, Ausflüge) wurden von uns selbst getragen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    FaGü (Dienstag, 20 August 2019 19:27)

    Das ist ja wirklich eine tolle Idee! Wir haben bis jetzt immer ein Familienhotel gebucht aber so ein Zirkuswagen ist auch verlockend! Danke, werde ich mir merken.

  • #2

    Birgitta Kuhn (Sonntag, 01 September 2019 22:10)

    Wie cool ist das denn? Der Zirkuswagen ist ja klasse. Glamping hin oder her, das ist eine super Idee und sieht irre gemütlich aus. Vielen Dank für den Artikel, werde ihn morgen sofort meinen Männern zeigen.

  • #3

    Kind im Gepäck (Mittwoch, 04 September 2019 23:29)

    Hallo Brigitta,
    danke, ja wir fanden es auch echt cool und vielleicht schaut Ihr ja mal da vorbei.
    Wir wünschen auf jeden Fall viel Spaß!

Unsere Blogartikel erscheinen bei:

aFamilyBlogs by windeln.de

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste