Mit Baby und Kleinkind im Wohnmobil in den USA

Wohnmobil 1x1 mit Kleinkind

In den USA mit Baby oder Kleinkind im Wohnmobil unterwegs zu sein, ist eine tolle Art um das Land zu erkunden. Wir lieben es und immer mehr Familien wollen auf diese Art durch die Vereinigten Staaten von Amerika reisen. Vor der ersten Reise mit Camper, tauchen bei der Reiseplanung aber meist viele Fragen auf. 

In unserem persönlichen Wohnmobil 1x1 für die erste Reise mit Baby, Kleinkind oder Kind, beantworten wir die wichtigsten Fragen. 

 

Im Wohnmobil:

Welches Wohnmobil eignet sich mit Kind?

Das muss letztendlich jeder für sich wissen. Alle Wohnmobil-Größen haben ihre Vor- und Nachteile.

Die kleineren und mittleren Modelle (19 bis 25ft) bieten Platz für bis zu 5 Personen. In den größeren Modellen (27 bis 30ft) können theoretisch 7 Personen Platz finden. Bei den kleineren Modellen ist der Spritverbrauch etwas geringer und die Auswahl an Campingplätzen noch größer. Ich schreibe bewusst "noch größer", da auch die Platzwahl mit großem Camper riesig ist. Es gibt jedoch Plätze, die mit großem Wohnmobil, bspw. aufgrund enger Straßen, nicht angefahren werden können. 

Unsere Erfahrung / Tipp:  Je größer umso mehr Platz hat man. Sobald das Kleinkind mobiler ist, ist ein größerer "Spielplatz" natürlich willkommen. Am besten das Wohnmobil anhand der Preise und vor allem der geplanten Reiseroute auswählen.

 

Wo schläft das Baby/Kleinkind im Wohnmobil?

Das kommt auf die Wohnmobilgröße an. Die kleineren Modelle bieten zwei Schlafplätze im hinteren Bereich, zwei über dem Fahrerraum (Alkoven) und einen im Essbereich (Dinette). Die großen haben einen geräumigen Schlafbereich hinten, der Alkoven, zwei Schlafplätze im Essbereich (Dinette) und einer auf der Sitzbank gegenüber.

Bei den kleineren Modellen kann bspw. die Dinette zum Schlafbereich umgewandelt und dann hierauf das Baby-Bett platziert werden. Beim großen Modell kann das Baby-Bett auf der ausgeklappten Sitzbank gegenüber der Dinette platziert werden. Das ist schneller und einfacher erledigt als die Dinette selbst umzubauen.

Unsere Erfahrung / Tipp: Babys (bis etwa max. 6 Monate) können beim Cruise America-Modell C30 sogar hinten neben den Eltern schlafen. Hier ist ein kleiner Absatz auf dem ein Kissen aus dem Dinette-Bereich platziert werden kann. Einfach überziehen und schon kann das Baby bei den Eltern schlafen. 

Schlafbereich im Cruise America (C30) für Eltern und Kind.
Familienbett im C30 Wohnmobil von Cruise America.

Ist die Mitnahme eines Reisebetts sinnvoll?

Ja, eine Reisebett ist definitiv sinnvoll. Es ist unkomplizierter als zu versuchen dem Kleinkind mit Kartonagen oder ähnlichem einen abgegrenzten Bereich zu basteln.

Unsere Erfahrung / Tipp: Ist das Kleinkind noch nicht zu mobil, kann das Reisebett gut als "Laufstall" - auch im Freien - verwendet werden.

 

Kann das Wasser aus dem Frischwassertank für die Babynahrung verwendet werden?

Das Wasser aus dem Tank ist nicht dafür für den Verzehrt geeignet. Darauf wird auch der Vermieter hinweisen. Das Wasser ist lediglich für das WC, zum Duschen, Zähneputzen oder abspülen geeignet.

Unsere Erfahrung / Tipp: Verwendet stilles Wasser. Am besten am ersten Tag gleich zwei 5-Liter Kanister Wasser kaufen.

 

Kann die Babynahrung auch ohne Stromanschluss erhitzt werden? Wo kann ich überhaupt etwas erwärmen?

Am einfachsten und schnellsten erhitzt man mitgebrachte oder vor Ort gekaufte Babynahrung oder auch das Fläschchen in der Mikrowelle. Diese kann auch ohne Stromanschluss gestartet werden. Die Wohnmobile verfügen über einen Generator. Diesen kann man sogar während der Fahrt laufen lassen (bspw. auch um Handys und Akkus aufzuladen).

 

Wo kann der Kinderwagen verstaut werden?

Bei den mittleren bis großen Wohnmobilen passt der Kinderwagen meist problemlos in den Stauraum. Bei den kleinen Modellen muss er im Innenraum verstaut werden.

Baby-Schale / Kinderautositz:

Kann ein Kindersitz gemietet werden?

Laut Mietbedingungen (Stand 02/2017)  bietet keiner der großen Vermieter (Cruise America, Road Bear, Britz, El Monte)  Kindersitze an. Beim Anbieter Apollo/Star RV sind allgemein keine Kleinkinder unter 2 Jahren erlaubt .

Am besten aber vorab direkt beim Vermietern informieren. Oftmals ändert sich dies auch wieder. 

 

Kann die Babyschale / der Kindersitz aus Deutschland verwendet werden?

Eine Grauzone. Der Vermieter wird Euch nicht daran hindern den Sitz zu verwenden. Ebenso gibt es auch sonst keine Probleme, so lange das Kleinkind richtig gesichert ist. Der deutsche Kindersitz wird von den Beamten normalerweise geduldet.

Versicherungstechnisch dürfen allerdings nur Kindersitze verwendet werden, die auch in den USA vertrieben werden und dort genehmigt sind. Sprich der Transport mit deutschen Babyschalen / Kindersitzen erfolgt auf eigene Gefahr. Im Falle eines Unfalls wird die Lage schwierig. Man ist dann wohl nicht versichert.

Unsere Erfahrung / Tipp: Wir haben beides bereits gemacht. Wer häufig in den USA unterwegs ist, dem raten wir auf alle Fälle dazu einen amerikanischen Sitz zu kaufen. Diese gibt es beispielsweise bei Walmart recht günstig. Bei Road Bear kann man sich (laut vielen Berichten) einen online gekauften Sitz auch direkt zur Anmietstation senden lassen.

 

Bekommt man Hilfe bei der Befestigung der Babyschale / des Kindersitzes?

Nein! Die Angestellten sind aus versicherungstechnischen Gründen nicht dazu bevollmächtigt bei der Anbringung mit Hand an zu legen. Dies ist die Sache des Mieters. Ob ein Sitz richtig angebracht ist wird auch nicht vom Vermieter oder den Angestellten kontrolliert.

 

Wie und wo befestige ich den Kindersitz?

Meist sind die Plätze für die Babyschale / den Kinder-Autositz auf der Rückbank am Essenstisch. Dazu muss oftmals jedoch der Tisch abgebaut werden, da der Autositz sonst dort nicht passt. In den meisten Fälle sind hier nur Beckengurte vorhanden. Somit muss der Kindersitz mit Zwei-Punkt-Gurten zu sichern sein.

Mit einem so genannten "Tether Anchor" (Ankergurt)  können jedoch auch Dreipunkt-Sitze sicher befestigt werden. In mittlerweile vielen Wohnmobil-Modellen aller Vermieter befindet sich ein Sitzplatz auf der Rückbank an dem der Kindersitz mit Tether Anchor befestigt werden kann. Auf den Vordersitzen dürfen keine Babyschalen oder  Kindersitze platziert werden.

In allen Truck-Campern und Camper-Vans gibt es auf der Rückbank die üblichen Drei-Punkt-Gurte. Wie Kleinkinder gesichert müssen ist vom Bundesstaat abhängig. Hier findet Ihr die Regelungen.

Unsere Erfahrung / Tipp: Amerikanische Sitze sind für die Wohnmobile geeignet. Ebenso flugtaugliche, deutsche Sitz, denn diese lassen mit Beckengurt sichern.

 

Campingplatzwahl:

Gibt es Campingplätze für Familien?

Bei den privaten Anbietern (wie KOA) gibt es familienfreundliche Campingplätze. Diese sind meist mit großem Spielplatzbereich, Pool und sonstigen Freizeitmöglichkeiten ausgestattet. 

Unsere Erfahrung / Tipp: Babys oder Kleinkinder brauchen keine Spielplätze oder ähnliches. Das Wohnmobil und der Campingplatz an sich sind "Spielwiese" genug. Die staatlichen Plätze (bspw. im Nationalpark oder National Forest) sind sehr viel naturverbundener und schöner. Diese gefallen uns persönlich viel besser.

Campingplatz im Valley of Fire State Park bei Las Vegas.
Camping vor den roten Felsen des Valley of Fire State Parks.

Bitte beachten:

Dieses 1x1 gilt nur für Baby und Kleinkinder und beruht auf persönlichen Erfahrungswerten. Wir können keine Gewähr geben, da sich die Regelungen der Anbieter hin und wieder verändern. Ebenso kommen jährlich neue Wohnmobil-Modelle hinzu, diese können von den aktuellen uns bekannten Modellen abweichen. 

Dieser Text beruht auf den persönlichen Erfahrungen aus den Jahren 2015, 2016 und 2018, und wurde gemäß der gültigen Regelungen für Anmietungen im Jahr 2016/2017 verfasst.

Habt Ihr noch weitere Fragen? Schreibt uns und wir versuchen diese zu klären!

 

Ähnliche Beiträge:


Kommentar schreiben

Kommentare: 51
  • #1

    Aennie (Dienstag, 06 Juni 2017 11:42)

    Toller Reisebericht,

    wir wollen im September mit dem C30 durch Kalifornien, da ist unsere Kleine auch ca. 6 Monate alt. Ich habe überall gesucht, was ich zwecks Schlafplatz und Babybett finde. Das hier ist der erste Beitrag, der wirklich weiter hilft! Danke dafür :)

  • #2

    Kind im Gepäck (Dienstag, 06 Juni 2017 13:54)

    Liebe Aennie,

    vielen Dank für das Lob! Das freut uns sehr :-D
    Das Problem war uns bekannt, daher haben wir kurzerhand mal dieses Spezial 1x1 geschrieben.

    Viele Grüße und eine schöne Reise!

  • #3

    Mel (Montag, 17 Juli 2017 22:22)

    Hallo
    Wir reisen mit Zwillingen (1 jahr&8 Monate zum reisezeitpunkt) und einem 3 3/4 Jahre alten Jungen.
    Eure bettkonstruktion neben dem großen Bett.... DAS ist wirklich sehr interessant. Klappt das auf beiden Seiten des Bettes?
    Lg mel

  • #4

    Kind im Gepäck (Dienstag, 18 Juli 2017 22:59)

    Hallo Mel,
    vielen Dank! Leider ist der "Vorbau" nur auf einer Seite, sprich nur da kann man eine "Matratze" drauf legen. Auf der anderen Seite geht das nicht. Aber in dem Alter passt das sowieso leider nicht mehr. Dafür sind die Kleinen dann schon zu groß! Am besten ist es wohl die Kleinen auf der Ausziehbank schlafen zu lassen, wen sie denn ruhige Schläfer sind. Beim WoMo müsst ihr immer daran denken, sobald ihr etwas schief steht, rutscht das wirklich ziemlich ;-) Man rutscht im Schlaf dann in die Richtung wo das Fahrzeug hängt. Also immer gut absichern, damit keiner rausplumst.
    Wenn noch Fragen sind, ich kann gerne Bilder schicken, dann einfach eine mail schreiben!
    Liebe Grüße
    Mel mit Samu&Rolf

  • #5

    Gabi (Donnerstag, 11 Januar 2018 11:37)

    Hallo,

    wir planen auch eine Reise in die USA. Unsere Kinder (10 Jahre) benötigen in Deutschland noch bis Größe 1,50 m einen Kindersitz / Sitzerhöhung. Sie sind jetzt ca. 1,42 cm . Wie ist das in den USA?
    Griuß
    Gabi

  • #6

    Kind im Gepäck (Donnerstag, 11 Januar 2018 12:28)

    Liebe Gabi,
    in den USA gibt es hierfür kein einheitliches Gesetz. Jeder Staat macht da seine eigenen Gesetzt, daher ist es nicht möglich das einfach so zu sagen ;-) Es geht da eigentlich immer nach dem Alter und Gewicht, wo die Kinder sitzen dürfen und ob und was für einen Sitz sie brauchen. Genauere Infos zu den Gesetzen findest du bspw. hier: http://www.iihs.org/iihs/topics/laws/safetybeltuse
    Ich würde dazu raten im Zweifel einfach vor Ort zwei Sitzerhöhungen zu kaufen. Die kosten im Walmart ein paar Dollar und sicherer ist es so allemal.
    Viele Grüße und dann eine tolle Reise!

  • #7

    Christopher (Dienstag, 16 Januar 2018 13:29)

    Erst einmal vielen Dank für den tollen Beitrag. Dieser wird sogar von USA-Reisen.de empfohlen zwecks Reise mit Kind!
    Ihr schreibt bzgl. dem Kindersitz" "Diese gibt es beispielsweise bei Walmart bereits recht günstig.". Was kann ich mir unter günstig grob vorstellen? Je nach Preis kann man sich dann das Mitnehmen aus Deutschland ersparen.

  • #8

    Kind im Gepäck (Dienstag, 16 Januar 2018 16:41)

    Hallo Christopher,
    vielen Dank für Deine Nachricht. Da sind wir jetzt überrascht, dass wir sogar empfohlen werden! Mit "recht günstig" meinen wir folgendes: Sitzerhöhungen für große Kids gibt es schon so ab 15$, Kindersitze für Kleinkinder (je nach Gewicht/Größe) ab etwas 30/40$ aufwärts und Babyschalen ab 50$.
    Wie bereits im Text erwähnt, wäre man im Fall eines Unfalles bei dem etwas passiert, mit einer deutschen Babyschale/Kindersitz eben nicht versichert. Wer also abgesichert sein möchte, dem können wir nur raten in den USA zu kaufen. Oftmals findet man aber auch in D über Foren amerikanischen Sitze. Eine Babyschale haben wir bspw. selbst auch noch.
    Ich hoffe wir konnten weiterhelfen.
    Viele Grüße!

  • #9

    Mia (Montag, 12 März 2018 20:46)

    Hallo! Euer Bericht ist sehr hilfreich!! Wir wollen im April mit unserem Sohn 5 Monate genau so eine Camper Tour machen. Die einzige Frage, die ich mir noch stelle, ist das Wetter „noch“ zu kalt? Habt ihr Erfahrungen? Wollen von San Francisco nach Las Vegas fahren. Stellen uns die Situation Baby um 8 im Bett und wir leise daneben weil zu kalt draußen etwas komisch vor...Danke und liebe Grüße

  • #10

    Mia (Montag, 12 März 2018 20:52)

    Und noch eine Frage: sollte man den großen Kinderwagen also mit Babywanne mitnehmen? Einfache wäre ein buggy mit liegefunktion den wir jetzt noch kaufen wollten...Danke :)

  • #11

    Kind im Gepäck (Montag, 12 März 2018 21:49)

    Hallo Mia,
    vielen Dank!
    Also wie das Wetter wird kann ich leider nicht wirklich sagen, aber sehr wahrscheinlich wird es nachts ziemlich frisch werden. Vor allem zwischen SF und LV. Es kühlt auch in der Wüste nachts stark ab und an höher gelegenen Regionen sowieso. Nehmt dem Kleinen für nachts etwas warmes mit und euch auch, dann könnt ihr auch raussitzen. Natürlich wird es kalt werden, aber an einem schönen Lagerfeuer mit vielleicht einem Glas Wein oder so kann es dennoch gemütlich sein. Schön Feuer machen, in Decken wickeln und raussitzen. Ist super ;-) Machen wir auch bei knapp 0 Grad - so lange es geht.
    Wir hatten einen Wagen mit Babywanne dabei bis er über ein Jahr war. Es war definitiv besser. Allerdings kommt das auch ein wenig auf das Kind an. Bei unserem wäre ein Buggy wirklich nicht gegangen, wenn eurer schon weiter ist ... wer weiß. Wir hatten damals einen sehr praktischen, leichten in den USA gekauft, konnte dann später von Wanne auch in Buggysitz verwandelt werden. Er war von Urbini (Walmart)
    Schöne Grüße und eine tolle Reise wünscht
    Kind im Gepäck

  • #12

    Mia (Samstag, 17 März 2018 11:58)

    Vielen Dank für eure Antwort und tips, komme evtl nochmal auf euch zurück :)

  • #13

    Kind im Gepäck (Samstag, 17 März 2018 19:21)

    Sehr gerne! Kannst auch einfach eine mail senden. Wir antworten.

  • #14

    Lisa (Freitag, 23 März 2018 20:18)

    Hallo und erstmal vielen Dank für eure detaillierten Berichte! Wir machen im Juni einen 1monatigen Roadtrip durch Kalifornien mit unserer dann 11 Monate alten Tochter. Das Wohnmobil haben wir schon gebucht und planen den Kindersitz in den USA zu kaufen. Ihr schreibt, dass ihr es auch schon mal so gemacht habt.... wir überlegen jetzt wie wir das logistisch am besten hinkriegen :)
    Wie genau habt ihr das angestellt? Den Sitz braucht man ja schon wenn einen das Shuttle vom Hotel abholt und zum Depot bringt oder? Seid ihr dann schon tags zuvor vom Hotel aus losgezogen und habt einen gekauft?
    Wir landen erst abends aus NY kommend in LA und würden schon am nächsten Tag am Vormittag abgeholt werden. Nun fragen wir uns, wie und wo wir zu unserem Sitz kommen sollen.
    Wäre sehr nett wenn ihr uns eure genaue Erfahrung schildern könntet... vielen lieben Dank

  • #15

    Kind im Gepäck (Sonntag, 25 März 2018 09:13)

    Hallo liebe Lisa,
    ja, als wir das gemacht haben, hatten wir einen Mietwagen und sind am Tag nach der Ankunft zum Walmart und haben den bestellten Sitz abgeholt. Wir hatten 3 Tage zum erst einmal "ankommen". Das ist ganz praktisch, für einen selber und die Kids. So konnten wir auch entspannt den Sitz holen. Bei euch wird das allerdings ziemlich knapp. Also ich kann nur sagen das die Hotelshuttle das wohl auch ohne Sitz machen. Wir hatten bei unserem 1. Hotelshuttle vom Flughafen zum Hotel auch keinen Sitz. War zum Glück kein weiter Weg. Ich weiß nicht wie das bei Euch ist. Liegen die Stationen wie auseinander? Wenn ja, dann wäre mir das doch etwas riskant - vor allem in LA. Ihr könntet evtl. noch das Hotel fragen, ob ihr den Sitz dort hinliefern lassen könnt. Sprich, ihr sucht euch einen online aus und lasst ihn zum Hotel liefern. Das würde ich mal versuchen zu klären. Es gibt auch einige wenige Mietstationen die den Service anbieten. Ihr könntet es also auch dort versuchen, aber Hotel könnte ich mir eher vorstellen.
    Ich hoffe ich konnte etwas helfen, ansonsten einfach noch einmal schreiben ;-)
    Viele Grüße!

  • #16

    Lisa (Sonntag, 25 März 2018 21:14)

    Vielen lieben Dank für deine Antwort!
    Wir haben uns jetzt dazu entschlossen, bereits in NY einen Sitz zu kaufen (da sind wir im Vorfeld ein paar Tage) u ihn dann mit nach Kalifornien zu nehmen. Sicher ist sicher :)
    Liebe Grüße!

  • #17

    Kind im Gepäck (Sonntag, 25 März 2018 21:31)

    Liebe Lisa, das ist definitiv die beste Lösung! Wenn ihr dort ein paar Tage seid, würde ich das auch machen :-) Viel Spaß euch auf alle Fälle und habt eine gute Zeit.
    Wir grüßen euch!

  • #18

    Mia (Mittwoch, 28 März 2018 00:54)

    Hallo ihr Lieben, ich nochmal! Noch eine schnelle Frage, wisst ihr zufällig wie diese Schlafsäcke (man kann ja Decken und Handtücher dazu buchen) von America Cruise aussehen? Sind die warm genug und sind die sauber�? Danke

  • #19

    Kind im Gepäck (Mittwoch, 28 März 2018 08:43)

    Hallo Mia,
    also Schlafsäcke sind das nicht, eben Decken, Kissen, Handtücher. Mein Mann hat es sich dazu gebucht und die waren wirklich sauber und alles. Nichts zu bemängeln. Wahrscheinlich habt Ihr - wie wir - gelesen, dass die dreckig sind ;-) Also bei uns war alles in Ordnung! Die Decken sind auch von der Wärme voll ok, lediglich bei sehr kalten Temperaturen im einstelligen Bereich kann es frisch werden. Die Kissen waren etwas weich, aber sowas ist ja eh Geschmacksache.
    Viele Grüße!

  • #20

    Christin (Dienstag, 01 Mai 2018 12:36)

    Danke, für die hilfreichen Hinweise!!!
    Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass man bei der Übernahme des Wohnmobils auf Kindersitze und weiteres Zubehör von anderen Urlaubern zurückgreifen kann. Also was quasi während der Reise angeschafft worden ist und nicht mit nach Deutschland zurückgenommen wurde.

    Habt ihr da Erfahrungen gemacht?

  • #21

    Kind im Gepäck (Dienstag, 01 Mai 2018 18:27)

    Hallo Christin,
    sehr gerne! Also wir haben bisher immer selber gekauft oder mitgebracht. Dass an den Mietstationen oft Sachen zurückbleiben, das gibt es, allerdings eher Dinge für den alltäglichen Gebrauch (Toilettenpapier, Holz, Putzmittel,...) Kindersitze legen da weniger rum, erlauben die Vermieter wohl auch nicht. Müsstet ihr direkt Glück haben, dass eine Familie vor Euch gerade einen passenden Sitz loswerden will. Das ist schon höchst spekulativ und geht wohl ehr schief ;-) Besser das vorher klären. Auch gibt es nicht an allen Mietstationen überhaupt "Reste" von Vormietern. Das ist ebenfalls Ortsabhängig.
    Viele Grüße!

  • #22

    Carsten (Donnerstag, 03 Mai 2018 22:25)

    Hallo, eine tolle Seite habt ihr hier, danke für die vielen Infos. Wir machen es Lisa gleich und sind ebenfalls im Juni für fast 1 Monat in Kalifornien. Haben beí El Monte den 22ft gemietet und wollen nun Kindersitz bei Walmart online bestellen und ins 1.Hotel senden lassen. Nun aber die Prerisfrage: Welche Kindersitz ist für den 22ft von El Monte geeignet? Es gibt unter https://www.walmart.com/browse/baby/convertible-car-seats/5427_91365_1101435?cat_id=5427_91365_1101435&facet=age_range_baby%3A12+to+18+Months&page=1&sort=best_seller&stores=-1#searchProductResult eine schier unendliche Auswahl, welches Modell ist geeignet und empfehlenswert? Wir sind für jeden Hinweis dankbar und freuen uns von dir/euch zu hören.

    Servus aus München!

  • #23

    Kind im Gepäck (Freitag, 04 Mai 2018 00:34)

    Hallo Carsten,
    wow das ist cool. Wünschen schon einmal ganz viel Spaß! Es ist für mich recht schwer zu sagen, welche Anforderungen Euer Kind hat ;-) und somit welcher Sitz der Beste sein könnte. Definitiv sind wie bei uns natürlich alle geprüft und gut, aber es ist halt Wir haben uns damals und werden es auch jetzt wieder tun, nicht für das Billigste entschieden, sondern ein wenig die Bewertungen der Sitze angeschaut. Da steht oft drin wie die so sind und sicherlich kann man sich da etwas für das Kind raussuchen.
    Bei El Monte kann der Sitz im 22ft nur in der Dinette angebracht werden (soweit mein Stand). Ihr msste also den Tisch zum Fahren abbauen. Ansonsten sagt El Monte: "El Monte RV vermietet keine Kindersitze/ Sitzschalen o.ä.. Kinder unter 40 bzw. 60 pounds (Regelung je nach Bundesstaat unterschiedlich) müssen in einer Sitzschale festschnallt sein. Kleinkinder unter 2 Jahren müssen einen „rear-facing“ (nach hinten gerichteten) Babysitz nutzen. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre eigenen Kindersitze mitbringen bzw. einen Kindersitz vor Ort kaufen müssen. Es gelten hier die jeweiligen Verkehrs- und Sicherheitsbestimmungen des US-Bundesstaates."
    Den Link zu den Bundesstaat-Regelungen findest du in meinem Text und auch oben als Antwort auf Gabis Frage. Auf den ersten Blick sind die von Euch ausgesuchten Sitze rear-facing und daher verwendbar.
    Wir würden uns bei einmaliger Verwendung wohl für ein günstigeres evtl. den hier https://www.walmart.com/ip/Graco-Contender-65-Convertible-Car-Seat-Choose-Your-Color/33396182 entscheiden. Oder wenn das Kind schon etwas älter ist sogar der hier: https://www.walmart.com/ip/Evenflo-Tribute-Sport-Convertible-Car-Seat-Choose-Your-Color/16914174 Ich weiß ja nicht wie alt, groß, schwer Euer Kind ist.
    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
    Viele Grüße nach München!

  • #24

    Carsten (Dienstag, 08 Mai 2018 07:07)

    Hallo Mel, danke für die schnelle und ausführliche Antwort! Unsere Lütte ist dann 12 Monate alt.. Ist der An- und Aufbau des Tisches problematisch? Welches Werkzeug benötigen wir deiner Erfahrung nach? Sonnige Grüsse aus München!

  • #25

    Kind im Gepäck (Mittwoch, 09 Mai 2018 17:05)

    Hallo Carsten,
    bei 12 Monaten könntet ihr ja sogar noch eine Babyschale benutzen, wenn ihr wollt. Tisch ist ganz easy zum Bauen. Der wird einfach festgedreht und runtergeklappt. Nix großes. Denke das ist bei allen Wohnmobilen relativ gleich. Werkzeug benötigt es keins. Wie der Tisch funktioniert wird die bei der Einführung auch gezeigt.
    Sonnige Grüße aus der Toskana ;-)

  • #26

    Katharina (Samstag, 30 Juni 2018 19:46)

    Hi Mel,
    toller Blog! Cool, das ihr eure Erfahrungen teilt. Ich hab für mich schon ne Menge guter Tipps für unseren Camper Trip durch die Rockies abgespeichert, danke schon mal dafür.
    Zwei Fragen hätte ich noch
    - unser RV hat hinten nur den Beckengurt, wir würden vor Ort eine Babyschale kaufen und diese zusätzlich mit einem Tether Anchor befestigen müssen. War das bei euch auch so? Wenn ja, irgendwelche Tipps?
    - wie habt ihr die Infrastruktur bzgl. Kindernahrung (Gläschen, frisches Obst, Brot) empfunden? Als ich vor Jahren in den USA studiert habe, gab es in den ländlicheren Gegenden vor allem abgepacktes und Fast Food, alles andere musste man schon aufwendig suchen
    Danke dir schon mal!
    Viele Grüße
    Katharina

  • #27

    Kind im Gepäck (Montag, 02 Juli 2018 09:55)

    Hallo Katharina,

    vielen Dank für das Lob!
    - Nein, wir haben die Babyschale nicht zusätzlich gesichert. Kann man natürlich machen - ist definitiv auch sicherer - aber die US sind so ausgelegt, dass sie mit einem Beckengurt gesichert werden können. Daher haben wir da auch keine zusätzlichen Tipps. Aber es haben schon viele gemacht. Einfach Anker an Sitz und in die Halterung und fertig.
    - Infrastruktur bezügl. allem genannten war bei uns nie ein Problem. Was sind denn ländlichere Gegenden/Orte bei dir? Also in allen, auch kleinen, Cities wird man eigentlich fündig. Wir haben aber auch meist in großen Superstores für mehrere Tage eingekauft und gut wars. Frisches Obst hält ja auch ne Weile. Aber Probleme was gesundes zu finden hatten wir nie!
    Schöne Grüße und schon mal eine tolle Reise von uns 3

  • #28

    Katharina (Dienstag, 03 Juli 2018 07:55)

    Hey,
    ok dann versuchen wir unser Glück mal mit dem Anker. Weißt du ob einer im RV dabei ist? Ihr hattet den gleichen den wir auch gemietet haben. Für uns gehts durch Colorado, Idaho, Wyoming, Washington. Als ich auf der Strecke vor 10 Jahren versucht hab ein Vollkornbrot zu finden war das ziemlich kompliziert. Ist aber schon ewig her und mit Eisfach im Camper eröffnen sich ja ganz neue Möglichkeiten was auf Vorrat zu kaufen. Danke dir auf jeden Fall für deine Tipps! Viele Grüße Katharina

  • #29

    Kind im Gepäck (Dienstag, 03 Juli 2018 10:26)

    Hallo, also an einen Tether Anker kann ich mich nicht erinnern. Denke den muss man selbst organisieren. Im Zweifel einfach mal bei Cruise America nachhaken. Die Vorrichtung ist halt da aber mehr eigentlich nicht. Gut richtiges Vollkornbrot ist in den USA immer schwer zu finden. Das hat sich wohl kaum geändert. Aber es gibt immer mehr und wie gesagt, Obst und Gemüse und Babygläschen auch. Wir haben in Boulder, nördlich Denver, erst einmal einen Großeinkauf gemacht, da gibt es nämlich einige Supermärkte. Ansonsten mal auf der Seite von Whole Foods schauen, wo die ihre Filialen haben.
    Lieben Gruß

  • #30

    Cathleen (Montag, 06 August 2018 20:01)

    Hallo,

    Super euer Bericht. Wir fahren in 10 Tagen auf unseren 2-monatigen Roadtrip. Unser soh word dann 8 monate sein. In den höheren Gegenden kann es dann ja schnell mal nachts unter 10 Grad werden. Was hattet ihr denn für einen Schlafsack für euren Zwerg? Brauche ich eine aus Daune oder tun es auch die normalen zb aus Frottee.
    Liebe Grüße

  • #31

    Hallo Cathleen (Dienstag, 07 August 2018 14:58)

    Hallo Cathleen,

    vielen Dank Dir! Wir hatten einen richtig dicken, aber "normalen" Schlafsack. Da gibt es doch diese Tog angaben bei den Schlafsäcken. Da hatte unserer eben 2,5 oder 3. Zur Not, wenn es zu kalt wird, noch eine Decke drüber legen.
    Wir wünschen Euch ganz viel Spaß!

  • #32

    Alex (Montag, 10 Dezember 2018 21:13)

    Ein sehr hilfreicher Blog! Merci. Wir wollen für ein paar Wochen einen Camper im Süden der USA mieten und eigentlich nicht über den C19 hinaus. Mir ist nicht ganz klar, warum mit Kind der Alkoven nicht funktioniert, sofern das Kind nach vorne liegt und der Erwachsene nach hinten (also dem Kind den Weg versperrt) oder funktioniert das nicht so einfach, wie man sich das vorstellt :). Bzw. alternativ, gibt es nicht irgendwelche Fallschutzvorrichtungen? Herzlichen Dank für eure Hilfe!

  • #33

    Kind im Gepäck (Dienstag, 11 Dezember 2018 10:43)

    Hi Alex,
    Alkoven und Kind funktioniert schon, aber entweder nicht alleine oder eben - wie du schreibst - mit einer Vorrichtung. Wir haben bisher uns nie auf die Suche nach so einem Schutzvorhang gemacht ;-) Oder doch einmal, aber da sind wir nicht fündig geworden. Wenn die Kleinen schon selber aufstehen können und auch "montieren", dann muss man halt auch bedenken, dass die das vielleicht heimlich wegmachen.
    Wir sitzen abends immer draußen und der Zwerg schläft drinnen. Wenn ich mir aber vorstellen der montiert heimlich das Netz ab, schläft ein und fliegt dann raus.... blöd. Das aber nur so unsere Gedanken! Und wer ein Baby hat und noch stillt, der muss dann eben mit hochliegen oder Baby immer hoch und runter tragen.
    Jeder sieht das aber auch wieder anders. ABer bei einem C 19 kann eigentlich eh nur ein Erwachsener mit Baby hoch und einer alleine unten liegen. Mehr Platz hat es da ja nicht ;) Von daher: wenn das so für euch passt: warum nicht! Wenn nicht alle gleichzeitig ins Bett gehen, dann müsst ihr mal schauen wo und wie ihr ein Netz da befestigen könnten.
    Viele Grüße!

  • #34

    Alex (Dienstag, 11 Dezember 2018 13:11)

    Danke für die Hinweise. Das hilft sehr. Ich kann mir bisweilen einfach nicht so gut vorstellen mit einem Monster von einem Auto durch die Gegend zu fahren.

  • #35

    Kind im Gepäck (Mittwoch, 12 Dezember 2018 11:22)

    Es ist gar nicht so schwer so ein Ding zu fahren. Keine Angst. Wir hatten zu Beginn gleich einen C30, selbst das war nur eine kurze Eingewöhnung und dann läuft das!

  • #36

    Rebecca (Samstag, 02 März 2019 13:23)

    Hallo :)
    Wir wollen Anfang Juni mit dem Camper und unseren Zwillingen (dann ca. 9 Monate) nach Canada. Wir liebäugeln auch mit dem C10. Würdet ihr ihn platztechnisch empfehlen? Wichtig wäre auch, dass man 2 Babysitze sicher mit 3-Punkt-Gurten oder wenigstens Ankergurten an der Sitzecke befestigen kann. Geht das?
    Liebe Grüße und danke schonmal

  • #37

    Kind im Gepäck (Samstag, 02 März 2019 15:12)

    Hallo Rebecca,

    dann wünschen wir schon einmal viel Spaß! Wird sicher toll. Du meinst einen C30? Platztechnisch würden wir den auf alle Fälle empfehlen. Man kommt gut zurecht und hat Platz. Ist schwer zu sagen über welchen Ausbau der Camper verfügt. Kommt auf euren Anbieter an, also den Vermieter. Es gibt WoMos mit 3-Punkt-Gurten, aber die meisten sind eher ohne. Die von Cruise America sind hinten immer ohne 3-Punkt-Gurt und verfügen meist auch nur über einen Anchor-Platz.
    Generell geht es zwei Sitze (canadische oder amerikanische) sicher zu befestigen, aber in dem Fall müsste man das Fahrzeug vorher mal sehen - geht ja meist.
    Liebe Grüße

  • #38

    Rebecca (Samstag, 02 März 2019 17:02)

    Oops, vertippt... Ja genau, ich meinte den C30er. Danke für die schnelle Antwort.
    Ja, das ist echt behindert mit den Gurten. Es scheint nicht möglich, 2 Babyschalen sicher zu befestigen :/. Echt schade...

  • #39

    Nico (Freitag, 08 März 2019 14:34)

    Hallo,

    obwohl es schon so oft geschrieben wurde, muss ich es auch nochmal sagen: Ein großes Lob für den tollen Blog.

    Wir werden in Kürze in die USA reisen und überlegen, ob wir noch von unserer ursprünglichen Planung Hotels/Motels auf einen Camper umsteigen. Der Sohn wird im Übrigen bis dahin ein Jahr alt sein. Wir haben noch eine Frage, zu der ihr uns vielleicht die Unsicherheit nehmen können.

    Wir sind noch skeptisch bezüglich des Schlafens. Irgendwie fände ich es blöd, wenn wir "getrennt" schlafen müssten, damit einer bei dem Zwerg liegen kann. Für uns käme wohl ein eher kleineres WoMo in Frage und eine andere Lösung ist uns bisher noch nicht eingefallen.

    Viele Grüße

  • #40

    Kind im Gepäck (Samstag, 09 März 2019 10:01)

    Hallo Nico,
    herzlichen Dank für das Lob! Das freut uns immer wieder sehr.

    Ist die Frage wie "aktiv" euer Kind ist. Natürlich könnt ihr auch bspw. im Alkoven oder hinter im Bett gemeinsam schlafen und dann den Kleinen alleine wo platzieren. Ich habe im C25 das mit mit unserem Sohn geteilt und der Papa schlief im Alkoven. Ihr könntet aber vielleicht auch im Bett schlafen und den Kleinen in den Alkoven llegen. Dann müsstet ihr allerdings schauen ob ihr da ein Gitter für findet, denn sonst kann er da ja ugehindert raus (fliegen).

    Ich persönlich finde ich auch, es stellt sich noch die Frage, wo und wann ihr campt bzw. Temperaturen ;-) In Florida bspw. wurde es im Alkoven ob sehr warm und die Klima hat da direkt hingepustet - kein optimaler Platz für ein Kleinkind. Auch wenn es sehr kalt wird nachts, stellt sich im Camper immer die Frage: wo ist auch für das Kind der optimale Platz, damit es nicht zu kalt (oder heiß) wird.

    Man kann die Schlafplätze ja auch mal wechseln ;-) Achja, es gibt auch so einen aufblasbaren Rausfallschutz, den haben wir immer dabei, der ist optimal.

    Wenn noch Fragen sind, einfach melden!

    Liebe Grüße

  • #41

    Christian (Donnerstag, 16 Mai 2019 17:31)

    Hallo, wirklich eine schöne Seite und auch die Fragen/Antworten sind sehr hilfreich. Eine Frage hätte ich mal zum Gepäck. Unser Kleiner, der nächstes Spätfrühjahr ein gutes Jahr alt sein wird, kann wahrscheinlich nur Gepäck im Flieger mitnehmen, wenn wir für ihn einen Platz buchen? D.h. bei der Variante bis 2 Jahre auf dem Schoß der Eltern hat er kein Gepäck außer Kinderwagen, der geht immer? Ihr empfiehlt, ein Reisebettchen mitzunehmen. Habt ihr das auch vor Ort gekauft und danach weggeschmissen oder habt ihr dafür ein weiteres Gepäckstück gebucht? Bzw. wie seid ihr überhaupt mit dem Gepäck klargekommen? Danke!

  • #42

    Kind im Gepäck (Donnerstag, 16 Mai 2019 22:53)

    Hallo Christian,
    vielen lieben Dank!
    Das mit dem kein Gepäck erlaubt stimmt nicht. Auch das Baby hat ohne Sitzplatz anrecht auf ein Gepäckstück. Es kommt ggf. auf die Airline an wie viel das ist. Meist ist es ein ganz normales Gepäckstück. Das sollte aber in euren Buchungsunterlagen stehen oder auf der Seite der Fluggesellschaft. Mit wem fliegt ihr denn?
    Kinderwagen geht natürlich zusätzlich auch noch. Meist geht dann sogar noch ein weitere Gepäckstück. Bei uns war es das Reisebettchen. Unser Reisebett ist wirklich viel mit uns umhergereist ;-) Es war nie ein Problem. Wir konnten es immer als Sperrgepäck aufgeben und den Kinderwagen oder Buggy mit ans Gate nehmen.
    Wir hatten allerdings auch immer zwei Koffer. Das reicht auch mit Baby prinzipiell völlig ;-) Kennt ihr unsere Pack-Tipps? Vielleicht können die noch ein wenig weiterhelfen. Man kann, vor allem in den USA, mit echt wenig auskommen!
    https://www.kindimgepaeck.de/baby-reise-infos-tipps/rein-in-den-koffer/baby-s-urlaubskoffer/babys-koffer/
    Wenn noch Fragen sind, einfach melden!
    LGs

  • #43

    Christian (Dienstag, 21 Mai 2019 17:19)

    Danke für die schnelle Antwort! Den Flug gibt es noch gar nicht, der ist für nächstes Spätfrühjahr angedacht, aber da der Kleine mit seinen zwei Monaten bisher viel klaglos mitmacht, denken wir schonmal in die Zukunft. ;-)
    Ich habe inzwischen verstanden, dass der Kinderwagen wohl bei quasi jeder Airline immer mitdarf. Selbst ohne Sitz hat ein Baby meist noch ein normales Gepäckstück inklusive (obwohl man da wohl aufpassen muss, bei LH habe ich beispielsweise gelesen, dass es unter der Holzklasse noch eine weitere Sperrholzklasse gibt mit ohne Gepäck fürs Baby). Eine Frage aber noch zur Angabe "immer zwei Koffer": pro Familie oder pro Elternteil? Merci!

  • #44

    Kind im Gepäck (Mittwoch, 22 Mai 2019 08:58)

    Hallo Christian,

    Genau, mittlerweile gibt es ja neben der Economy immer noch die Möglichkeit Economy ohne Gepäck zu buchen. Wenn man das natürlich bucht, dann ist auch für das Baby kein Gepäck inklusive.

    Wir hatten immer nur zwei Koffer ingesamt für uns 3. Man muss das ja auch alles schleppen ;-) Je weniger, je besser. Zu stehen euch als Familie - wenn ihr mit Gepäck nicht - aber dann 3 normale Gepäckstücke (bei LH).
    Lgs

  • #45

    Anna (Montag, 27 Mai 2019 22:00)

    Hallo,
    einen schönen Blog habt ihr hier.
    Wir machen demnächst auch eine 1 monatige Tour durch die USA. Wir werden mit einem C25 Camper von El Monte unterwegs sein.
    Wie ihr es auch gemacht habt wollen wir die Babyschale für unseren Kleinen (dann 5 1/2 Monate) vor Ort kaufen.
    Könnt ihr ein Modell empfehlen das auf jeden Fall für einen Beckengurt geeignet ist?
    Viele Grüße

  • #46

    Kind im Gepäck (Dienstag, 28 Mai 2019 22:28)

    Hallo Anna,
    vielen Dank!
    Aktuell haben wir einen Graco für unseren schon größeren Zwerg. Unsere erste Babyschale in den USA war von Urbini. Die haben wir letztes Jahr weiterverkauft. Die Leute waren damit auch sehr zufrieden. Also von den Urbini und Graco-Modellen kann ich bisher nichts schlechtes sagen.
    Schaut dass ihr so eine Car Base habt.
    Viele Grüße

  • #47

    Anja82NRW (Montag, 01 Juli 2019 09:05)

    Hallo,
    wir fliegen in wenigen Tagen mit unserer 6 Monate alten Tochter nach Denver.
    Mit dem C30 werden wir die nächsten 3 Monate dann den Wilden Westen erkunden. ;-)
    Beim Thema Kindersitz haben wir allerdings noch etliche Fragezeichen im Kopf.
    Welche Sitze eignen sich für die Beckengurt-Befestigung? Lt. unseren Recherchen wird die Kleine entgegen der Fahrtrichtung sitzen (rear facing) - wie läuft das dann mit einem evtl. Anker-Gurt?
    Habt ihr noch Fotos (Kindersitz auf Dinette, Gurtführung, ...) von euren Reisen?
    Im Netz findet man hierzu sehr wenig (manchmal nur ein "wir haben es irgendwie befestigt").
    Danke euch und weiterhin viel Spaß auf euren Reisen - werde hier bestimmt noch öfter reinschauen.
    VG aus dem Münsterland,
    Anja

  • #48

    Kind im Gepäck (Montag, 01 Juli 2019 17:02)

    Hallo Anja,
    das hört sich erst einmal super an!
    Das mit dem Kindersitz verstehe ich, das ist eben auch nicht so einfach... Kauft ihr denn dort einen Sitz? Viele Sitze dort sind auf das Gurtsystem - nur Beckengurt - ausgelegt, da sie auch Flugtauglich sind. Allerdings muss ich gestehen, dass wir damit auch jedes Mal etwas hadern ;-) Das mit dem irgendwie befestigen bzw. zusätzlich sichern, trifft es leider echt oft.
    Wir haben zwar noch Bilder, aber keine wirklich hilfreichen.
    Das Ganze beschäftigt uns aber auch und wir sind nun dran da für mehr Klarheit zu sorgen und mal was zusammen zu stellen.
    Den Tether Anchor haben wir bisher nur front-facing benutzt. Im Auto geht es auch rear-facing, beim Wohnmobil bin ich ehrlich gesagt etwas überfragt, hatten damals keinen zusätzlichen Tether benutzt.
    Sorry, dass wir keine finale Top-Antwort liefern konnten, aber wir arbeiten wie gesagt dran, denn auch wir fliegen in einem Vierteljahr wieder mehrere Wochen rüber.
    Danke und lgs

  • #49

    Maike (Montag, 30 Mai 2022 15:11)

    Hallo zusammen,
    Das Thema Kindersitze im Wohnmobil in den USA ist wirklich kompliziert... Ihr schreibt: Mit einem so genannten "Tether Anchor" (Ankergurt) können jedoch auch Dreipunkt-Sitze sicher befestigt werden.

    Verstehe ich es richtig, dass mit einem Tether Anchor alle 3 Punkt Sitze auch ausreichend gesichert werden können?
    Wir wollen gerne die Sitze online bestellen und erstmal direkt ins Hotel liefern lassen und aktuell bin ich sehr verwirrt was geht und was nicht � vielleicht könnt ihr mir helfen?
    Viele Grüße Maike

  • #50

    Kind im Gepäck (Montag, 30 Mai 2022 15:34)

    Hllo Maike,

    ja das ist so ein Ding. Also mit dem Tether Anchor kann man den Sitz hinter der Rückbank irgendwie sicher machen. Ehrlich gesagt funktioniert es aber noch nicht bei allen Wohnmobilen. Es ist aber sowas von total unterschiedlich, da ja alle die Flotte immer erneuern und das damit dann auch neu und eher besser wird!
    Bei einem Wohnmobil ist es einfach generell immer schwieriger die Sitze wirklich gut festzumachen. Ich finde selbst hier bei uns in D ist das bei unserem Camper-Van einfach nicht so gut wie im PKW.
    Festmachen kann man die Sitze aber wirklich immer. In den USA sind die ja eh dafür ausgelegt. Vor allem wenn ihr Sitze habt die auch flugtauglich sind, die gehen am besten. Denn im Flieger ist ja auch nix mit Drei-Punkt Gurt, daher passen die also auch immer gut für den Camper - das vielleicht noch so als Tipp.
    Die Graco-Sitze sind meist ganz gut.

    Viele Grüße
    Mel

  • #51

    Maike (Mittwoch, 01 Juni 2022 22:53)

    Danke Mel! Der Tipp mit flugtauglichen Sitzen war gold wert, gerade welche online bestellt �

Unsere Blogartikel erscheinen bei:

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

 

Wir sind offizieller Outdoorblogger.
Top 10 Outdoorblog bei Familien.