Übernachtungs-Check: Tiny House Nollen

Nächtigen mit Weitblick

Es geht nicht steil den Berg hinauf. Auch von weitem ist keine deutliche Erhebung zu erkennen. Mal hoch, mal runter, durch die Dörfchen hindurch und plötzlich stehen wir auf dem Nollen. Einem beliebten Aussichtspunkt im Schweizer Kanton Thurgau auf 733 Metern. Unscheinbar steht das Tiny House auf der blühenden Wiese. Kaum zu glauben, dass man von hier einen unglaublichen Weitblick haben soll. Und doch - trotz Nebel und Regen eröffnet sich uns ein tolles Panorama. Ja, weit schauen kann man hier - das können wir uns bestens vorstellen. Aber was hat das kleine Häuschen denn zu bieten? 

Tiny House Nollen Weitsicht zum Bodensee und den Alpen.
Ausblick vom Tiny House auf dem Nollen (Thurgau): trotz schlechtem Wetter grandios.
Vom Tiny House auf dem Nollen zum Bodensee blicken.
Beste Sicht bis zum Bodensee vom Thurgauer Nollen.

Das Tiny House auf dem Nollen:

Das Tiny House steht wie bereits erwähnt auf dem Hügel Nollen in Wuppenau. Keine 30 Minuten liegt es von Konstanz entfernt inmitten der wunderbaren, abwechslungsreichen Landschaft des Kanton Thurgau. Bei guter Sicht hat man von hier einen unglaublichen Blick auf den Bodensee und natürlich auch auf die faszinierende Bergwelt der Alpen. Von hier aus lassen sich unzählige Ausflugsziele erkunden. Zudem können etliche Wander- und Fahrradtouren in Angriff genommen werden. Hierfür stehen den Gästen des Mini-Hauses zwei E-Bikes während des Aufenthalts zur Verfügung.

 

Das Tiny House gab es bereits im vergangenen Sommer kurzfristig in Kreuzlingen. Nach der Überwinterungspause steht es nun erstmals seit Mai auf dem Nollen. Das vollautomatisierte Häuschen ist in Zusammenarbeit mit Traveltech und Krattiger Holzbau fertiggestellt und von Ikea ausgestattet worden. Eine Übernachtung mit Frühstück kostet ab 220,- CHF für zwei Erwachsene (Stand 06/2021). Bis Mitte Oktober kann das Häuschen noch gemietet werden.

 

Klein, aber oho! Das Haus hört mit:

Schnell ist klar - das kleine Haus hat es in sich! Begrüßt werden wir mit unserem Namen auf dem Kühlschrank-Display, auf die Frage nach Licht, ertönt die Gegenfrage, welches Licht eingeschaltet werden soll und wie von Geisterhand ertönt Musik, nachdem wir uns Musik gewünscht haben. Aber der Reihe nach.

 

Das schicke Ferien-Häuschen auf der großen grünen Wiese bietet rund 12m2 Wohnraum. Nicht unbedingt viel, doch dafür sind diese Quadratmeter bestens genutzt und verbaut. Bad mit WC und Dusche, Kochnische mit wirklich allem was man benötigt, Essecke, ein gemütliches Sofa und Doppelbett (zum Ausklappen aus der Wand) mit Panoramablick - alles ist vorhanden.

 

Und vor allem hat das kleine Haus eben diesen einen riesen Vorteil. Es hört mit und liest seinen Gästen die Wünsche von den Lippen ab.

Z´morge für die Urlauber des Tiny House auf dem Nollen.
Leckerer Frühstückskorb für die Tiny House Gäste.

Unser Zwerg hat das sofort erkannt. Er fängt sofort an mit dem Häuschen zu kommunizieren. Licht mal hier und da, Rollladen runter und wieder hoch, spiele dieses und jenes Lied - Party ist angesagt. Das Haus macht mit und wir können kaum glauben was unser junger Mann immer wieder entdeckt. 

 

Der Kühlschrank zeigt den Inhalt an, aber nicht nur das: er wird zum Informationselement für Ausflüge und touristische Ziele und - ganz praktisch - zum großen digitalen "Malbrett". Mit dem Finger kann man auf dem Display zeichnen, Figuren hüpfen lassen und Smileys zum Leben erwecken. Willkommen in der neuen Welt. Willkommen im Urlaub im Tiny House im Thurgau!

Bereits beim Betreten des smarten Hauses war klar, hier ist vieles anders. Den Schlüssel gab es bereits vorab auf´ s Handy. Auch das Ein- und Auschecken wird mobil erledigt. Dennoch freut man sich im Hotel & Restaurant Nollen sehr, wenn die Gäste des Ferienhäuschens sich in persona vorstellen. Zudem muss man hier den Tourismus-Beitrag und ggf. den Verzehr aus dem Kühlschrank bezahlen. Achja, und sollte es Probleme mit der Technik geben, wird einem auch hier geholfen. 

 

Das Frühstück wird am Morgen übrigens in einem großen Frühstückskorb (siehe Bild oben) direkt zum Tiny House gebracht. Auch hier wird einem - fast - jeder Wunsch von den Lippen abgelesen. In dem Fall aber mal nicht vom Haus, sondern von der Gastgeber - Familie 

Kurz-Fazit zum smarten Tiny House:

Das Tiny House hat uns gefallen - leben auf kleinem Raum mit dennoch viel Freiraum
Das Tiny House hat uns gefallen - leben auf kleinem Raum mit dennoch viel Freiraum

Das Tiny House steht mitten in der Natur und ist dennoch auf dem modernsten Stand der Technik. Ein starker aber dennoch sehr spannender Kontrast. Wer möchte kann hier die Natur, die Ruhe die Umgebung genießen und sich perfekt vom Alltagsstress in der Stadt erholen. Dennoch muss auf nichts verzichtet werden. Im Gegenteil: es stehen einem die neusten Möglichkeiten der digitalen Welt zur Verfügung. Viele kleine Spielereien und Freuden. Ob man sie nutzt oder nicht ist jedem selbst überlassen.

 

Wir finden, das smarte Tiny House macht definitiv jede Menge Spaß. Wir haben auf den wenigen Quadratmetern nichts vermisst und uns rundum wohl gefühlt. Es ist perfekt für einen Kurz-Urlaub in der Natur, bei dem auf nichts verzichten möchte (bspw. Fernsehen oder die eigene Spotify-Playlist anhören) - es dann aber wahrscheinlich doch macht ;-) Kurzum: leben auf kleinstem Raum mit dennoch ganz viel Freiraum für jeden!


Gut zu wissen!

Bevor es nun ab ins Tiny House geht solltet Ihr Folgendes noch wissen:

  • Wie viele Personen können im Mini-Haus nächtigen? Das Tiny House ist für zwei Personen gedacht und ausgestattet. Ein Kind bis zwölf Jahr ist jedoch erlaubt. Eine Person muss dann aber auf dem Sofa nächtigen oder einer mitgebrachten Schlafgelegenheit (Baby-Bett/Matratze).
  • Muss ich etwas mitbringen? Nein, es ist alles im Tiny House vorhanden. Auf der Seite des Tiny House gibt es eine Inventarliste.
  • Gibt es Essensmöglichkeiten? Wer im intelligenten Tiny House nicht selbst kochen möchte, der kann natürlich auch im wenige Meter entfernten Restaurant Essen gehen.  
  • Ist das Tiny House beheizbar? Ja, es gibt sogar zwei Heizungen. Eine Infrarot-Heizung (das Bild über dem Sofa) und eine Fußbodenheizung. Letztere wird entsprechend aktiviert wenn die Außentemperatur unter 18 Grad sinkt. Die Infrarotheizung lässt sich über das Tablet steuern.

Noch Fragen? Buchen?! Schaut auf der Seite des Thurgau Tourismus vorbei!



Offenlegung - Pressereise: Wir danken dem Thurgau Tourismus für die Übernahme der Übernachtung im Tiny House auf dem Nollen. Alle weiteren Kosten die für uns auf dieser Reise entstanden sind wurden von uns selbst getragen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Renate (Dienstag, 15 Juni 2021 12:31)

    sieht klasse aus und dann noch der Fernblick in die Landschaft! Gefällt mir sehr gut. Irgend wann schaffe ich das auch mal, in so einem Tiny House zu übernachten. Ich liebäugele manchmal mit einem Tiny House als Ferienwohnung.

    Liebe Grüße
    Renate

Unsere Blogartikel erscheinen bei:

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

 

Wir sind offizieller Outdoorblogger.
Top 10 Outdoorblog bei Familien.