Breslau Highlights von mami-bloggt

Ich habe mich verliebt...

Leider mussten wir unseren Krakau-Städtetrip in diesem Jahr absagen. Heute haben wir eine kleine Entschädigung für Euch.

Unsere Blogger-Freundin Gabriela von "mami-bloggt" hat in diesem Jahr ein paar Tage in Polen verbracht,

genauer gesagt in Breslau, Krakau und Kattowitz. Für uns hat sie die Highlights von Breslau zusammengefasst!

Wenn Ihr mehr über die gesamte Reise lesen wollt könnt Ihr das hier tun.

 

Zweifelsohne, eine Reise in die polnische Stadt Breslau wirft so einige Fragen aus. Angefangen von „Wo liegt diese Stadt?“ über „Gibt es da irgendetwas zu sehen“ bis hin zu „Wie um Himmelswillen bist du auf Breslau gekommen?“ ist so ziemlich alles dabei. Und ja, ich muss gestehen, dass ich selber vor meiner Reise nach Polen kaum etwas von Breslau wusste, geschweige denn ein Bild im Kopf hatte. Und hätte sich meine polnische Freundin – die in Breslau geboren ist – nicht tatkräftig in meine Reiseplanung eingemischt, wäre ich wohl auch nie in diese Stadt in Südpolen gereist. Als ich ihr beiläufig erzählte, dass wir nach Polen wollen, meinte sie: Ihr müsst unbedingt Breslau besuchen. Und sofort fing sie an zu schwärmen: Breslau hat viele schöne Sehenswürdigkeiten und bietet auch für Kinder tolle Aktivitäten.

 

Meine Neugierde war geweckt! So recherchierte ich ein bisschen im Internet – und ja, die Fotos der Kulturhauptstadt 2016 überzeugten mich sofort. So entschieden wir uns ganz spontan in unserem Familienurlaub gemeinsam mit unserem 2-jährigen Sohn neben Krakau auch noch Breslau zu besuchen. Eine sehr gute Entscheidung! Wie sich später herausstellte. Denn diese Stadt begeisterte uns vom ersten Moment an. 

In Breslau kann man ohne Hektik und großen Touristenmassen entspannt flanieren, viele Sehenswürdigkeiten bewundern und dabei das ganz besondere Flair dieser Stadt genießen. Im Vergleich hat zwar die pulsierende Nachbarstadt Krakau – dessen gut erhaltene Altstadt und die Wawelburg von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen wurde – viel mehr Attraktionen zu bieten. Und dennoch muss ich zugeben, dass mir persönlich Breslau bessergefallen hat als Krakau. Denn hier ist es bei Weitem nicht so touristisch überlaufen, deutlich entspannter und irgendwie sympathischer. Was uns an Breslau am besten gefallen hat? Hier unsere persönlichen Highlights:

 

Rynek – was für eine entspannte Atmosphäre!

Der zentrale Markt (Rynek) in der Altstadt (Stare Miasto) ist zweifelsohne das größte Highlight in Breslau. Ein riesiger, wunderschöner Platz umzingelt von schmalen alten Häusern in den buntesten Farben – die einen ferner an Puppenhäuser erinnern –, das Rathaus im gotischen Stil, einige Kirchen und ganz viele gemütliche Restaurants & Cafés. Und obwohl hier immer sehr viele Leute unterwegs sind, herrscht dennoch eine sehr angenehme & entspannte Atmosphäre. So kann man stundenlang auf einer Bank oder Terrasse Menschen beobachten, am Wochenende sich zu lateinamerikanischen Rhythmen einer Tanzgruppe anschließen und Kinder können rumlaufen & riesigen Seifenblasen hinterherjagen.

 


Kreuz & quer durch die Stadt auf der Suche nach den Breslauer Zwergen

Tipp von meinem Sohn: Wenn ihr mit euren Kindern in Breslau sein solltet, dann verpasst auf keinen Fall das Zwergen-Orchester vor dem National Musikforum (übrigens, ein wirklich imposantes Bauwerk!) am Fluss. Mein Sohn konnte sich vor Entzücken gar nicht losreisen von den vielen Zwergen.

 

Überall lauern sie. Mal stehen sie auf der Straße, mal hocken sie in einer Ecke, spielen Gitarre auf einer Bank auf dem Marktplatz oder schauen von hoch oben auf uns runter. Die Breslauer Zwerge. Auch Krasnoludki genannt. Diese kleinen filigranen Figuren aus Gusseisen mit sehr individuellen Gesichtszügen & Merkmalen sind echte Sympathieträger in Breslau. Vor allem bei Kindern. So passiert es öfters, dass man freudestrahlende & laut quickende Kinder in Breslau sieht, die voller Neugierde auf Tuchfühlung mit diesen niedlichen Bewohnern gehen.

 

Die ersten Zwerge tauchten im Jahr 2011 auf, resultierend aus einem Studentenprojekt, welches dann zu PR- & Marketingzwecken fortgeführt wurde. Mittlerweile gibt es angeblich über 300 Zwerge. Die genaue Anzahl kann jedoch keiner bestimmen, denn es kommen regelmäßig welche hinzu und immer wieder werden manche auch entführt… Sagt man zumindest. Das Auffinden dieser sympathischen Ehrenbürger gleicht einer regelrechten Schnitzeljagd kreuz & quer durch die Stadt – an der definitiv nicht nur Kinder Spaß haben.


Breslau von oben

In Breslau sollte man auf keinen Fall verpassen, die Stadt von oben anzuschauen – zum Beispiel von der Brücke der Büßerrinnen in der Maria Magdalena Kirche aus (Eintritt 5 zl). Von hier aus hat man einen grandiosen Ausblick auf den Rynek mit seinen farbenprächtigen schmalen Bürgerhäusern.

 

Und noch ein atemberaubender Ausblick

Auch vom berühmten Dom auf der Dominsel – dem ältesten Teil Breslaus, wo sich bereits im 6. Jahrhundert ein Slawenstamm angesiedelt und eine Burganlage errichtet hat – bietet sich ein toller Ausblick auf die Stadt und ihren Fluss. Und das Praktische hier ist, dass man zu dieser Aussichtplattform sogar ganz gemütlich mit dem Fahrstuhl hochfahren kann. Sehr praktisch, wer kleine Kinder im Schlepptau hat.

Weltrekord auf der Brücke der Verliebten:

Wenn du die Dominsel, die strenggenommen gar keine richtige Insel ist, wieder verlässt, dann solltest du unbedingt die kleine Tumski Brücke

passieren, die von den Breslauern als die „Brücke der Verliebten“ genannt wird. Denn hier hängen Paare als Symbol ihrer Liebe Schlösser an. Ganz ehrlich, die Idee ist ja nicht neu, denn mittlerweile gibt es ja in vielen Städten solche Brücken – aber nirgendwo habe ich sooo viiiele Schlösser an einer Brücke gesehen wie hier. Aberhunderte an „Liebes-Schlössern“ soweit das Auge reicht! Wenn nicht sogar tausende über tausende! Ich war echt beeindruckt. Und mir kam es fast so vor, als ob die Breslauer hier einen Weltrekord aufstellen wollen …

 


Altstadtpark: Erholung vom Stadttrubel.

Ein paar Minuten von dem Nationalen Musikforum entfernt, befindet sich der Altstadtpark (Fosa Miejeska). Hier kann man sich mit seinen Kindern herrlich vom Stadttrubel erholen und bei einem Familien-Picknick auf einer Decke zu neuen Kräften kommen. Und nach einer erholsamen Ruhepause gibt es für die Kleinen hier eine Menge zu entdecken, beispielsweise verschiedene Vögel im großen Voliere, ein Puppentheater und auf dem großen tollen Spielplatz kann ordentlich getobt werden. Vorm Spielplatz steht außerdem ein wunderschönes nostalgisches, antikes Karussell aus dem 19. Jahrhundert, dessen Pferde und Gondeln noch handbemalt sind.

 

Alte Stadtvillen am Fluss bestaunen.

Anschließend nach dem Altstadtpark kann man noch ein wenig am Flussufer entlang flanieren und dabei alte Stadtvillen mit prächtigen Häuserfassaden bestaunen, bevor es dann entweder wieder Richtung Altstadt oder zur berühmten Dominsel (Ostrów Tumski) geht. 

Exotisches Schmalzgebäck in der Stara Paczkarnia

Oh ja, Breslau ist ein Schlaraffenland für süße Naschkatzen. Denn hier gibt es fast an jeder Ecke ein familienfreundliches Café mit vollgestopften Vitrinen an leckeren süßen Köstlichkeiten. Von Kuchen, Keksen, Torten & Desserts ist alles dabei. Doch eine Bäckerei ist bei den Breslauern besonders beliebt. In der Nähe von der Universität gibt es schon seit mehreren Jahrzehnten die Bäckerei Stara Paczkarnia (ul. Kuznicka). Kein Wunder, dass hier viele Familien Wartezeit in Kauf nehmen, denn das Schmalzgebäck mit den exotischsten Füllungen – zum Beispiel Rosen-, Granat- oder Toffiffe-Marmelade – ist wirklich verdammt lecker! Falls deinem Kind dieses Schmalzgebäck vom Geschmack her doch zu exotisch sein sollte, dann kann ich den kleinen Eisstand direkt nebenan empfehlen. Ebenfalls saulecker!

 


Ja, ich muss gestehen, ich habe mich ein klein wenig in Breslau verliebt. Ich bin sehr froh, dass ich dem Rat meiner polnischen Freundin gefolgt bin. Und ich kann diese Empfehlung an alle reiselustigen Eltern – die genauso wie wir Städtetrips mögen – unbedingt weitergeben.

 

 

Mehr von und über "mami-bloggt findet Ihr hier:



* Anzeige/Affiliate-Link: Bei Buchung der für Euch ausgewählten Tour über diesen Link erhalten wir ein winziges Entgeld.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Unsere Blogartikel erscheinen bei:

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

 

Wir sind offizieller Outdoorblogger.
Top 10 Outdoorblog bei Familien.