Business Class fliegen mit Kleinkind

(Alp-)Traum für die Mitreisenden

Ein Kleinkind in der Business Class - das muss doch nicht sein! Natürlich nicht, aber warum sollte man es nicht tun, wenn man es sich leisten kann? Und wieso haben  Kleinkinder nicht das Recht am öffentlichen Leben teilhaben zu dürfen? Wieso müssen sie warten bis sie ein bestimmtes Alter erreicht haben?  Wir sind mittlerweile eine Handvoll mal mit unserem Zwerg in der Business Class geflogen und können nur Positives berichten. Unsere Erfahrungen, Tipps und Informationen haben wir zusammengetragen.

 

Kleinkinder in der Business sind verzogene Kinder:

Kleinkind in der Business Class von Swiss.

Ich muss zugeben, wenn wir früher (noch ohne Kind) in die Business eingestiegen sind und da waren kleinere Kinder, habe ich mich immer gefragt, warum die Eltern das machen.

Mein Vorurteil: das sind doch alles verzogene Kinder.

Meine Aussage: mein Kind wird nicht Business fliegen dürfen.

Aber wie es nun mal so ist, man kann erst mitreden wenn man selber Kinder hat!

 

Auch wenn ich es damals nicht verstanden habe, heute verstehe ich es, selbst wenn ich immer noch eine geteilte Meinung habe. Ich bin kein Freund davon, dass Kinder im "Luxus" aufwachsen. Sie sollten schon lernen und verstehen, dass so ein Flug kein Schnäppchen ist und viel Geld kostet. Vorurteile habe ich den meisten Eltern gegenüber dennoch nicht mehr. Sitzen wir doch alle in einer Business Class.

 


Business funktioniert (nicht) mit Kleinkindern:

Sätze wie „Kinder gehören nicht in die Business Class“ oder auch  „Wenn man so viel Geld für seinen Flug bezahlt hat dann hat man ein Anrecht auf Ruhe“, die kennen wir natürlich und diese sind in jeglichen Foren und Diskussionen zu finden. Es ist immer Dasselbe. Letztendlich kann man die Diskussion aber genau hier an dieser Stelle für beendet erklären. Es werden letztendlich nicht alle irgendwann davon überzeugt sein, dass es in Ordnung ist, dass Kleinkinder Business Class fliegen. 

 

Mit Baby in der Business Class ok, aber mit Kleinkinder, da hatte ich auch erst überlegt. Immerhin sind sie oftmals aktiver, quirliger und lauter als noch viel-schlafende Babys. Wir möchten in der Business ja dennoch schließlich niemanden bewusst stören, genauso wenig wie wir gestört werden wollen. Doch die Angst ist oftmals unbegründet.

 

Der Drang im Flieger umher zu laufen ist in der Business nicht so hoch wie in der Economy. Warum? Ganz einfach: die Atmosphäre ist entspannter, es gibt weniger Ablenkung und dafür viel mehr Raum am eigenen Platz. Alle Kinder welche wir bisher in der Business Class erlebt haben waren sehr entspannt und ausgeglichen. Sie waren rundum zufrieden ihren Freiraum zu haben - welche für die Kleinen in der Business ja wirklich groß ist. Business und Kleinkinder funktioniert also sehr gut.   

Unsere Erfahrungen in der Business Class:

Es ist ähnlich wie wenn du mit dem Baby in den Flieger steigst. Ein Großteil der bereits sitzenden Fluggäste schauen dich entweder mit diesem drohenden Funkeln in den Augen an oder mit aufgerissenem Mund, in der Hoffnung, dass du ja weit genug weg läufst. Einmal haben wir es sogar erlebt, dass ein Pärchen - beziehungsweise die Dame davon - offensichtlich mit den Augen gerollt hat. Da musste ich breit Grinsen, denn mittlerweile machen mir solche Blicke nichts mehr aus. Selbstbewusst Platz nehmen und erst einmal ignorieren ist das Beste.

 

Ein weiteres Mal haben sich Fluggäste gleich danach erkundigt ob sie sich denn umsetzen könnten, als sie merkten, dass wir schräg hinter ihnen sitzen. Samu kontert das mit seiner Freundlichkeit ganz gut. Andere Reisende waren deshalb sofort von ihm begeistert, was wiederum den sich umsetzenden Gästen peinlich wurde. Mit der Zeit merkten sie, dass ihr Verhalten unbegründet war.

 

Unser Sohn möchte oft einfach einmal alle Gäste begrüßen und dann genießt er den Flug brav und entspannt auf seinem Sitz.

 


Vorteile der Business Class:

  • ausreichend Platz zum Spielen.
  • gemütliche Liegeposition macht es den Kleinen noch einfacher zu schlafen.
  • Service ist für die Eltern eine große Erleichterung.
  • Lounge-Zugang vor dem Flug.
  • Priority Check-In und oftmals auch an der Security keine Wartezeiten.

Nachteile der Business Class:

  • sehr teuer.
  • sicheres fliegen im Kindersitz ist "unsinnig".

Egal ob Business Class oder Economy - Wohlfühlen ist wichtig

Prinzipiell ist es egal in welcher Klasse geflogen wird. Es sollte hauptsächlich darum gehen, dass die Kinder, sowie in erster die Linie die Eltern sich wohlfühlen. Denn wenn die Eltern entspannt und relaxt sind, dann sind die Kinder eigentlich meist auch viel ruhiger. Herrscht also eine angenehme Wohlfühlatmosphäre, dann sind alle meist weniger gestresst. So ist es auch oftmals so, dass die Kinder in der Business Class entspannter sind, weil es die Eltern eben auch sind.

 

Logischerweise ist es nicht immer der Fall. Ein Kleinkind kann wie ein erwachsener Mensch auch mal einen sehr schlechten Tag haben. Das kann immer mal vorkommen. Auch kann es sein, dass ein Kleinkind plötzlich temporär den Flug nicht so gut verträgt. Das ist dann aber unabhängig der Reiseklasse und leider können die Eltern dies weder vorhersehen noch großartig beeinflussen.

 

Das ein Kleinkind dann aber den gesamten Flug stört ist sehr sehr unwahrscheinlich und bei einem langen Flug auch nahezu unmöglich.


Fazit zum Fliegen mit Kleinkinder in der Business Class:

Kleinkinder sind in der Business Class ebenso wenig verboten wie Babys oder Menschen die keine Rücksicht auf andere nehmen. Die Business Class ist ein frei zugänglicher Ort und wie viele gerne behaupten oder denken: nicht nur für Geschäftsleute. Und nein, man zahlt den Mehrpreis hier auch nicht, weil die Business Class absolute Ruhe verspricht. Das sind lediglich die Erwartungen, die die meisten Menschen eben davon haben. Aber wenn Ihr in der Buchung schaut, es wird keine Ruhe oder Ähnliches mit dem Ticketkauf versprochen. Die Business Class öffnet sich vielmehr immer stärker jeglichen Reisenden die gerne diese entspannteren Plätze im Flugzeug bezahlen und sich den gewissen Komfort und die Annehmlichkeiten gerne leisten. Auch viele Familien haben die Business Class mittlerweile für sich entdeckt.

 

Lasst Euch also nicht reinreden, wenn Argumente gegen Kleinkinder in der Business Class angebracht werden. Wir sehen es mittlerweile auch ganz klar so, dass wir als Eltern dafür auch tief genug in die Tasche greifen und daher eindeutig dasselbe Recht wie alle anderen haben. Wir haben die Tickets bezahlt und die anderen haben schließlich nicht unser Kind mitfinanzieren müssen. Das ist einfach Fakt.


Weitere Themen zum Fliegen mit kleinen Kindern:


Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Jenny (Donnerstag, 01 November 2018 16:25)

    Ich bin ja leider weit davon entfernt, mit meinen Kindern Business zu fliegen. Aber bei dem, was du von deiner eigenen Wahrnehmung und dem Verhalten anderer Passagiere beschreibst, werde ich doch echt nachdenklich...
    Ich habe genauso wenig dagegen, dass ein Kind Business fliegt, wie dass ein Erwachsener das tut. Warum denkt man sofort, solche Kinder seien verzogen, würden verwöhnt oder würden sofort losschreien? Das würde man doch auch von erwachsenen Business-Fliegern nicht annehmen. Man fliegt so bequem, wie man es sich eben leisten kann und will. Gerade Kindern möchte man es doch so nett wie möglich machen und ihnen alles bieten, was man kann. Warum dreht sich das bei einem Business-Flug um und man muss es regelrecht rechtfertigen`?

    Ich freue mich für euch und Samu, dass ihr euch das leisten könnt. Der einzige Grund, der mir pro Eco einfällt, ist die Sicherheit durch den Kindersitz. (Und offenbar, dass man von anderen Passagieren weniger blöd angeschaut wird.)

    LG
    Jenny

  • #2

    Kind im Gepäck (Donnerstag, 01 November 2018 20:01)

    Liebe Jenny,

    wie gesagt, das war meine Wahrnehmung.... Vielleicht weil ich damals selbst kein Kind hatte und mir das einfach nicht vorstellen konnte, das mit Kind zu tun. Aber Ansichten ändern sich ja zum Glück!
    Da hast du recht: prinzipiell fliegt jeder so wir er will, aber eben vor allem wie er es sich leisten kann und ich glaube letzteres ist eben der Punkt. Manch einer kann das nicht akzeptieren, dass sogar Familien sich das leisten können / wollen. Uns ist leider schon hinten herum zu Ohren gekommen, dass es von der Familie nicht akzeptiert wird und man deshalb sogar angegangen wird. Komisch - ist aber so. Aber ihr wisst ja: Familie eben :-D

    Prinzipiell kann der Kindersitz auch auf den Business-Sitz. Allerdings wäre das ja Blödsinn, denn den Business-Sitz kann man dann ja nicht mehr richtig nützen.

    Danke dir!

  • #3

    Cori (Dienstag, 19 Februar 2019 23:28)

    Ich bin noch nie Business Class geflogen, dafür bin ich zu sehr Schwabe � aber trotzdem toll, wenn man das seinem Kind ermöglichen kann!

  • #4

    Deniz (Dienstag, 07 Mai 2019 18:38)

    Wäre interessant ob man auch „nur“ das Kind in die Business Class setzen kann ;-) gibt ja meist etwas Rabatt ...

  • #5

    Kind im Gepäck (Dienstag, 07 Mai 2019 20:35)

    Hallo Deniz,
    nur das Kind geht nicht. Ein Kind muss immer von einem Erwachsenen begleitet werden. Es kann also nicht alleine Business oder Economy fliegen. Es muss immer ein Erwachsener dabei sein.
    LGs

  • #6

    daniel glättli (Sonntag, 02 Juni 2019 06:34)

    kinder gehüren nich in die Business
    Firstclass man kan ja ganz einfach Business
    Firstclass zu ruhe zone machen und kinder wo lärm machen in die ecomeny klasse umsetzen kinder gehören auch nicht in Business
    Firstclass loge

  • #7

    Carsten (Donnerstag, 23 September 2021 12:12)

    Ich überlege gerade Urlaub für das Frühjahr 2023 zu buchen. Da ist unser "Kleiner" dann etwas über 4 Jahre alt. Und ein Business-Flug ab Frankfurt ist in Kombination mit dem gesamten Urlaub ca 1200,- teurer als ein PremiumEco ab Düsseldorf. Dafür hätten wir dann noch das Abenteuer ICE nach Frankfurt.

    Da gerate ich doch ins Grübeln. Denn ein Flug in die Karibik dauert ca. 11h. Da möchte man doch ein entspanntes Kind haben.....

  • #8

    Kind im Gepäck (Mittwoch, 29 September 2021 09:17)

    Hallo Carsten,
    es ist immer schwer es "von außen" zu urteilen, aber wenn man es sich leisten kann - rausgeschmissenes Geld ist es definitiv nicht. Und bei 11h nonstop ist es schon gemütlicher.

    Ich wünsche dann jedenfalls einen tollen Flug!

Unsere Blogartikel erscheinen bei:

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

 

Wir sind offizieller Outdoorblogger.
Top 10 Outdoorblog bei Familien.